Wenn ich den Haken „Versandkostenfrei“ im Produkt setze ist das Produkt ja komplett Versandkostenfrei. Ich möchte aber Versandkostenfrei nur in Deutschland haben, gibt es da irgendwo eine weitere Einstellung für?
Vielen Dank
Oliver
Moin,
sollen nur bestimmte Produkte versandkostenfrei sein?
Denke das kannst du mit einem Zusatzfeld welches du über den Rulebuilder abfragst umsetzen.
Grüße
Matthias
Danke für den Tipp. Jetzt gerade will ich eine Kategorie versandkostenfrei haben. Wäre toll wenn das mit dem Haken gehen würde, da es dann ja auch als Info auf der Detailseite steht.
Ich habe es jetzt als Versandkosten mit rulebuilder angelegt, finde das zwar nicht so schön, aber es funktioniert.
Schade, dass diese Funktionen nicht zu Ende gedacht wurden. Weil es ja klar sein sollte, dass ich nicht immer weltweit umsonst verschicken kann.
Bei dem Info in der Detailansichten kannst du es ja auch mit einem Zusatzfeld ausgeben lassen. Du musst halt nur drauf achten, dass man auch erkennt, dass es nur für DE gilt.
@about-design: Kannst du mal kurz schreiben, wie diese Rule aussieht? Wir haben das gleiche Problem mit einem Produkt, welches nur in Deutschland versandkostenfrei sein.
Unter Shopware 5 konnte man dies erreichen, indem man bei den Versandkosteneinstellungen für z.B. Österreich unter „Erweiterte Einstellungen > Versandkostenfreie Artikel > Untersützen, aber Versandkosten trotzdem berechnen“ aktiviert hat.
Diese Funktion vermissen wir leider auch unter Shopware 6.
Das ist hier leider auch schon negativ aufgefallen. Wir haben hier leider auch kein Workaround gefunden. Einmal Versandkostenfrei eingestellt ist das für alle anderen Länder auch Versandkostenfrei. Kommt auch schlecht bei dem Google Export.
Hallo,
Ihr könnt doch innerhalb der Preismatrix einer Versandart einfach die Bedingung einbauen „Wenn Lieferland DE, dann Versankosten 0€“.
Ja es gibt keinen Haken wie unter Shopware 5, ist aber trotzdem kein Problem das umzusetzen.
VG Benjamin
Sö ähnlich haben wir es auch gelöst, bei uns ist nach DE ab 50 Euro Versandkostenfrei
DE ist ja auch nicht das Problem. Hier haben wir ja auch generell eine Versandkostenfrei Grenze ab 50€ und alle Artikel, die mehr als 50 € kosten, haben ja das „Versandkostenfrei Flag“ von uns erhalten. Wie stellen wir nun ein, dass die „Versandkostenfreien Produkte“ jedoch für das Lieferland „AT“ nicht versandkostenfrei sein sollen? Für AT und andere Länder soll es keine Versandkostenfrei-Grenze geben. Es scheint jedoch, dass das „Versandkostenfrei-Flag“ immer höher gewichtet wird, als Rule-Builder Regeln. Ich habe schon diverse Konstellationen über den Rule-Builder probiert: z.B. über 2 Versandarten für AT: bei der einen Versandart habe ich die Regel „Lieferland AT“ UND „Postion im Warenkorb ist versandkostenfrei = ja“ und bei der zweiteten Versandart eine Regel mit „Postion im Warenkorb ist versandkostenfrei = nein“. Die „Versandkostenfrei-Produkte“ sorgen trotz der Regeln weiterhin dafür, dass im Warenkorb gar keine Versandkosten im Lieferland AT berechnet werden. Es wäre schade, wenn man dies nur lösen könnte indem man nun bei allen Produkten das „Versandkostenfrei-Flag“ wieder entfernt und somit auf den "Benefit"der „Versandkostenfrei“-Darstellung auf der Produkt-Detailseite verzichtet müsste.
Die „Versandkostenfrei“ Markierung gilt immer und überall für jede Versandart in jedes Land. Sobald ein Produkt mit diesem Flag im Warenkorb liegt, ist der Versand -immer- versandkostenfrei. Wenn du hier Unterscheidungen brauchst (z.B. für andere Länder), dann musst du eine andere Lösung finden. Möglich wären hier z.B. tags oder custom fields - und entsprechende Prüfungen im Rule Builder.
Viele Grüße
Bei uns war auch das Problem, dass wenn ein Artikel im Warenkorb als Versandkostenfrei markiert ist, zusätzliche Artikel, die unter der versandkostenfrei-Grenze lagen, Versandkosten ausgelöst haben.
Wir haben das nun mit einem Zusatzfeld „Versandkostenfrei“ gelöst, welches dann das Badge anspricht. Das ist zwar keine „automatische Lösung“, d.h. man muss die einzelnen Artikel jeweils händisch auswählen, aber das muss man bei der Auswahl vom „Versandkostenfrei“ ja auch. So konnten wir aber unsere „normalen“ Versandregeln beibehalten (z.B. DE ab 50€ kostenfrei - andere Länder Versandkosten).
Hi! Damit schilderst du exakt mein aktuelles Problem. Hast du zwischenzeitlich eine Lösung gefunden?