Versandkostenfreie Artikel, aber nicht ins EU-Ausland

Hallo Gemeinde,
ich ziehe gerade von SW5 auf SW6 um und es klemmt bei den Versandkosten. Bei versandfreien Artikeln soll nur Deutschland berücksichtigt werden - Sendungen ins EU-Ausland sollen mit Versandkosten berechnet werden.
Ich habe im Rule-Builder und den Versandeinstellungen soweit alles eingestellt und es wird auch im Frontend alles richtig zugewiesen. Soll heißen - die Grundeinstellungen sind soweit erledigt. Ich muss dem System jetzt nur irgendwie beibringen das versandkostenfreie Artikel nur für Deutschland gültig sind - habt ihr da vielleicht nen Hinweis für mich.

Danke

Grüße
Olli

1 „Gefällt mir“

Über Rule Builder die entsprechende „Regel erstellen“ und bei den Versandkosten hinzufügen.

Shopware 6 - Einstellungen - Rule Builder

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis. Ich spiele ein wenig mit den Regeln herum und es werden auch Änderungen berücksichtigt - sobald ich aber den Artikel Versankostenfrei stelle werden alle Regeln ignoriert. Das identische Problem hab ich bei Nachnahme. Es muss also ein Denkfehler auf meiner Seite sein und ich komme einfach nicht drauf. Vielleicht kann mir jemand sein Konstrukt aufzeigen wie es klappt mit versandkostenfreien Artikeln, welche bei Nachnahme & Auslandssendungen dann doch Versandkosten beinhalten.
In der Zwischenzeit versuche ich es weiter - vielleicht hilf es wenn ich ein Bier dazu trinke :beer:

Konntest Du das Problem lösen?

Gibt es hierzu eine Lösung?

Ich habe aktuell ebenfalls das Problem: Das Produkt soll an sich in der Lieferbarkeit und in Deutschland die Eigenschaft „Versandkostenfrei“ haben - jedoch soll es bei Versand ins Ausland dann doch die Versandkosten aus den entsprechenden Versandeinstellungen bekommen. Es funktioniert bei mir leider auch nur, wenn die Eigenschaft „Versandkostenfrei“ am Produkt selber deaktiviert wird. Hat hier jemand einen Lösungsansatz?

Das einfachste waere mehrere versandarten anzulegen.

z.b

Versandkosten frei - feste preis 0 euro und zu einem regel mit dem selben namen und mit diesem regeln

wenn das versand land Deutschland ist

UND

eigenshaft versandkostenfrei aktiv ist

Deutschland mit versandkosten - feste preis und verlinkt

wenn das versand land Deutschland ist

UND

eigenshaft versandkostenfrei NICHT aktiv ist

z.b Frankreich - feste preis und verlinkt

wenn das versand land Frankreich ist

wie genau / tief haengt an was ihr haben wollt.

in diesem beispiel wird immer nur ein versandart angeboten und noch lesbarer in vergleich zu einem versandart mit verschiedene preismatrix.

Wir kriegen es leider auch nicht so hin wie von B_Hoss beschrieben.
Ich denke es fehlt hier einfach die Funktion, die es bereits unter Shopware 5 bei den Versandkosten gab unter „Erweiterte Einstellungen“ > „Versandkostenfreie Artikel“ > „Unterstützen, aber Versandkosten trotzdem berechnen“.

Oder hat sonst noch jemand eine Idee?