Produktexport zu google

Hallo, das Standarttemplate funktioniert bei mir mit 4.0.6 nicht. Es gibt keine Umlaute oder was noch besser ist, wenn der Name Umlaute hat werden diese nicht dargestellt bzw. der Name fällt komplett unter den Tisch. Bei wem funktioniert google export??? Und mit welchen Einstellungen? danke

Bei mir dasselbe. Umlaute fehlen. Mit der ISO-Codierung fehlt die Beschreibung völlig

Habe ich auch gerade festgestellt, gibt es hier eine Lösung seitens Shopware?

Im Template steht des öfteren regex_replace:"#[^\w.%&-+]#iu" Dort am Ende das i nach der # weglöschen, damit da nur noch #u steht, das hat’s bei mir gefixt. 2 Stunden rumprobieren… :thumbdown:

Der Google-Merchantfeed funktioniert mit folgenden Vorgaben einwandfrei: Google Merchant Feed für Shopware 4 (CSV) Zeichencodierung: UTF-8 Feed: http://wiki.shopware.de/Tutorials_detai … _.28CSV.29 Wenn Umlaute fehlen, so wird der Feed wahrscheinlich mit der falschen Codierung erstellt/geöffnet.

Mit diesen Einstellungen löscht er bei mir alle Umlaute aus den Beschreibungstexten bzw. übernimmt er die Texte überhaupt nicht (also wenn ein Umlaut vorkommt, wird der ganze Textblock nicht angezeigt und bleibt leer). Habe UTF8 und das andere bereits ausprobiert. Desweiteren löscht/vergisst der Produktexport „geblockte Kategorien“ sobald man etwas am Template verändert und speichern drückt, außer man ist beim Speichern im Reiter"geblockte Kategorien". Zusätzlich scheint der Export noch ein Eigenleben zu besitzen, er funktioniert an einem Tag, am nächsten Tag (ohne etwas verändert zu haben) liefert plötzlich nur noch leere 126 Byte Dateien aus… Nachtrag: Sobald ich Varianten herausnehmen, funktioniert der Export wieder. Gestern hat es aber ohne Probleme geklappt, auch mit Varianten. Ich versteh das chaotische Verhalten des Exports überhaupt nicht… Edit2: Ok, an den Varianten scheint es doch nicht zu liegen, eher daran, wenn geblockte Kategorien ausgewählt sind. Oder es ändert sich je nach Tageszeit von alleine, um den User in den Wahnsinn zu treiben…

Ironie an Dieses Verhalten von Shopware ist normal und kein Fehler. Sie können aber gerne einen Verbesserungsvorschlag einreichen Ironie aus

Man muss beim Export eh schon massiv rumbasteln, damit man überhaupt seine Varianten einigermaßen Preissuchmaschinen-Konform exportiert bekommt. Das fängt schon damit an, dass man jetzt nicht mal mehr die Variablen $sArticle.option1 bzw $sArticle.option2 hat, mit denen man damals einfach die Größe / Farbe / Sonstwas einer Variante mit angeben konnte. In SW4 gibt es nur noch $sArticle.additionaltext, was zwar an sich ganz schön ist, aber für Preissuchmaschinen mit Längenbegrenzung einfach total untauglich, da dann anstatt “Produkt X EU40 Rot” plötzlich “Produkt X Größe: EU40 Farbvariante: Rot” steht, und man damit ziemlich häufig die maximale Produktnamen-Länge überschreitet (bei Google z.B. 70 Zeichen). EANs gingen in sw3.5 auch nicht für Varianten, da man auf die Freitext-Variablen der Varianten keinen Zugriff vom Exporter aus hatte. Ich weiß gerade nicht, wie das in SW4 ist, aber ich könnte mir vorstellen, dass sich dieses Verhalten ebenfalls nicht verändert hat. Wenn man den Additionaltext aber nicht mit rein nimmt, sind die Varianten für Google einfach nur duplizierte Produkte, da weder der Bild, Beschreibungstext, Name und nicht einmal der Deeplink sich unterscheiden. Mir hat dieses Verhalten bei einem Kunden bereits einen Account-Block bei Google eingehandelt. Sobald man einen Shop mit Varianten (90% der Shops mit Kleidung, Lifestyle, Sportwaren, etc.?) betreibt und auf den üblichen Preissuchmaschinen eingetragen sein möchte, macht Shopware absolut keinen Spaß mehr, da man extrem eingeschränkt wird und dann auch noch mit fehlerhaften Export-Geschichten zu kämpfen hat. *genervt*

