Hallo, bemerke, dass die Kundennummern doppelt sind. Kundennummern vergeben ist auf: automatisch gestellt. Der letzte Kunde hat keine Bestellung ausgelöst, aber die gleiche Kundennummer wie der Kunde davor. Gibt es da eine Lösung?
Normalerweise sollte das ein und derselbe Kunde sein. Das passiert, wenn ein Kunde einen Warenkorb abbricht, aber dann später oder vorher etwas kauft. Gruß Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
[quote=„ffinkelm“]Normalerweise sollte das ein und derselbe Kunde sein. Das passiert, wenn ein Kunde einen Warenkorb abbricht, aber dann später oder vorher etwas kauft. Gruß Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2[/quote] Hallo, nein, ist nicht derselbe. Und es ist ja ein anderes Datum…
Der Shopware Code lässt theoretisch eine doppelte Vergabe von Kundennummer (und allen anderen wie Bestellnummern etc. auch) zu, dies tritt nur in 99,999 % der Fälle nicht ein da es nur bei wirklich genau gleichzeitiger (Millisekundenbereich) Erstellung des Kunden/der Bestellung passieren kann. Auch wir haben das aber letztes bei einer Bestellung gesehen! Du musst wohl in die Datenbank um das zu reparieren, gehe in die Tabelle s_order_number
und kopiere dir dort den Wert bei user
für später (das wird die neue Kundennummer) und erhöhe die Spalte dann um 1. Gehe dann in die s_user_billingaddress
und gebe die eben gespeicherte Kundennummer einem deiner doppelten Kunden (am bestem dem ohne Bestellung, sonst musst du die auch noch anpassen). Wenn jemand interessiert wo das Problem in Shopware liegt, hier fehlt eine Transaktion um beide SQL Statements wirklich „gleichzeitig“ auszuführen: https://github.com/shopware/shopware/bl … #L599-L608
Hallo, die Kundennummer ist in Shopware die einzige “optionale” Nummer, d.h. sie ist nicht zwingend notwendig. Wir haben viele Kunden die die Vergabe von Kundennummern komplett abgeschaltet haben (Kann man in den Grundeinstellungen). Wenn die Vergabe abgeschaltet ist, kann man die Nummer manuell über das Backend vergeben. Bisher ist die Problematik mit doppelten Kundennummern noch nicht bei uns im Support angekommen, in der Regel bedeutet dies, dass es nur in wirklich seltenen Fällen auftreten kann. Grüße Moritz
[quote=„VIISON“] Wenn jemand interessiert wo das Problem in Shopware liegt, hier fehlt eine Transaktion um beide SQL Statements wirklich „gleichzeitig“ auszuführen: https://github.com/shopware/shopware/bl … #L599-L608[/quote] Hallo, vielen Dank für den Tipp. Gilt der fix für die aktuelle Version?
[quote=“Gesundwürzen”][quote=“VIISON”] Wenn jemand interessiert wo das Problem in Shopware liegt, hier fehlt eine Transaktion um beide SQL Statements wirklich “gleichzeitig” auszuführen: https://github.com/shopware/shopware/bl … #L599-L608[/quote] Hallo, vielen Dank für den Tipp. Gilt der fix für die aktuelle Version?[/quote] Die Stelle ist kein Bugfix, der Link zeigt nur die Stelle an der das Problem liegt. Die Reparatur in der Datenbank funktioniert mit jeder 4er Version von Shopware!
Wir hatten das Problem auch gerade. Ich hab dazu mal ein JIRA Ticket angelegt unter http://jira.shopware.de/?ticket=SW-11635 und einen Bugfix beigesteuert unter https://github.com/shopware/shopware/pull/276 Vielleicht hilft es jemandem weiter ;D Viele Grüße Arne Becker