Kundennummer manuell vergeben

Wir betreiben Shops für B2B-Partner bei denen dessen Berater (welche wir über das Backend pflegen) die Neukunden anlegen. Aktuell nutzen wir dazu die automatische Vergabe der Kundennummer. Nun kam der Wunsch auf, dass die B2B-Partner dort gern die Kunden unter derselben Kundennummer aus dem eigenen ERP/CRM pflegen wollen. Es soll aber immer nur eine Anlage bei Bedarf geben und keinen globalen Import. Wenn ich die automatische Kundennummernvergabe ausschalte, habe ich bei der Kundenregistrierung jedoch keine Möglichkeit die Kundennummer manuell zu erfassen. Gibt es dazu eine Lösung, ggfs. über ein zusätzliches entsprechend benanntes Feld bei der manuellen Registrierung durch den Berater? Vielen Dank für Eure Hilfe!

Ich kann dir zwar keine technische Lösung anbieten, aber überlege mal, was der Shop machen soll, wenn zwei Kunden zufällig die gleiche Kundenummer nutzen?
Verwende lieber ein Freitextfeld (sofern es für den Bereich welche gibt) als zusätzliches Feld/Info in das die Kundenummer eingetragen werden kann und lass den Shop die Kundennummern automatisch generieren.

Hallo und Danke! Das kann nicht passieren, da ich für jeden B2B-Partner einen eigenen Shop habe und deren Kundennummern zweifelsfrei eindeutig sind. Mich wundert ja, dass ich die automatische Vergabe in Shopware ausschalten aber dann im Frontend keine manuelle Vergabe vornehmen kann?

Das geht, wenn die Kunden NUR über eine ERP und API angelegt bzw. verwaltet werden. Dafür muss aber die Registrierung im Frontend für Neukunden raus.

Dann muss ich mir hier wohl etwas anderes einfallen lassen. Es soll ja eben im Frontend die Kundenanlage erfolgen aber eben mit manueller Erfassung einer Kundennummer die der jeweilige Kunde unserer B2C-Partner bereits in deren CRM-System hat. Dahin wird es aber auch in Zukunft keine Schnittstelle/Exportmöglichkeit geben. Danke