Kunde manuell im Backend anlegen

Hallo, warum habe ich, wenn ich einen Kunden manuell im Backend anlege nicht die möglichkeit eine Kundennummer anzugeben? Ich muss um eine Kundennummer zu vergeben erst wieder in den Kunden rein und diesen bearbeiten. Könnte es zu Probleme führen, wenn man im Shopware keine Kundennummer pflegt? Danke

Hi, nein das dürfte kein Problem sein. Wenn in shopware die Kundennummervergabe auf automatisch steht, so bekommt der Kunde direkt eine zugewiesen, sobald er sich einloggt. Auch wenn der Kunde angelegt wurde und du dich damit einloggst über das Backend wird direkt eine Nummer vergeben.

Mhh, also in den Eintellungen steht die Option „Shopware generiert Kundennummer“ auf JA. Das sollte es doch sein, oder? Aber beim Anlegen von Kunden übers Backend wird keine Nummer vergeben. (Falls es aber für den reibungslosen Ablauf keine Rolle spielt, ist es nicht so wild.)

Shopware prüft das in der Storefront erst. Wenn bei einer Bestellung keine Nummer da ist, so sollte eine generiert werden. Die wird aber ansonsten nicht weiter benötigt, soweit ich das im Kopf habe…