Von EMail als Index zu eigener Kundennummer

Hallo,

ich importiere Kunden über die API. 

Ich habe das Problem, dass ich meine Kunden nach der eigenen, einmaligen Kundenummer unterscheide. Die EMail-Adresse kann und ist dabei bei meinen Kundendaten mehrfach vorhanden.

Kann ich das in Shopware irgendwie realisieren? So dass die EMail nicht mehr unique ist, sondern ein anderes Feld?

Bei Google habe ich da keine Lösung gefunden.

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus

 

In Shopware muss man zwischen Schnellbesteller/Gast-Konto und Kunden mit “richtigem” bzw. Login-befähigtem Konto unterscheiden. Bei den Gastkonten darf die selber eMail Adresse so oft wie gewünscht vorkommen. Es kann allerdings nur ein “richtiges” Kundenkonto jeder Mail Adresse geben. Anders könnten sich die Kunden nicht einloggen, da die EMail für den Login benutzt wird.

Das Ganze lässt sich ohne wirklich wirklich großen Aufwand auch nicht ändern. Da musst du schon viele Teile in Shopware umprogrammieren.