doppelte(r) E-Mail-Adresse/Bentuzername bei Kunden

Hi,

ändert man im Backend nachträglich die E-Mail-Adresse des Kunden (was auch gleichzeitig den Benutzer beim Login darstellt) erfolgt keine Validation (=Kontrolle ob Mail-Adresse vorhanden). Das Feld email in der Tabelle customer hat auch kein UNIQUE CONSTRAINT definiert. Handelt es sich hierbei um einen Fehler oder übersehe ich hier etwas?

Die Mailadresse ist nicht zwangsweise unique. 

Das ist also etwas breit gefächerter, weil man hier auch zum einen Gastbesteller berücksichtigen muss und auch die Einstellungen zum Kunden-Scope. Ein “Kundenkonto” (ohne Gastbesteller) kann es auch mehrmals geben, wenn es unterschiedliche Sales-Channel sind und dier Kunden-Scope aktiv.

Ein großes Problem ist, dass User mit Kundenaccount der Schnelligkeit halber oft als Gast bestellen, und dann ihr Passwort nicht mehr zurücksetzen können, oder sich einloggen. Weil Shopware scheinbar nicht weiß, wer dann unter der E-Mail-Adresse gemeint ist, wenn es mehrere „Kunden“ (ob Gast oder nicht) in der Administration gibt.