mir ist letztens aufgefallen, dass in dem Shop eines unserer Kunden mehrere Frontenduser “Kunden” doppelt stehen. Also mit der selben email-Adresse. Wenn man sich über das Frontend registriert funktioniert das nicht… Aber anscheinend kann man Kunden mit der vorhandenen Email-Adressen anlegen, wenn man es im Backend macht. Natürlich macht es keinen Sinn das zu machen und ich habe den Kunden darauf hingewiesen, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob es gewollt ist, das Shopware das zu lässt oder nicht. Es stehen da jetzt tatsächlich 2 gleiche Emails mit teilweise unterschiedlichen Passwörtern in der Datenbank. Da die Email als Login benutzt wird, frage ich mich auch wie der Login funktionieren kann. Der als 2. angelegte Nutzer kann sich mit dem 2. Passwort “logischer Weise” nicht einloggen.
welche Shopware Version wird hier verwendet? In der aktuellen 5.4 ist dies nicht möglich. Dort erscheint eine Fehlermeldung ala “E-Mail wird bereits verwendet” im Backend. Mit gleicher E-Mail im Frontend registrieren funktioniert ebenfalls nicht.
Vermutlich wird das Passwort beim Login mit dem ersten gefundenen Eintrag in der Datenbank abgeglichen. Daher wird der zweite Account sich nicht mehr einloggen können. Mir fällt auch kein Grund ein warum das gewollt sein könnte.
Wir haben ebenfalls den fall, dass ein kunde mit der gleichen email-adresse 2 x hinterlegt ist, allerdings wurde das nicht über die datenbank oder das backend gemacht, also nicht vom shopbetreiber. sonder er muss sich zweimal mit einem kundenkonto registriert haben. es sind definitiv keine gastbestellungen.
hat irgendjemand eine idee hierzu ?
uns kommt das gerade spanisch vor, weil das nicht möglich sein sollte.
PUSH - Ich häng mich hier mal mit ran. Es ist wirklich unglaublich, dass dieses Problem bereits seit Jahren existiert und nichts passiert. In unserem Shop sind vor allem jüngere Leute (Alter <35) unterwegs, kommen mittlerweile zu über 85% über Mobile und nutzen MASSIV die Schnellbestellung (über Paypal Express).
Mittlerweile haben wir fast 40% Duplikate in der Kundendatenbank, es kann doch nicht sein, dass Shopware diesen schweren Bug einfach ignoriert? Über die Email-Adresse wäre es nach unserer Analyse in 100% dieser Fälle super einfach möglich, diese Duplikate von vorneherein zu vermeiden und einfach den bestehenden Account erneut zu verwenden.
@Moritz_Naczenski - könnt ihr das Thema bitte mal DRINGEND auf eure Top-Prio Liste setzen, und zwar sowohl für SW5 und SW6? Denn wenn wir hier keine Lösung finden, müssen wir uns mittelfristig nach einer Alternative zu Shopware umsehen.
Du könntest die doppelten zusammenziehen zu einem Konto. Könnte ein bisschen aufwendig sein weil du alle UserIDs finden musst, aber es ist nicht unmöglich.
Der fundamentale Design-Fehler in SW ist, dass “Schnellbesteller” ein Attribut des Kunden ist, aber eigentlich ein Attribut der Bestellung sein müsste. Klar könnte man die löschen, aber das wäre erst recht kontraproduktiv. Wenn man bestimmte Analysen, Marketingaktionen oder Customer Streams fahren will (siehe Bug Report) sind gute Datenqualität entscheidend und diese Duplikate einfach tödlich. Dabei könnten sie mit wenig Aufwand von vorne herein vermieden werden. So flexibel Shopware ist, diese groben Patzer, die seit Jahren bekannt, aber nicht behoben werden, trüben die Freude am Produkt doch sehr, um es mal freundlich zu formulieren.
Klar, schlimmer geht immer, der Bug mit Überverkäufen bei Abverkaufsartikeln z.B. hat noch massivere Auswirkungen (der betrifft nicht nur die Shopbetreiber, sondern auch deren Kunden). Ich bin nur etwas irritiert über die Strategie von Shopware, da wird viel an kosmetischem Klimbim rumgebastelt, aber das ist für mich Schmuck am Nachthemd solange es solche groben Schnitzer bei der Kernfunktionalität gibt. Da scheine ich aber nicht der einzige zu sein, wenn ich mich hier im Forum so umsehe
Tja, ich konnte es auch erst nicht glauben, aber wir haben es augenscheinlich fast nur noch mit Digital Natives zu tun, die am Handy shoppen. Und wenn ich ehrlich bin: ich würde am Handy auch immer Express Checkout machen wenn der Shop es anbietet.
Um mit solchen Bestandskunden zu kommunizieren (da alles ganz schnell gehen muss melden die sich auch nicht für Newsletter an bzw. umgehen die Abfrage durch den Express Checkout) würden wir z.B. gerne den Rahmen des Erlaubten ausschöpfen und gelegentlich bei Sonderaktionen auch an diese Gruppe mailen. Dumm nur, wenn es diese Kunden mehrmals gibt (im Schnitt gut und gerne 3-4 mal) und sie dann entsprechend viele Emails bekämen.
Aber auch Statistiken wie „Durchschnittlicher Umsatz pro Kunde“ werden dadurch massiv verfälscht.
Wir betreiben den Shop ja nicht als Nebenerwerb, daher sind uns als professionelle Anwender solche Sachen halt wichtig.
Mit der Datenqualität hast du recht.
Das Marketing freut sich weil so viele Kunden gibt, und in Wirklichkeit hat das Marketing nichts erreicht und nur Kosten an falscher Stelle verursacht.