Versandarten/kosten - Deutschland und Europa

Hallo zusammen!

ich bräuchte da mal eure Hilfe da ich echt am verzweifeln bin und nach etlichen Stunden
der Fehlersuche (auch in Foren) nicht mehr weiter weiß. Also, ich baue gerade einen neuen Shop (Shopware 6) auf und bisher
läuft auch alles ganz prima, wäre da nicht das Problem mit den Versandkosten.

Ich habe 2 Versandarten angelegt: Standardversand Deutschland und Europa Versand

Jetzt wollte ich das alle Länder die nicht Deutschland sind die europäischen Versandkosten zahlen müssen.
So habe ich bei Deutschland Standardversand als Verfügbarkeitsregel eingetragen:
Bedingung -> Lieferland -> ist eine von -> Deutschland
Meine Logik: Ausschließlich Deutschland erhält den Standardversandpreis wenn man Deutschland bei der Lieferadresse wählt.

Bei dem europäischen Versand habe ich eingetragen:
Bedingung -> Lieferland -> ist “keine” von -> Deutschland
Meine Logik: Alle anderen Länder bekommen “automatisch” den europäischen Preis aufgedrückt
wenn man ein anderes Land außer Deutschland auswählt.

Nun ja, wie soll ich sagen… es funktioniert einfach nicht! Ständig werden die Versandkosten nicht
nur nicht berechnet, sondern es erscheint auch eine Fehlermeldung " Die Versandart Standardversand Deutschland ist für Ihren aktuellen Warenkorb gesperrt."
Ich versteh nur Bahnhof. Ich bitte um Rat und eine Idiotensichere Anleitung.

Vielen Dank und liebe Grüße
Aki

Ich nehme an, es liegt an einem oder mehreren von folgendem. Dass im Verkaufskanal:

A) der Standardversand Deutschland nicht eingetragen ist, und

B) die anderen europäischen Länder nicht für den Versand freigeben sind (mglw. hat SW Probleme mit Ausschlusslogik, wenn nicht die Länder, für welche diese Logik gilt, explizit angegeben sind)

Mglw. hilft https://forum.shopware.com/discussion/68343/versandkostenfreier-versand