Problem mit Versandkosten

Hallo alle zusammen,

gleich vorab: Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Mein Problem: Alle Artikel, die in unserem Shop angeboten werden, können nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz verkauft und natürlich auch geliefert werden.
Bestimmte Artikel werden in alle EU Länder geliefert. Für diese Artikel fallen natürlich höhere Versandkosten an! Die Berechnung erfolgt nach Gewicht, was wahrscheinlich eine unwichtige Info ist. Für den Europa Versand wurde eine eigene Versandart angelegt und alle Kategorien gesperrt, die für den europaweiten Versand nicht in Frage kommen. Unter “Einstellungen > Grundeinstellungen > Storefront > Versandkosten-Modul” habe ich unter “Bestellung bei keiner verfügbaren Versandart” auf “Ja” gestellt.
Wenn ich nun eine Test Bestellung durchführe, funktioniert bei der ersten Bestellung alles prima! 
Wird dann - bei leerem Warenkorb - ein neuer Artikel in den Warenkorb gelegt wird, erscheint der Button “Zur Kasse gehen” als nicht anklickbar. Klicke ich dann auf “Warenkorb bearbeiten”, steht oben links auf dem Bildschirm “Keine verfügbare Versandart”. Somit ist eine weitere Bestellung nicht möglich!

Hat irgend jemand eine Idee?
Vielen Dank schon mal
Werner

.