Google Produktexport Trennzeichenerkennung fehlgeschlagen

Hallo, ich brech hier bald ab. Ständig bekomme ich die Meldung im Google Merchant Center, dass die: “Trennzeichenerkennung fehlgeschlagen ist Das Spaltentrennzeichen in Ihrem Feed konnte nicht automatisch erkannt werden. Klicken Sie zum Auswählen eines Spaltentrennzeichens in Ihrem Konto neben dem Feednamen auf “Bearbeiten” und wählen Sie die richtige Option aus. Beispiele:” Ich hab schon alle Varianten als export.txt durch, also Zeichenkodierung und Dateiformat. URL ist scheint richtig, immerhin kann Google wohl auf die Datei zugreifen: Ermittelte Codierung: UTF-8 Ermitteltes Dateiformat: Text Bitte um Hilfe!!! Danke Gruß

um zu helfen müsstest du schon mehr Details angeben. Wie sieht die Formatierung, die Kopfzeile und das Template aus. auf jeden Fall müsste aber das hier funktionieren.

Ich habe alles so belassen, wie vorgegeben, also keinerlei Änderung! Und wie bereits beschrieben, keine Formatierung funktioniert, habe alle getestet. :x

Hallo, kann denn niemand helfen??? Es geht weder als xml noch als txt. ICh weiss echt nicht weiter :oops:

Versuchs mal mit der ISO kodierung, UTF hat bei mir auch net gefunzt

Habe bei mir noch mal geschaut. Ich habe folgendes eingestellt: Formatierung: Zeichencodierung: UTF-8 Dateiformat: TXT mit Tab als Trennzeichen Kopfzeile: {#BOM#}{strip} id{#S#} titel{#S#} beschreibung{#S#} link{#S#} bild\_url{#S#} ean{#S#} gewicht{#S#} marke{#S#} mpn{#S#} zustand{#S#} produktart{#S#} preis{#S#} versand{#S#} standort{#S#} currency{#S#} availability {/strip}{#L#} Template: {strip} {$sArticle.ordernumber|escape}{#S#} {$sArticle.name|strip\_tags|strip|trim|truncate:60:"...":true|escape|regex\_replace:"#[^\w\.%&\-+]#iu"}{#S#} {$sArticle.description\_long|strip\_tags|strip|trim|truncate:500:"...":true|escape|regex\_replace:"#[^\w\.%&\-+]#iu"}{#S#} {$sArticle.articleID|link:$sArticle.name|escape}{#S#} {$sArticle.image|image}{#S#} {$sArticle.ean|escape}{#S#} {if $sArticle.weight}{$sArticle.weight|escape:"number"}{" kg"}{/if}{#S#} {$sArticle.supplier|escape}{#S#} {$sArticle.suppliernumber|escape}{#S#} Neu{#S#} {$sArticle.articleID|category:" \> "|escape}{#S#} {$sArticle.price|escape:"number"}{#S#} DE::Standartversand:{$sArticle|@shippingcost:"prepayment":"de"|escape:"number"|replace:",":"."}{#S#} {#S#} {$sCurrency.currency}{#S#} {if $sArticle.esd}bestellbar {elseif $sArticle.instock\>0}bestellbar {elseif $sArticle.releasedate && $sArticle.releasedate|strtotime \> $smarty.now}vorbestellt {elseif $sArticle.shippingtime}bestellbar {else}nicht auf lager{/if} {/strip}{#L#} und als Dateiname z.B. google.txt Kannst mir ja mal eine PM mit dem Link zu deinem Produktexport senden, da schaue ich mir das mal an.

Ich versuche es noch einmal zusammen zu fassen. Ich benutze im Backend Marketing->Produktexporte und dann direkt der 1. Eintrag Google Produktsuche als export.txt. Der Feed ist unverändert, also Kopfzeile, Template, Footer. Nun habe ich die Datei manuell hoch geladen und jetzt habe ich auf einmal “zu viele Spaltentrennzeichen:Ihre Artikel enthalten mehr Attribute als in der Kopfzeile angegeben” Das kann doch bald echt nicht mehr sein. Sorry, aber mein alter Shop hat ne export.csv erstellt und das funktionierte problemlos. Was ist hier bloß los??? Bitte helft! Gruß Frank

Hallo body62, erst einmal vielen vielen Dank, dass Du mir hier weiter hilfst, ich verzweifele gerade! Shop relauncht, gelistet waren wir vorher eh nicht besonders gut und jetzt gibt es noch nicht einmal mehr Anzeigen, wir sind derzeit praktisch unsichtbar! Ich habe nun alles so übernommen, wie Du es beschrieben hast. Und rate mal was passiert: unzureichende Produktkennzeichnungen, 2 von 3 Attributen fehlen, gtin, brand, mpm :quite: Gruß

Hallo, naja, der Export kann nur exportieren, was auch da ist.

