Kundennummer ändern

Hallo,

früher Konten wir die Kundennummer einzelner Kunden ändern, bzw unsere Warenwirtschaft konnte das über die Schnittstelle machen. Das ist plötzlich nicht mehr möglich. Hat vielleicht jemand eine Ahnung wie das gehen könnte?

Danke und Liebe Grüße

Vielleicht auch gut so, denn das Ändern könnte fatale Folgen haben. Ich würde es abraten!

Sehe das genauso wie R4M. Wenn du Pech hast, hast du dann auf einmal zwei Kunden mit derselben Kundennummer + der Nummernkreis wird sich über solche Änderungen auch nicht gerade freuen.

Wir haben die Adressdaten beim Kunden um die Spalte Kundennummer erweitert, die dann vom ERP bespielt wird. Die Kundennummer am allgemeinen Kunden in Shopware interessiert uns nicht.

Mit den Zusatzfeldern am allgemeinen Kunden ist es ja auch möglich hier ein Feld Kundennummer hinzuzufügen.

So als Anregung.

Man kann die Kundennummer weiterhin mit einem Doppelklick in der Kundenübersicht bearbeitbar machen.
Von daher glaube ich nicht, dass das Ändern der Kundennummer, das wir seit Anfang an machen, irgendwelche Konsequenzen hat. Das Feld ist einfach da und wird nirgends referenziert. Es dient einfach zur Erkennung des Kunden in der Warenwirtschaft meiner bescheidenen Meinung nach.
Alles wirklich wichtige in der Datenbank ist über UUIDs verknüpft.

Vielen Dank an alle für die Antworten! Ich verstehe natürlich die Vorbehalte, eigentlich eindeutige Nummern ändern zu können, aber die wird bei uns von der Warenwirtschaft automatisch erstellt, sind dort natürlich eineutig und wurden dann immer problemlos in Shopware übertragen.

@raymond-de Die Idee mit dem Zusatzfeld ist natürlich gut, aber dann haben wir ja zwei Kundennummern und es ist ein bisschen nervig, wenn wir das jetzt plötzlich komplizierter machen müssen

@drakon Vielen Dank für den Hinweis, dass die Kundennummer in der übersicht veränderbar ist, auch wenn es das in den Kundeneinstellungen nicht (mehr?) ist. Dann können wir es immerhin händisch anpassen und vielleicht finden wir heraus wie es möglich ist, dass die Warenwirtschaft das wieder kann.