Import Kundennummer (doppelt vergeben)

Hallo,

ich möchte gern Kunden importieren.

Problem: einige Kunden haben die selbe Kundennummer.

 

Erklärung : In unserem Warenwirtschaftssystem werden Kundennummern anhand der Firma vergeben. Bei einer Firma können mehrer Ansprechpartner hinterlegt sein, aber alle hätten gerne einen eigenen Login. (—> KD: 10001 Hans FirmaX ; KD 10001 Paul FirmaX)

Ich habe in Shopware die automatische vergabe der Kundenummer deaktiviert und ein Import gebaut mit den Feldern ID, Kundennummer, Email, Name etc.

 

Leider ignoriert er meine ID wenn ich 2 mal die selbe Kundennumer importieren möchte, ersetzt er einfach nur den Inhalt. Gibt es eine Möglichlkeit die Sotierung/Prüfung auf das Feld ID zu legen?

Ziel:
ID : 1                                                           ID: 2

KD: 10001                                                    KD: 10001

Name: Hans                                                 Name: Paul

Firma: FirmaX                                              Firma: FirmaX

Sind die Einträge denn identisch?
Generell müsste das erstmal so funktionieren. Er wird zwar die IDs nicht übernehmen, aber zwei Kunden anlegen. Allerdings ist hier eine Prüfung ob die Mailadresse zweimal vorkommt - die darf nicht identisch sein, dass geht in SW nicht.

ja,

ich habe die liste erst exportiert, dann die werte geändert bzw neue eingetragen.

hättest du den sql befehl um alle Kunden mit den verknüpfungen zu löschen? - würde ich es noch einmal clean probieren.

Hier der Aufbau meinerCSV:
id;customernumber;email;password;encoder;active;billing_company;billing_department;billing_salutation;billing_firstname;billing_lastname;billing_street;billing_zipcode;billing_city;phone;fax;billing_countryID;billing_stateID;ustid;shipping_company;shipping_department;shipping_salutation;shipping_firstname;shipping_lastname;shipping_street;shipping_zipcode;shipping_city;shipping_countryID;paymentID;newsletter;customergroup;language;subshopID

würde das Thema gerne noch einmal pushen :wink: