Bug - Feld customer_number in Tabelle customer ist nicht UNIQUE

Das Feld customer_number in der Tabelle customer ist nicht UNIQUE. Ich denke, das ist ein Fehler, oder?

Ich habe das bemerkt, als ich über die API einen neuen Kunden angelegt habe und parallel eine Bestellung in unseren Shop eingegangen ist. Beide Kunden haben die identische Kundennummer.

Über die (API-)Methode _action/number-range/reserve/customer/’ . $salesChannelId . '?preview=true wurden die identischen Kundennummern erzeugt. Da von der Generierung der Kundennummer bis zum Kaufabschluss ja eine gewisse Zeit vergehen kann, ist es nicht unwahrscheinlich, dass doppelte Kundennummern geniert werden.

Es ist über die API auch möglich, eine (schon vorhandene) Kundennummer bei einem NEUEN Kunden zu vergeben. Auch das sollte nicht möglich sein, bzw. mit einer Fehlermeldung quittiert werden.

Wer in seiner Datenbank nach doppelten Einträgen suchen möchte, kann das mit diesem SELECT machen:
SELECT first_name, last_name, customer_number, count(customer_number) from customer group by customer_number order by count(customer_number) desc

Hat sich erledigt!

der korrekte Aufruf muss _action/number-range/reserve/customer/’ . $salesChannelId . '?preview=FALSE und NICHT preview=TRUE lauten.

Im Shopware Backend wird lediglich der preview=TRUE Aufruf genutzt um eine (unverbindliche) Vorschau der Kundennummer während des Ausfüllens des Formulars erhalten!