Produktexporte für google shopping Umlaute

Hallo, ich habe eine Frage die für viele hier sicher einfach zu lösen ist, mich aber an den Rand der Verzweifelung bringt. Ich möchte unsere Artikel im Google Shopping listen lassen. Shopware bietet die Funktion Produktexporte an. leider, werden aber keien Umlaute angezeigt. Ich habe schon verschiedene Speichervarrianten gewählt, habe aber keinen Erfolg. Was kann ich denn tun? Vielen Dank vorab!

Hallo, wir verwenden als Formatierung ISO-8859-1, TXT mit Tab als Trennzeichen. Die Zeile im Template für die Beschreibung schaut bei uns so aus: {$sArticle.description|strip\_tags|strip|truncate:500:"...":true|escape}{#S#} Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter. Gruß, Tom

Hallo Tom, danke für Deine Antwort. Leider, verstehe ich nur Bahnhof^^ Im Grunde Suche ich nach einer Möglichkeit die Exceltabelle mit den nicht angezeigten Umlauten, so aufzubereiten dass diese wieder da sind. Danke!

Ihr redet, glaube ich, jeder von einem unterschiedlichen Produktexport. Der eine von dem generellen Artikel-Export im Backend unter “Inhalte” -> “Import/Export”, da eine Excel-Tabelle erwähnt wird, und Tom von dem unter “Marketing” -> “Produkt-Exporte”. @schulz: Welche der Möglichkeiten verwenden sie? Spricht etwas gegen die Nutzung des explizit für Goggle schon aufbereiteten Produkt-Exportes? Gruß Mario

Hallo mkl1525, danke für Ihre Antwort. Ich nutzte den von Shopware bereits angelegten google Produktsuche “export.txt” Aber leider weren die Umlaute nicht angezeigt… Danke vorab!

[quote=“schulz”]Hallo mkl1525, danke für Ihre Antwort. Ich nutzte den von Shopware bereits angelegten google Produktsuche “export.txt” Aber leider weren die Umlaute nicht angezeigt… Danke vorab![/quote] Mal auf das Stiftsymbol geklickt und die Einstellungen so vorgenommen, wie von mir beschrieben? Du kannst auch die bereits vorhande Exportvorlage dublizieren. http://wiki.shopware.de/Produktexporte_ … 4_659.html P.S. Boah, was ist denn mit dem WIKI passiert. Das sieht ja mit dem Firefox wirklich grausam aus. Im Chrome passt es… :wtf: Tom

Danke für die Antwort! Ich nutze genau dieses Tool und wüsste nicht daran etwas verändert zu haben. Den Export funktioniert auch, nur die Umlaute werden nicht angezeigt. Kann das etwas mit dem Speicherformat zu tun haben?

Letzmalig… Bitte prüfe die Einstellungen in dem Export-Template. Ändere diese im Bedarfsfall so ab, wie von mir beschrieben und teste, ob das Problem noch besteht. Deine Antworten waren bis jetzt wenig hilfreich… Du brauchst auch die Exportdatei nicht speichern und zu Google hochladen. Du kannst direkt den Link zum Produktexport im Google-Merchant-Center hinterlegen. Bei jedem Aufruf wird der Export neu initialisiert. Tom

Hi, auch nach viel rumprobieren, habe ich das problem leider noch Da sind manche Umlaute in HTML-Notation, d.h.: ä == ä ö == ö ü == ü ß == ß Ä == Ä Ö und Ü gibt es hier nicht. Andere Umlaute wurden (wie weiß ich noch nicht) kodiert: ä == ä ü == ü … mein Template schaut so aus: Kann vlt. jemand seines reinkopieren, so dass ich dieses austauschen kann? Ich möchte die Daten in Google Shopping einspielen Vielen Dank! {strip} {$sArticle.ordernumber|escape}{#S#} {$sArticle.name|strip_tags|strip|truncate:80:"…":true|escape|htmlentities}{#S#} {$sArticle.description_long|strip_tags|html_entity_decode|trim|regex_replace:"#[^\wöäüÖÄÜß.%&-+]#i":""|strip|truncate:500:"…":true|htmlentities|escape}{#S#} {$sArticle.articleID|link:$sArticle.name|escape}{#S#} {$sArticle.image|image:4}{#S#} {$sArticle.ean|escape}{#S#} {if $sArticle.weight}{$sArticle.weight|escape:„number“}{" kg"}{/if}{#S#} {$sArticle.supplier|escape}{#S#} {$sArticle.suppliernumber|escape}{#S#} Neu{#S#} {$sArticle.articleID|category:" > "|escape}{#S#} {$sArticle.price|escape:„number“}{#S#} DE::DHL:{$sArticle|@shippingcost:„prepayment“:„de“}{#S#} {#S#} {$sCurrency.currency} {/strip}{#L#}

Im Wiki steht was anderes im Google Template: {$sArticle.description\_long|strip\_tags|strip|trim|truncate:500:"...":true|escape|regex\_replace:"#[^\w\.%&\-+]#iu"}{#S#} http://wiki.shopware.de/Aktualisierunge … _11.2F2012

VIELEN DANK, das war die Lösung!

Setze das Thema bitte als GELÖST. :happy: