Kundennr. selbst vergeben (sShopwareManagedCustomerNumbers)

Hallo Zusammen, entsprechend den [url=http://wiki.shopware.de/Grundeinstellungen\_detail\_531.html]Grundeinstellungen/url kann man definieren, dass Shopware nicht die Kundennummern automatisch vergibt, so das man diese manuell angeben kann in der Kundenmaske. Setze ich dies auf “Nein”, wie beschrieben, so kann ich trotzdem die Kundennummer nicht vergeben. Wenn ich im Code nach “sShopwareManagedCustomerNumbers” suche, so finde ich (von Hilfe-Texten abgesehen) nur zwei Hinweise in “engine/core/class/sAdmin.php:1959+2291”. Wird das überhaupt noch ausgewertet? Mein eigentliches Ziel ist, dass sowie ich Bestellungen in unser Warenwirtschaftssystem übertrage den Kunden dann eine echte Kundennummer vergebe wird. Somit kann es mir eigentlich egal sein, ob SW eine Nummer vergibt, solange sie vom Aufbau her nicht verwechselbar ist mit den “echten” Kundennummern. Unerwartet ist das oben geschilderte Verhalten allemal. Sofern ich die DB richtig durchsucht habe, dann wird die Kundenummer in “s_user_billingaddress.customernumber” eingetragen. Referenziert in den Tabellen wird ja immer die “userID”. Ist es ausreichend, wenn die “echte” Kundennummer dort (direkt) eingetragen wird oder gibt es einen elegante und Versionssicheren Weg die Kundennummer zu setzen/ändern? Vielen Dank im voraus, Claudio

Hallo Zusammen, hab vermutlich meine Antwort selbst gefunden :slight_smile: //Beispiel 1 //Setzt dem Kunden mit der ID 15 die Kundennummer 14002 $export-\>sSetCustomernumber(15, 14002); Offen bleibt aber die Frag wieso ich trotz Grundeinstellung auf Nein immer noch eine Kundennummer erhalten. Wird der Flag nicht mehr berücksichtigt? Gruß, Claudio PS: Problem gelöst, neuer Kunde wird ohne Kundennnummer angelegt. Dann muss die KDNR manuell vergeben werden. Da mir keine Änderung bewusst ist gehe ich von einem Caching-Problem aus.

[quote=“thomas_c” entsprechend den [url=http://wiki.shopware.de/Grundeinstellungen\_detail\_531.html]Grundeinstellungen/url kann man definieren, dass Shopware nicht die Kundennummern automatisch vergibt, so das man diese manuell angeben kann in der Kundenmaske. Setze ich dies auf “Nein”, wie beschrieben, so kann ich trotzdem die Kundennummer nicht vergeben. [/quote] The tooltip hint in the backend is obsolete, sShopwareManagedCostumerNumbers is no longer used. Use rather: > backend > anmeldung > shopgare generiert Kundennummer > ja/nein Do not forget to - clear configuration cache: “Einstellungen > Cache/Performance” (und nicht auf “Einstellungen > Cache/Performance > Shopcache leeren”) - refresh with control+F5 or log out+in.