Produktexport zu Google

Hallo, die Umlaute aus dem Produktexport werden bei beiden Codierungen verstümmelt dargestellt. Was kann ich tun? Exportdatei: googlebase.txt -> ISO-8859-1 und UTF-8 Viele Grüße Rainer

Hallo, einfach ein escape hinzufügen Beispiel: {$sArticle.name} ändern in {$sArticle.name|escape} Dann sollten alle Infos sauber erkennbar sein.

Funktioniert leider so nicht. Espace ist ja von Euch schon im Template drin, siehe: {strip} {$sArticle.ordernumber|escape}{#S#} {$sArticle.name|strip\_tags|strip|truncate:80:"...":true|escape|htmlentities}{#S#} {$sArticle.description\_long|strip\_tags|html\_entity\_decode|trim|regex\_replace:"#[^\wöäüÖÄÜß\.%&-+]#i":""|strip|truncate:500:"...":true|htmlentities|escape}{#S#} {$sArticle.articleID|link:$sArticle.name|escape}{#S#} {$sArticle.image|image:4}{#S#} {$sArticle.attr6|escape}{#S#} {if $sArticle.weight}{$sArticle.weight|escape:"number"}{" kg"}{/if}{#S#} {$sArticle.supplier|escape}{#S#} {$sArticle.suppliernumber|escape}{#S#} Neu{#S#} {$sArticle.articleID|category:" \> "|escape}{#S#} {$sArticle.price|escape:"number"}{#S#} DE::DHL:{$sArticle|@shippingcost:"prepayment":"de"},AT::DHL:{$sArticle|@shippingcost:"prepayment":"at"}{#S#} {#S#} {$sCurrency.currency} {/strip}{#L#} Es wird keine saubere Datei für Google erstellt. Kann das jemand bestätigen? SW 4.0.4!

Poste doch mal eine Beispielzeile. Mit |escape sollte das immer klappen.

Das ist aus der Export-Datei, in Google fehlen die Umlaute bei ISO-8859-1, bei UTF-8 sind die Umlaute verstümmelt. Das Template ist oben sichtbar. Bei der Version 3.5 hatte ich nie Schwierigkeiten beim Export. id|titel|beschreibung|link|bild_url|ean|gewicht|marke|mpn|zustand|produktart|preis|versand|standort|[color=red]währung[/color] 20400422400000|Maru - Swimcap A4224|Swim Hat Wizard von Maru [color=red]fr[/color] Training und Wettkampf im TopDesign. Material 100% Silikon Farbe blackneon Gre [color=red]Einheitsgre[/color]|http://www.xx.de/schwimmen/badekappen/2/maru-swimcap-a4224|http://www.xx.de/media/image/thumbnail/20400422400000_285x255.jpg||0,07 kg|Maru|A4224|Neu|Schwimmen > Badekappen|8,00|DE::DHL:3.8,AT::DHL:8||EUR 40033406300000|[color=red]TIMEX® Marathon®[/color] T5K358|Eigenschaften und Funktionen Fullsize Gehuse INDIGLO Zifferblattbeleuchtung 24 Stunden Chronograph 24 Stunden Countdown Timer Alarmfunktion 2 Zeitzonen Hochwertiges PU Band 5 ATM Prfdruck Gehusedurchmesser 445 mm Herstellernummer T5K358|http://www.xx.de/technik/sportuhren/4/timex-marathon-t5k358|http://www.xx.de/media/image/thumbnail/40033406300000_285x255.jpg||0,10 kg|Timex|T5K358|Neu|Technik > Sportuhren|29,90|DE::DHL:0,AT::DHL:0||EUR

Hi, vielleicht kannst du hier einfach mit Word oder Excel die fehlerhaften Umlaute ersetzen um zunächst die Datei bei Google hochladen zu können. Ist zwar keine dauerhafte Lösung, aber dann hast du schonmal die Artikel dort ;-). Funktionieren denn die anderen Exporte einwandfrei? Gruß,

@ Sebastian Schaut doch bitte mal drauf, die Zugangsdaten habt Ihr ja. Es geht um den ersten Export “googlebase.txt”.

Hallo, möglicherweise bin ich der Einzigste bei dem’s nicht funktioniert. Evtl. kann mal einer von Euch einen Produktexport „googlebase.txt“ erzeugen und auf die Umlaute achten und hier posten ob die Exportdatei i. O. ist.

