HILFE Google Export funktioniert nicht!

Hallo zusammen, nachdem ich nun endlich mal wieder Zeit habe mich um meinen Shopware Shop zu kümmern musste ich mich wieder an die Google Exporte begeben…wie ich finde ein unheimlich kompliziert gelöste Sache in Shopware…nun gut… Kann mir jemand vernünftig erklären wie ich eine Export Datei oder sogar einen Feed für Google Shopping mit Shopware 4 erstellen kann? Die neuesten Templates und Header habe ich eingespielt - kein Erfolg, denn die notwendigen Google Produktkategorien sind natürlich nicht drin. Wie ich diese in die Google Export Datei rein bekomme weiß ich natürlich auch kaum, denn es gibt ja irgendwie keine richtige Anleitung dafür. Ich frage mich ehrlich gesagt wieso man einen Google Export in die Produktexporte einbindet wenn dieser gar nicht funktioniert?? Wie macht ihr das mit Produktkategorien? Ich habe die Google Produktkategorie jetzt mal in ein Freitextfeld 4 in der jeweiligen Kategorie eingetragen und dann folgendes im Template eingesetzt: HEADER {#BOM#}{strip} id{#S#} titel{#S#} beschreibung{#S#} link{#S#} bild_url{#S#} ean{#S#} gewicht{#S#} marke{#S#} mpn{#S#} zustand{#S#} produktart{#S#} preis{#S#} google produktkategorie{#S#} versand{#S#} standort{#S#} currency{#S#} availability {/strip}{#L#} Ende der Template Vorlage {{$sArticle.attr4}|category:" > "|escape}{#S#} {$sArticle.price|escape:“number”}{#S#} DE::Standartversand:{$sArticle|@shippingcost:“prepayment”:“de”}{#S#} {#S#} {$sCurrency.currency}{#S#} {if $sArticle.esd}bestellbar {elseif $sArticle.instock>0}bestellbar {elseif $sArticle.releasedate && $sArticle.releasedate|strtotime > $smarty.now}vorbestellt {elseif $sArticle.shippingtime}bestellbar {else}nicht auf lager{/if} {/strip}{#L#} Ergebnis ist gleich 0 - keine Produktkategorie wird in der TXT ausgegeben was im Artikelfeld eingetragen war. Liebes Shopware Team - was ist das bitte? Verstehe nicht wieso das so kompliziert aufgebaut ist…bei XTC war das per 1 Klick möglich…und Google Shopping spielt doch auch eine bedeutende Rolle, deshalb muss das doch reibungslos laufen?

Habe es gerade nochmal ausprobiert - weder mit der Original Template und Headervorlage von hier: http://wiki.shopware.de/Aktualisierunge … _.28CSV.29 funktioniert auch nur irgendwas. Wieso steht denn auch in der Header Datei nichts von Kategorie? Soll man das selbst da rein frickeln? Wozu sind denn dann diese Vorlagen im Wiki da? Google Produktkategorien sind schließlich mittlerweile Pflicht…ich kapiere das wirklich überhaupt nicht! Sowas umständliches habe ich echt noch nicht erlebt.