Problem: KundenNummer zählt unregelmässig hoch

Hallo zusammen, in unserem Shop ist uns kürzlich etwas seltsames aufgefallen. Wenn ich die Kundenliste öffne und mir die von Shopware automatisch vergebenen Kundennummern ansehe, fällt auf, - dass manche Nummern doppelt vorkommen und - dass manche Nummern fehlen Mir scheint, dass das 1. Problem immer dann auftritt, wenn jemand im Shop war, sich registriert hat, dann aber den Einkaufsvorgang abgebrochen hat. Dann steht bei ihm im sowohl im Feld „Anzahl der Bestellungen“ als auch „Umsatz“ eine 0, was scheinbar dazu führt, dass Shopware die Kundennummer als nicht vergeben ansieht. Dies dürfte aber meines Erachtens nicht sein, da zum Einen eine Nummer niemals doppelt vergeben werden sollte und zum Anderen kann es ja sein, dass ich den „verlorenen“ Lead doch noch als Kunden gewinnen kann. Dann hätte allerdings jemand anderes seine Kunden-Nummer, was durchaus zu Problemen führen könnte. In dem Zusammenhang noch eine Frage: werden die Kunden-Nummern eigentlich unabhängig von der Kundengruppe hochgezählt? Hat jemand hier schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Frohe 1. Advent Michael

Zwar konnte mir bisher noch niemand eine Erklärung oder Abhilfe liefern, trotzdem möchte ich die Frage nochmals aufgreifen, denn für mich ist ein Profil erkennbar. Wir haben in unserem Shop 3 unterschiedliche Kundengruppen, die standardmäßig eingerichtete Gruppe “Shopkunden” sowie eine Gruppe “Ärzte + Hebammen” sowie eine Gruppe “Händler”. Unsere Beobachtung ist, dass immer dann, wenn nach der Standard-Kundengruppe “Shopkunden” ein neuer Kunde aus einer der beiden anderen Kundengruppen sich registriert, dass dieser dann dieselbe Kundennummer bekommt, wie der letzte “Shopkunde” der sich zuvor angemeldet hat. Kennt jemand diese Situation oder kann jemand das mal prüfen? Danke. Michael

Ja das habe ich auch. Kenne ich das Problem Habe die Gruppen “Shopkunden” und “Freunde”. Wenn sich ein Freund registriert bekommt er immer dieselbe Nummer wie der letzte “Shopkunde”. Gleicher Fehler.

Da bin ich ja froh, dass es endlich auch jemand anderen erwischt. Dachte schon dass es nur bei mir vorkommt. Scheint aber nun wohl doch ein SW-Bug zu sein. LG Michael

Guten Morgen Michael, ich habe für dein Problem mal ein internes Ticket erstellt. Wir werden das einmal prüfen. Hast du vielleicht noch weitere Infos? Gerne auch per PN. Gruß Patrick

Hallo, ich versuche noch, dieses Problem zu reproduzieren. Bisher konnte ich es weder durch Registrierung unterschiedlicher Kundengruppen (Privatkunde/Händler), noch durch massive gleichzeitige Registrierungen nachstellen. Daher würde es mir weiter helfen, wenn ihr noch weitere Angaben zu dem Problem machen könntet. Ist ein Plugin wie BusinessEssentials im Einsatz, das Einfluss auf die Registrierung nimmt? Werden häufiger im Backend Nutzer angelegt? Welche SW-Version ist im Einsatz? Am liebsten wäre mir natürlich eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, mit der ich das Verhalten nachstellen kann :slight_smile: Vielen Dank schonmal, Daniel