Google Shopping Produkt Export

Hallo, ich versuche in Shopware 4.3.2 im Produktexport / Google Produktsuche xml die Produkte für Google Shopping zu exportieren. Das funktionert aber nicht richtig. :frowning: Im Google Merchant Center bekomme ich folgende Fehlermeldungen: Unzureichende Produktkennzeichnungen: Zwei von drei Attributen fehlen (‘GTIN’ [gtin], ‘Marke’ [brand], ‘MPN’ [mpn]). Hartwaren müssen Werte für zwei der folgenden Attribute aufweisen: ‘GTIN’ (Global Trade Item Number), ‘Marke’, ‘MPN’. Stellen Sie sicher, dass zwei dieser erforderlichen Attribute in Ihrem Datenfeed enthalten sind. Unbekannter Wert “google Product Category” Der Wert “google product category” muss eine anerkannte Produktkategorie in der jeweiligen Sprache oder auf Englisch sein. Veralteter Wert für Attribut availability: Der für dieses Attribut angegebene Aufzählungswert ist veraltet. Weiß jemand was ich falsch mache und wie ich das beheben kann? Mit Produktfeedr kenn ich mich noch gar nicht aus. Hilfe wäre echt :sunglasses:

Gut, Problem 1 ist gelöst. Google braucht unbedingt den EAN Code der Produkte. Bei Problem 2 bin ich auch weitergekommen, jetzt gibt es aber ein neues Problem: Im xml Template muss ich eine Google Product Category angeben. Laut Google muss das je nach Kategorie so aussehen:<google_product_category>Kunst & Unterhaltung > Hobby & Kunst > Musikinstrumente > Keyboards</google_product_category>Wenn ich eine Kategorie in Shopware eingebe und dann auf Export starten klicke, bleibt der feed leer. Lass ich die Kategorie in der xml Datei leer, dann kan ich den Feed aus Shopware exportieren, aber dann importiert Google ihn nicht.

hi, leider ist es so das die kategorien nicht zusammenpassen. du musst also ein freitextfeld anlegen und dort pro artikel händisch die passende googlekategorie eingeben um sie dann in der xml datei statt der eigentlichen sw kategorie zu exportieren. das problem hatten wir bei einem unserer kunden auch!

1 „Gefällt mir“

Genau, und im Template des Google Produktexports musst du dann das neue Textfeld angeben. Also die entsprechende Zeile aus dem Reiter „Kopfzeile“ aussuchen, das Gegenstück dazu dann mit dem Freitextfeld befüllen, z.B. so {$sArticle.attrxx}{#S#} Das xx mit der Nummer deines Freitextfeldes ergänzen. Wie man neue Freitextfelder anlegt, findest du in der Wiki

1 „Gefällt mir“