Hallo, ist die Kundennummernverwaltung an Shopware übergeben unter -> Einstellungen -> Grundeinstellungen -> Storefront -> Anmeldung / Registrierung -> Shopware generiert Kundennummern wird bei Anlegen eines Neukunden über das Backend sofort eine Kundennummer vergeben, wobei es immer die 1 ist, unabhängig vom aktuellen Stand unter -> Einstellungen -> Grundeinstellungen -> Shopeinstellungen -> Nummernkreise -> Kunden Registriert sich ein Kunde selbst über das Frontend, wird bei gleicher Einstellung zunächst keine Kundennummer vergeben. Evtl. wird sie bei der ersten Bestellung vergeben und dann evtl. auch gleich in der richtigen Höhe / Abfolge - was wir nicht testen können, ohne aufwändige (Produkt-) Dateneinpflege. Machen wir etwas falsch oder wo könnte der Fehler anderweitig herrühren? Im Online-Demo Rev. 201308130033 funktioniert’s im Backend mit dem Nummernkreis. PS: Der Fehler lag in der Umbenennung der Nummernkreise. Es ist möglich, den Nummernkreis user in customer umzubenennen, was aber dazu führt, dass er nicht mehr greift. Irreführende Namen wie invoice für Bestellung (statt order) und doc_0 für Rechnung (statt invoice) brachten uns dazu. Hier sollten die Namen vielleicht möglichst bald den Zwecken angepasst werden.