So wie es aussieht würde es wohl reichen die Fehler zu beseitigen, wenn man „Geben Sie ‚Kennzeichnung existiert‘ [identifier exists] mit dem Wert „FALSE“ an.“ Typ Boolesch: TRUE oder FALSE Text/tabulatorgetrennt FALSE XML <identifier_exists>FALSE</identifier_exists>eingeben würde. Aber wie geht das nun wieder? Gruß Frank

Jetzt moniert Google wieder zu viele Spaltentrennzeichen…

Sende mir mal eine Private Nachricht mit dem Link zu deinem Produktexport nur so kann ich schauen was schief läuft. auf jeden Fall musst du bei Google den Hersteller (brand) angeben und die EAN-Nummer sonst hast du keine Change. Ich hatte zum Anfang auch ganz schöne Probleme mit dem Produktexport aber nun läuft alles super.

1 „Gefällt mir“

Wo liegt die Datei eigentlich, auf dem Server selbst ist sie in dem Verzeichnis nicht zu finden: http://www.diesistdieshopadresse.de/bac … b8138900e1 Bei mir ist sie hier: http://www.diesistdieshopadresse.de/cac … b8138900e1 (Hab in dem Beispiel mal ne xml genommen, ist aber bei der txt das gleiche!) Ich hätte nicht gedacht, dass es solche Probleme bereitet bei Shopware eine export.txt bei Google zu laden :oops:

So ich habe es mir mal angeschaut und was mich ein wenig verwundert das in deinem Datenfeed fast keine Bilder (nur 28 Bilder) ausgelesen werden und Ohne EAN-Nummern wirst du von Google abgelehnt. [quote]unzureichende Produktkennzeichnungen, 2 von 3 Attributen fehlen, gtin, brand, mpm :quite:[/quote] Hier der Feed für Google mit englischer Kopfzeile Formatierung: Zeichencodierung: UTF-8 Dateiformat: TXT mit Tab als Trennzeichen Kopfzeile: {#BOM#}{strip} id{#S#} title{#S#} description{#S#} link{#S#} image\_link{#S#} ean{#S#} shipping\_weight{#S#} brand{#S#} mpn{#S#} condition{#S#} product\_type{#S#} price{#S#} shipping{#S#} currency{#S#} availability {/strip}{#L#} Temlpate: {strip} {$sArticle.ordernumber|escape}{#S#} {$sArticle.name|strip\_tags|strip|trim|truncate:60:"...":true|escape|regex\_replace:"#[^\w\.%&\-+]#iu"}{#S#} {$sArticle.description\_long|strip\_tags|strip|trim|truncate:500:"...":true|escape|regex\_replace:"#[^\w\.%&\-+]#iu"}{#S#} {$sArticle.articleID|link:$sArticle.name|escape}{#S#} {$sArticle.image|image}{#S#} {$sArticle.ean|escape}{#S#} {if $sArticle.weight}{$sArticle.weight|escape:"number"}{" kg"}{/if}{#S#} {$sArticle.supplier|escape}{#S#} {$sArticle.suppliernumber|escape}{#S#} new{#S#} {$sArticle.articleID|category:" \> "|escape}{#S#} {$sArticle.price|escape:"number"}{#S#} DE::Standartversand:{$sArticle|@shippingcost:"prepayment":"de"}{#S#} {$sCurrency.currency}{#S#} {if $sArticle.esd}in stock {elseif $sArticle.instock\>0}in stock {elseif $sArticle.releasedate && $sArticle.releasedate|strtotime \> $smarty.now}preorder {elseif $sArticle.shippingtime}in stock {else}out of stock{/if} {/strip}{#L#} Um keine Artikel ohne EAN-Nummern bei Google hochzuladen habe ich bei “Weitere Filter” in Feld “Eigene Filter” folgendes einfügen: ean!=0 Ich habe meinen Feed allerdings noch erweitert mit Google-Produktkategorien und Bilder für Artikel-Varianten (ab Shopware 4.3), welches ich Oben nicht mit eingebaut habe. Der so ausgegebene Feed wird von Google ohne Probleme akzeptiert und es gibt nur eine Warnung wegen fehlender google product category die zur Zeit nur bei Schuhe und Bekleidung notwendig sind. [quote] 1750 Warnungen Fehlendes empfohlenes Attribut: google product category 1750 Warnungen Obwohl Artikel, bei denen empfohlene Attribute fehlen, erfolgreich verarbeitet werden, empfehlen wir Ihnen, relevante Attribute sofern verfügbar einzufügen [/quote]

1 „Gefällt mir“

OK, soweit verstanden. Das Problem ist nur, dass ich keine MPM Nummern habe und auch überhaupt nicht weiss, ob es solche für diese Art Produkte überhaupt gibt. Und auch keine GTIN. Und der Hersteller ist doch da. Mit den Bildern ist kurios, bei der Migration des alten Shops hat das mit den Bildern nicht funktioniert. Die habe ich dann noch importiert und zugeordnet. Es sollten alle Bilder da sein. Muss da noch mal im Detail reinschauen. Dennoch ist es sehr sehr frustrierend, das es hierbei solche Probleme gibt.

