Im ERP-System ist eine Email-Adresse zwei unterschiedlichen Kundenkonten zugeordnet, weil dieser Kunde zwei unterschiedliche Firmen hat.
Gibt es in Shopware eine Möglichkeit diesen Anwendungsfall abzubilden? Soweit ich das sehe, muss in Shopware die Email-Adresse Unique sein. Bzw. gibt es dafür eventuell eine Erweiterung oder ein Plugin, mit welchen dieser Anwendungsfall abgebildet werden kann.
Klar möchte man einem Kunden so weit entgegen kommen, wie es möglich ist. In diesem Fall halte ich es aber auch vom Kunden für unprofessionell, für 2 unterschiedliche Firmen nicht auch zwei verschiedene E-Mail-Adressen zu verwenden.
Dein Fall zeigt es doch geradezu exemplarisch, warum das Sinn ergibt und dass man die zwei Firmen eben auch organisatorisch komplett trennen sollte.
Ich kenne auch als Kunde kein Shopsystem, bei dem die E-Mail (außer bei Gastkonten) nicht unique sein muss.
Muss nicht unique sein. Wir haben auch viele Kunden die als Gast und als reguläre Kunden bestellen und die selbe Mailadresse verwenden.
Wir haben zudem Geschäftskunden und Privatkunden, die mal geschäftlich und mal privat bestellen wollen und auch die selbe Mailadressen verwenden (warum auch immer: mir nicht so ganz klar, warum hier nicht die geschäftliche Mailadresse und private Mailadresse verwendet wird).
Es gibt ja ein Plugin, mit welchem man sich anhand der Kundennummer einloggen kann.
Mein Lösungsansatz wäre alternativ, dass man die Rechnungsadressdaten um ein Feld Kundennummer erweitert, und so im Checkout wechseln kann anhand der Rechnungsadresse die Kundennummer wechseln kann, für welchen Kunden im ERP-System die Bestellung sein soll.
Das wird sehr wahrscheinlich “nur” den Login um die Kundennummer erweitern, jedoch nicht die “gleiche” E-Mail-Adresse Restriktion aufheben. Müsstest du aber selbst testen.