@ sr-1 Ja, bei Geizhals werden die Umlaute dargestellt, wenn als Utf-8 exportiert und im Notepad unter Codierung als ANSI betrachtet. Als UTF-5 oder 8859-1 fehlen die Umlaute oder es sind ?? vorhanden. Gruß Rainer

Hallo rascob, hab auch jetzt erst angefangen zu versuchen zu exportieren. Habe die gleiche Problematik. Umlaute werden beim Export entweder in ISO oder UTF8 nicht richtig dargestellt. :confused: Ich meld mich hier im Thread, sobald ich auf die Lösung gekommen bin. gruß, Georg

Hallo, ein Problem konnte ich jetzt nicht feststellen. TIMEX® Marathon® Das ist korrekt und die HTML-Schreibweise für ®-Logo Das “währung” scheint einfach falsch beim Export definiert zu sein. Zumindest kann ich das nicht nachstellen. Sollten bestimmte Zeichen wirklich defekt sein, so kann das auch durch die Bearbeitung oder Importieren entstanden sein. Dazu kann man dann den jeweiligen Artikel im Backend öffnen und prüfen, ob die Anzeige dort ggf. bereits defekt ist. Mit eine UTF-8-Export und dem gesetzten |escape konnte ich gerade in verchiedenen Umgebungen korrekte, saubere Daten exportieren.

ich erhalte beim Produktexport wenn ich einen Anlegen möchte: Beim Speichern der Änderungen ist ein Fehler aufgetreten bitte um Hilfe

Hallo, google stellt keinen html code dar. Bei mir gehen alle Umlaute definitiv nicht! Es wurden keine Produkte importiert, alle sind neu im Backend von SW 4 geschrieben worden. Diese werden ja auch alle korrekt im Backend und Frontend angezeigt. Aber egal: Dann werde ich ein Ticket einstellen! [quote]Das “währung” scheint einfach falsch beim Export definiert zu sein[/quote] Es ist aus der beigefügten Vorlage, ich habe nix definiert. Gruß Rainer

Wie lautet die Feed-URL um den Produktexport bei Google anzulegen?

[quote=„Loetz“]Wie lautet die Feed-URL um den Produktexport bei Google anzulegen?[/quote] Exportiere den Feed einfach mal, wenn auf NICHT aktiviert ist. Dann wirst du automatisch auf die URL weitergeleitet.

Ich bekomme es einfach nicht hin, das Google die Daten anlegt. Immer bekomme ich die Meldung, das keine Artikel angelegt wurden. Ich habe beim Produktexport auch extra die Kopfzeile und den Templatecode für Goolge (ab Herbst 2011) eingefügt. Wenn ich mir den Link ansehe, sind auch 16 Artikel drin. Oder braucht das seine Zeit, bis Google merkt, das in der Export-Datei was steht.

Hallo, Du hast aber schon im Merchant Center von Google ein FTP Zugang hinterlegt und die Datei auf dem Server abgelegt bzw. mauell den Datenfeed hochgeladen? Viele Grüße Rainer P.S. Wie sieht es bei Dir mit den Umlauten aus? Hast Du eine Textdatei oder XML erstellt?

Hallo rascob, hast du mittlerweile das Problem lösen können? gruß, Georg

Hi Georg, wenn man die Codierung auf „UTF-8“ stellt, muss die Vorlage für Google-Export so aussehen: {strip} {$sArticle.ordernumber|escape}{#S#} {$sArticle.name|trim|strip|truncate:500:"...":true|escape|regex\_replace:"#[^\w\.%&\-+]#u":""}{#S#} {$sArticle.description\_long|strip\_tags|trim|strip|truncate:500:"...":true|escape|regex\_replace:"#[^\w\.%&\-+]#u":""}{#S#} {$sArticle.articleID|link:$sArticle.name|escape}{#S#} {$sArticle.image|image:4}{#S#} {$sArticle.attr6|escape}{#S#} {if $sArticle.weight}{$sArticle.weight|escape:"number"}{" kg"}{/if}{#S#} {$sArticle.supplier|escape}{#S#} {$sArticle.suppliernumber|escape}{#S#} Neu{#S#} {$sArticle.articleID|category:" \> "|escape}{#S#} {$sArticle.price|escape:"number"}{#S#} DE::DHL:{$sArticle|@shippingcost:"prepayment":"de"},AT::DHL:{$sArticle|@shippingcost:"prepayment":"at"}{#S#} {#S#} {$sCurrency.currency} {/strip}{#L#} Der Helper „|regex_replace“ funktioniert nämlich unter UTF-8 sonst nicht. :slight_smile: Heiner

Hallo zusammen, ich hänge mich mal hier ran…:slight_smile: Bei mir funktioniert es soweit bis auf zwei Kleinigkeiten… a) In den Kopfzeilen (ich habe noch wie in der 3.56 als Kodierung ISO-8859-1) zerlegt es mir Verfügbarkeit und Währung…(verfügbarkeit & währung) b) am Ende des Feeds fügt mir das Modul nach dem letzten Artikel in einer ansonsten leeren Zeile [quote] [/quote] ein… Der Rest funktioniert…jemand eine Idee wie ich die o.g. zwei Punkte noch abstellen kann?