So, ich habe es halb gelöst. Nach wie vor funktioniert der Export als txt nicht, da ich keine GTIN und MPM habe. Sollte jemand wissen, wie man dies hier einfügt in die txt: [quote]“Geben Sie ‘Kennzeichnung existiert’ [identifier exists] mit dem Wert “FALSE” an.” Typ Boolesch: TRUE oder FALSE Text/tabulatorgetrennt FALSE [/quote] dann sollte es auch funktionieren. Daher habe ich xml versucht. In der xml kann ich dies <identifier_exists>FALSE</identifier_exists> einfügen und die sogenannten Identifier (GTIN,MPM) werden ignoriert, damit funktioniert es auch! Die Bilder fehlen, weil in den Artikeldetails die Bilder nicht als Vorschau aktiviert sind, sofern dies geschehen ist, werden auch alle Bilder angezeigt. Dies ist auch wichtig, für z.B. die Bildervorschau im Shop bei der Suche. Nochmals Danke an body62 für deine Unterstützung! Gruß

So, ich habe es halb gelöst. Nach wie vor funktioniert der Export als txt nicht, da ich keine GTIN und MPM habe. Sollte jemand wissen, wie man dies hier einfügt in die txt: [quote]“Geben Sie ‘Kennzeichnung existiert’ [identifier exists] mit dem Wert “FALSE” an.” Typ Boolesch: TRUE oder FALSE Text/tabulatorgetrennt FALSE [/quote] dann sollte es auch funktionieren. Daher habe ich xml versucht. In der xml kann ich dies <identifier_exists>FALSE</identifier_exists> einfügen und die sogenannten Identifier (GTIN,MPM) werden ignoriert, damit funktioniert es auch! Die Bilder fehlen, weil in den Artikeldetails die Bilder nicht als Vorschau aktiviert sind, sofern dies geschehen ist, werden auch alle Bilder angezeigt. Dies ist auch wichtig, für z.B. die Bildervorschau im Shop bei der Suche. Nochmals Danke an body62 für deine Unterstützung! Gruß

hallo. ich habe auch das problem, habe mich soweit durchgearbeitet, bin bei dem: ean!=0 stehen geblieben, wenn ich ean auf Null setze, exportiert mit der script nur die erste Zeile (die beichnungen), woran könnte das liegen? nehme ich diese Bedingung raus, exportiert er mir alle meine produkte, ca. 4000 stk. allerdings haben diese produkte keine eigene EAN, da es eigenherstellung sind. ich würde sie gerne in google einstellen.

Nimm den xml Produktexport, ich habe Stunden mit den txt Produktexport verbracht und irgendwie gab es immer einen Fehler. Gehe auf Produktexport, dann auf die Feed Konfiguration und im Reiter Template sollte dann das hier rein: <item> <id>{$sArticle.articleID|escape}</id> <title>{$sArticle.name|strip_tags|strip|truncate:80:"...":true|escape}</title> <description>{$sArticle.description_long|strip_tags|strip|truncate:900:"..."|escape}</description> <google_product_category>Heim &amp; Garten</google_product_category> <product_type>{$sArticle.articleID|category:" &gt; "|escape}</product_type> <link>{$sArticle.articleID|link:$sArticle.name|escape} <image_link>{$sArticle.image|image:4}</image_link> <condition>neu</condition> <availability>{if $sArticle.esd}bestellbar{elseif $sArticle.instock&gt;0}bestellbar{elseif $sArticle.releasedate &amp;&amp; $sArticle.releasedate|strtotime &gt; $smarty.now}vorbestellt{elseif $sArticle.shippingtime}bestellbar{else}nicht auf lager{/if}</availability> <price>{$sArticle.price|format:"number"}</price> <brand>{$sArticle.supplier|escape}</brand> <gtin>{$sArticle.suppliernumber|replace:"|":""}</gtin> <mpn>{$sArticle.suppliernumber|escape}</mpn> <shipping> <country>DE</country> <service>Standard</service> <price>{$sArticle|@shippingcost:"prepayment":"de"|escape:number}</price> </shipping> {if $sArticle.changed}<pubdate>{$sArticle.changed|date_format:"%a, %d %b %Y %T %Z"}</pubdate>{/if} <identifier_exists>FALSE</identifier_exists> </item> So läuft es. Gruß Frank