Hallo, auch in der Version 4.0.8 werden bei den Produktexporten immer noch keine Einstellungen unter “geblockte Kategorien” beachtet! Gibt es dafür schon ein Workaround oder ein Fix?

[quote=“sfquadrat”]Hallo, auch in der Version 4.0.8 werden bei den Produktexporten immer noch keine Einstellungen unter “geblockte Kategorien” beachtet! Gibt es dafür schon ein Workaround oder ein Fix?[/quote] Mit SW4.0.8 wurde der Fehler behoben. Das hab ich gerade getestet. Ich kann Deine Aussage so nicht bestätigen.

Hi, also ich habe es jetzt soweit hinbekommen das ich die Produkte zumindestens schonmal in der Liste habe. Trotzdem werden mir einige Fehler angezeigt, so wie mein Vorgänger hier mit den Kategorien schon beschrieben hat: Unbekannter Wert ‚google product category‘ (327 Fehler) Der Wert „google product category“ muss eine anerkannte Produktkategorie in der jeweiligen Sprache oder auf Englisch sein. Beispiele: Artikel-ID Zeilennummer 176 33 Artikel anzeigen 187 253 Artikel anzeigen 196 393 Artikel anzeigen 197 413 Artikel anzeigen 198 433 Artikel anzeigen Nicht ausreichende Produktkennzeichnungen (87 Fehler) Hartwaren müssen Werte für zwei der folgenden Attribute aufweisen: ‚GTIN‘ [gtin], ‚Marke‘ [brand], ‚MPN‘ [mpn]. Beispiele: Artikel-ID Zeilennummer 186 233 Artikel anzeigen 195 373 Artikel anzeigen 214 753 Artikel anzeigen 223 933 Artikel anzeigen 241 1.293 Artikel anzeigen Ich habe die Anleitung hier angesehen: https://support.google.com/merchants/an … 0081?hl=de Nun aber die Frage der Fragen: Das bedeutet, dass ich in meiner Exportdatei jedes einzelne Produkt nochmal durchgehen darf und die richtige Googlekategorie eintragen muss? Was macht dann jemand mit 10 000 Produkten im Shop?!

Ich möchte mich hier anschließen. Trotz der Erklärung im Wiki, bringt kein Export ein sichtbares Ergebnis außer die Kopfzeile. Momentan wir noch die Version 4.0.8 genutzt. Gibt es dafür eine Lösung, in den anderen Beiträgen kommt auch zu keiner wirklichen Lösung.

Ja der Produktexport ist nicht so richtig zu gebrauchen, wenn man Optionen hat. Ich kann auch nicht verstehen warum das es nicht möglich ist das Produktbild zur Option auslesen zu lassen, den Rest mit den Optionen Farben und Größen könnte man ja mit einem großem Aufwand über die Artikel-Freitextfelder realisieren, müsste da natürlich in jeder einzelnen Option diese Felder befüllen. Super wäre es auch wenn es die Möglichkeit gäbe bei Produktexport auf die Kategorie-Freitextfelder zu zugreifen, dort könnte man für die Bekleidung nötigen Daten wie Geschlecht sowie Alter einfügen und auch die Google-Produktkategorie zuordnen und brauchte dies nicht in jedem Artikel tun. Sonnst finde ich Shopware echt super :thumbup: ,denn es gibt viel mehr Möglichkeiten wie bei meinen alten Shops mit XTC 3.0.4 und das noch kostenlos bis auf einige Module. Gruß Uwe

hat sich da inzwischen was getan? kann man jetzt auf die Kategorien zugreifen? Bräuchte das für varianten, die müssen ja gruppiert werden… :frowning: