Kundennummer nicht unique

Kann ich irgendwo einstellen, ab welcher Kundennummer Shopware hochzählt?

Ich habe gemerkt: beim Import über das Shopware-Backend wird die Kundennummer nicht als „Unique“ überprüft.
Durch Import von Kunden aus einem alten Shop UND der Registrierung von Neukunden haben jetzt 2 Kunden des öfteren die gleiche Kundennummer.
Kann ich diesen Kunden über die db eine andere Kundennummer zuweisen, oder zerschiesse ich damit etwas? Oder geht es - aber nur, wenn der Kunde noch keine Bestellung getätigt hat?

Hallo,
ja man kann einstellen ab welcher Kundennummer Shopware hoch zählt. Das geht unter:

Einstellungen → Nummernkreise

Ich habe mir zum Beispiel für meinen Verkaufskanal (Zuweisung) einen neuen Nummernkreis vom Typ „Kunden“ angelegt.

Danke! Unter „Registrierung“, „Kundengruppen“ und „Stammdaten“ hatte ich geschaut. Aber „Nummernkreise“ hatte ich mental völlig der Buchhaltung zugeordnet - dabei ist es ja schon vom Namen her logisch!

Addendum:
Es klappt leider nicht. Er verändert die „aktuelle Nummer“, bei der Registrierungen beginnen sollen, nicht mehr, nachdem ich bei „Startnummer“ eine neue Nummer eingegeben habe. Nur bei „Vorschau“ zeigt er mir dann die richtige Nummer an. Ich habe mich neu test-registriert, nachdem ich cache und indices geleert hatte.

@Moritz: Ist dies ein Bug? Kann ich in der db selbst irgendetwas verändern?

Mit aktuellster Shopware Version hat es bei mir funktioniert. Es wurde die neue Startnummer direkt vergeben und auch im Nummernkreis bei Aktuelle Nummer angepasst.

Welche Version nutzt du denn? Ggf. ein Bug der bereits gelöst wurde.

Ok. Ein weiterer Grund für uns upzudaten…
Wir nutzen noch 6.3.5. Das Theme ist sehr individuell, und den Aufwand zur Anpassung auf 6.4 „schieben vor noch vor uns her“

Als Zwischenlösung: Kann ich etwas in der db selbst einstellen?

Leider nein, da dies ein programmatischer Bug ist und hier am Code etwas geändert wurde. Ein Update ist in meinen Augen die einzig sinnvolle Lösung.