Google Export aus Modul Produktexport fehlerhaft

Liebes Forum, wir verwenden das Modul „Produktexport“ für die Beschickung der entsprechenden Preis- und Shopportale. Leider bemängelt Google aber beim XML-Export (txt geht gar nicht …!) die folgenden Fehler bzw. fehlenden Einträge: - Fehlendes empfohlenes Attribut: beschreibung - Fehlendes empfohlenes Attribut: mpn - Fehlendes empfohlenes Attribut: google produktkategorie Hat einer eine Idee, wie man das korrigieren kann …? Die Auskunft der Sales-Abteilung bei Shopware lautet leider nur: „Anpassung geplant für Herbst 2011“. Besten Dank!

das Thema hatten wir schon mal: plugins-erweiterungen-f20/produktexporte-problem-mit-google-t3656.html?hilit=produktexport Grundsätzlich funktioniert das mitgelieferte Template „Out-of-the-box“ für Google nicht (mehr), kann aber leicht angepasst werden. Wenn man’s richtig macht, muss man das aber bei allen Export-Templates machen, da sich die Spezifikationen der Preissuchmaschinen ab und an mal ändern.

Google-Shopping hat seine Format-Spezifikation für den XML-Feed geändert, welche ab 22. September 2011 zum tragen kommt. Bis dahin wird auf die fehlenden Felder im Feed hingewiesen, dieser aber trotzdem verarbeitet - ab dem Stichtag erfolgt keine Verarbeitung mehr. An welcher Stelle des Produktexport Moduls müssen den die beschriebenen Feld-Änderungen vollzogen werden? Gruß Mac

[quote=“tschersich”]das Thema hatten wir schon mal: plugins-erweiterungen-f20/produktexporte-problem-mit-google-t3656.html?hilit=produktexport Grundsätzlich funktioniert das mitgelieferte Template “Out-of-the-box” für Google nicht (mehr), kann aber leicht angepasst werden. Wenn man’s richtig macht, muss man das aber bei allen Export-Templates machen, da sich die Spezifikationen der Preissuchmaschinen ab und an mal ändern.[/quote] Danke für den Hinweis. Hilft mir nur leider nicht wirklich, denn der Eintrag sagt ja auch nur, dass angepasst werden muss … Wie muss den der jeweilige (vollständige) Code für die Kopfzeile und das Template im Google XML Feed aussehen …?

naja ich denke ja mal, shopware wird rechtzeitig die „out of the box“ lösung entsprechend anpassen… :shopware:

Hi zusammen, seit ein paar Wochen stellen wir im Wiki bereits eine neue Version zur Verfügung: http://wiki.shopware.de/Aktualisierunge … st_2011.29 Wichtig ist natürlich, dass es bei Google keine Out-of-the-Box Lösung für jeden geben kann, da Google je Branche schon andere Anforderungen stellt! Mit diesem Template sollten die meisten bereits arbeiten können. Lediglich muss dass Attributsfeld für Mpn und Ean an den eigenen Shop angepasst werden, da bei jedem Shopbetreiber andere Attributsfelder genutzt werden könnten. Weiteres Beispiel ist die Google Product Category. Diese muss z.B. auch in Shopware gepflegt werden und dann kann diese auch optional via Attribut im Export ausgegeben werden.

Hallo Forum, hier unsere aktuelle XML-Spezifikation für den Google-Export: ****************************** Kopfzeile: ******************************<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>


{$sConfig.sSHOPNAME}
test
http://{$sConfig.sBASEPATH}
{$sLanguage.isocode}-{$sLanguage.isocode}

http://{$sConfig.sBASEPATH}/templates/0/de/media/img/default/store/logo.gif
{$sConfig.sSHOPNAME}
http://{$sConfig.sBASEPATH}


