Export Feed Google Umlaute im Artikelnamen

Hi, beim Google Export gibt es bei mir das Problem das die Umlaute falsch dargestellt werden. So erscheint ein ü im Feed als ü oder ein ö als ö. In der Export Feed Konfiguration bei Template habe ich de Zeile mit $sArticle.name : {strip} {$sArticle.ordernumber|escape}{#S#} {$sArticle.name|strip\_tags|trim|regex\_replace:"#[^\wöäüÖÄÜß\.%&-+]#i":""|strip|truncate:80:"...":true|htmlentities|escape}{#S#} {$sArticle.description\_long|strip\_tags|html\_entity\_decode|trim|regex\_replace:"#[^\wöäüÖÄÜß\.%&-+]#i":""|strip|truncate:500:"...":true|htmlentities|escape}{#S#} {$sArticle.articleID|link:$sArticle.name|escape}{#S#} {$sArticle.image|image:4}{#S#} {$sArticle.ean|escape}{#S#} {$sArticle.supplier|escape}{#S#} {$sArticle.suppliernumber|escape}{#S#} Neu{#S#} {$sArticle.articleID|category:" \> "|escape}{#S#} {$sArticle.price|escape:"number"}{#S#} DE:::{$sArticle|@shippingcost:"prepayment":"de"},EUR {#S#} {$sCurrency.currency}{#S#} {$sArticle|escape}in stock{#S#} {/strip}{#L#} geändert um die Umlaute zu entfernen, der Code ist von der Zeile $sArticle.description_long, jedoch werden dei Umlaute weder im Artikelnamen, noch in der Beschriebung umgeschrieben. wenn ich die Einstellunge nehme von: http://wiki.shopware.de/_detail_1302_79 … _11.2F2012 dann sind bei allen Artikeln mit Umlaute im Namen die Zeilen leer und 99% aller Beschreibungen fehlen, weil umlaute drin sind!

Hallo, du musst die Zeichencodierung auf utf-8 umstellen, dann klappt es auch mit den Umlauten. Grüße

1 „Gefällt mir“

Hi, danke das war die Ursache, war ich wieder mal sehr blond … Gruss

Hallo! Da der Thread nicht als gelöst markiert ist, hänge ich meine Frage einfach mal hintendran. Bei mir klappt es trotz UTF-8 nicht. Der Export ist auf UTF-8 gestellt. Es öffnet sich das ganze in einem neuen Tab, und dort werden die Umlaute falsch dargestellt. Kann man sich die Datei nicht irgendwo runterladen? Ich kopiere mir aber den Inhalt aus dem Tab, lege das in einen Editor und speichere die Datei als CSV ab mit UTF-8, dennoch ist die kodierung noch falsch. Anstatt dem " kommt der à usw. Das bedeutet doch, das ist immer noch ISO kodiert. Aber ist es garnicht Den gesamten Cache habe ich auch gelöscht. Was kan ich da noch tun? Morgen nochmal probieren… :wtf:

Nachtrag: Wenn ich das ganze auf UTF-8 und XML umstelle, bekomme ich folgende Fehlermeldung nach dem klick auf den Blitz: This page contains the following errors: error on line 1 at column 1: Document is empty error on line 1 at column 1: Encoding error Below is a rendering of the page up to the first error.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank! Also jetzt scheint die Codierung schonmal zu stimmen! Hab das ganze auch so bei Google zum testen hochgeladen, bin mal gespannt. Vielen dank!

Hi, hab beu mir das Problem das von ca 7500 Artikel nur 4300 in der Exportdatei sind. d.h. 4300 Zeilen. Bei Produktexporte steht allerdings die 7500. Kann es sein das der Server zu schwach ist ? Gruss