Template


{$sArticle.name|strip_tags|strip|truncate:67:"...":true|escape} {$sArticle.articleID|link:$sArticle.name|escape} {$sArticle.description_long|strip_tags|regex_replace:"/[^\wöäüÖÄÜß .?!,&:%;\-\"']/i":""|trim|truncate:9000:"..."|escape} {$sArticle.articleID|category:" > "|escape} {if $sArticle.changed}{$sArticle.changed|date_format:"%a, %d %b %Y %T %Z"}{/if} {$sArticle.image|image:4} {$sArticle.ordernumber|escape} {$sArticle.price|format:"number"} {$sArticle.articleID|category:"/"|escape} {$sArticle.supplier|escape} {if $sArticle.suppliernumber}{$sArticle.suppliernumber|escape}{/if} neu DE DHL {$sArticle|@shippingcost:"prepayment":"de"} {$sArticle.attr12|escape} {$sArticle.attr10|replace:"|":""} {$sArticle.ordernumber|replace:"|":""}

Fusszeile


\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\* Neu sind die letzten 3 Verweise, da Google schon jetzt das Fehlen von EAN/MPN bemängelt und auch einen Eintrag für die Google Kategorie erwartet. Wir haben dazu dann in den Artikeldaten 2 neue DB-Felder für diese Tags eingefügt. Hoffe, es hilft dem ein oder anderen bei der Anpassung der XML-Spezifikation. Mit dieser Spezifikation ist zumindest bei uns ein fehlerfreier Import in Google möglich. AK

@ Sebastian [quote]Weiteres Beispiel ist die Google Product Category. Diese muss z.B. auch in Shopware gepflegt werden[/quote] Muss man noch zusätzlich etwas pflegen oder reicht es, die Produkte unter den jeweiligen Kategorien zu setzen. Viele Grüße Rainer

Hallo, ich habe jetzt mal einen Test-Feed hichgeladen (Google bietet das an), aber da werden keine Produkte übernommen. Ich habe die Schnittstelle ab Herbst genommen. Muss für die Kategorie ein eigenes Attributfeld verwendet/eingerichtet werden (z. B. Freitext2)? Viele Grüße Rainer

Hallo, die Freitextfelder / Artikel Attribute müssen in deinem Shop auch Daten hinterlegt haben. Google zeigt dir aber genau an, was an Pflichtangaben fehlt. Die Product Category müsstest du, falls für deine Branche erforderlich, auch individuell Pflegen. Shopware kennt für deine jeweiligen Artikel ja nicht die Google Product Category

Hallo Sebastian, ich hab’s, nur werden die Daten im Feld „availability“ nur akzeptiert wenn dort „in stock“ steht. Ich hatte „auf lager“ stehen, dass wurde nicht angenommen obwohl es bei den google-attributen so steht. Jetzt funktioniert es, aber ist schon eine Menge an Arbeit die ganzen Produkte mit den Werten zu füllen. Viele Grüße Rainer

aber warum werden nicht alle artikeln in google importiert z.b. in backend steht 1972 artikeln und in google steht 650 von 650 artikeln importiert wo bleiben die restlichen artikel?

Es kann sein, dass Du weiter hinten in den Reitern Einschränkungen definiert hast. Ist das nicht der Fall, mal bitte auf das Neuladen Symbol im Fenster drücken. Dann sollte die Zahl stimmen. Werden nur 650 exportiert oder werden alle exportiert und bei Google nicht alle importiert? Dann müßten entsprechend in Google Fehler bei diesem Daten-Feed angezeigt werden.

Es wird bei google garnicht improtiert habe auch viele templates jetzt versucht wenn ich den standart template (alte von shopware) nehme dann improtiert er zwar alle artikeln aber mit viele fehler medlung. dann haben ich das neue template von shopware (google xml ab herbst 2011) genommen und da importiert er im durchschnitt nur 10% der artikeln da unsere datei zu groß ist importieren wir nach katergorie (z.b.: kategorie1.xml, kategorie2.xml …) und bei jeder kategorie ist nuir zirka 10 prozent sichtbar in backend (produktexport) zeigt das er alle artikeln exportiert hat. :frowning:

[quote]ch hab’s, nur werden die Daten im Feld „availability“ nur akzeptiert wenn dort „in stock“ steht. Ich hatte „auf lager“ stehen, dass wurde nicht angenommen obwohl es bei den google-attributen so steht.[/quote] Kann das jemand bestätigen? Viele Grüße Rainer

[quote=„rascob“][quote]ch hab’s, nur werden die Daten im Feld „availability“ nur akzeptiert wenn dort „in stock“ steht. Ich hatte „auf lager“ stehen, dass wurde nicht angenommen obwohl es bei den google-attributen so steht.[/quote] Kann das jemand bestätigen? Viele Grüße Rainer[/quote] Hallo, ich meine mal gelesen zu haben, dass die Attribute alle auf englisch in dem Feed stehen müssen. Das ist wohl eine Vorschrift von Google. Mir steht der ganze Kram auch noch bevor - ich werde mich wohl mal morgen da ransetzen müssen. Die Freude ist groß :wink: Grüße an alle Leidensgenossen :wink: Eric

Dann müsste das Plugin dementsprechend geändert werden … ist schließlich ein Kauf-/Mietplugin :). Viele Grüße Rainer

[quote=„kaffeeteam“][quote=„rascob“][quote]ch hab’s, nur werden die Daten im Feld „availability“ nur akzeptiert wenn dort „in stock“ steht. Ich hatte „auf lager“ stehen, dass wurde nicht angenommen obwohl es bei den google-attributen so steht.[/quote] Kann das jemand bestätigen? Viele Grüße Rainer[/quote] Hallo, ich meine mal gelesen zu haben, dass die Attribute alle auf englisch in dem Feed stehen müssen. Das ist wohl eine Vorschrift von Google. Mir steht der ganze Kram auch noch bevor - ich werde mich wohl mal morgen da ransetzen müssen. Die Freude ist groß :wink: Grüße an alle Leidensgenossen :wink: Eric[/quote] Servus miteinander, bestätigt, im aktuellsten Update weist Google darauf hin das bei der Verwendung der XML oder API schnittstelle allte Attribute in englisch übergeben werden müsssen. http://www.google.com/support/merchants … wer=188494 P.S. da muß nichts programmiert werden, das kann man durch anpassen der Export Template selber korrigieren. Wofür allerdings sehr wohl programmier werden muß ist das korrekte Bild bei Konfigurator Artikeln zu übergeben, denn Google verlangt ebenfalls die korrekten Bilder zu den Farben … Von daher ein ack, wenn man nichts zu tun hat sorgt Onkel Google schon dafür das einem nicht langweilig wird. mfg, Holger

Hi also wir haben jetzt alles von google 1zu1 übernommen und jetzt läuft es einwandfrei keine fehlermeldung. haben auch alles in englisch wir bei google hilfe beschrieben. auch die versandkosten anzeige läuft einwandfrei :sunglasses: lg.

Verdammt, bekomme die Produkte bei Google nicht mehr gelistet. Kann mir das jemand Schritt für Schritt erklären, wie ich die Fehlenden Attribute anlege! Das schreibt Google: Artikelwarnungen 24371 Artikel betroffen Fehlendes empfohlenes Attribut: mpn (11113 Warnungen) Obwohl Artikel, bei denen empfohlene Attribute fehlen, erfolgreich verarbeitet werden, empfehlen wir Ihnen, relevante Attribute sofern verfügbar einzufügen. Fehlendes empfohlenes Attribut: google produktkategorie (11113 Warnungen) Obwohl Artikel, bei denen empfohlene Attribute fehlen, erfolgreich verarbeitet werden, empfehlen wir Ihnen, relevante Attribute sofern verfügbar einzufügen. Fehlendes empfohlenes Attribut: bild link (2145 Warnungen) Obwohl Artikel, bei denen empfohlene Attribute fehlen, erfolgreich verarbeitet werden, empfehlen wir Ihnen, relevante Attribute sofern verfügbar einzufügen. Ich bin echt Dankbar für eine schnelle Hilfe, da echt Umsatz verloren geht ! Wie kann ich Kategorien einbinden ? Muß ich da jeden von meinen 11113 Artikeln noch einmal etwas zuordnen ? Da werd ich ja wahnsinnig.