Kunde kann sich mehrfach mit gleicher eMail anmelden

Hallo zusammen, wir haben das Phänomen, dass eine bestimmte eMail vom System bei der Registrierung mehrfach akzeptiert wird. Der Kunde hat sich mittlerweile 3x registriert, jedes mal mit der gleichen eMail. Und tatsächlich kann ich es reproduzieren. Wenn ich mich neu anmelde und diese eMail Adresse auswähle sagt das System nicht, dass diese bereits vergeben ist. (mit copy/paste aus dem Backend die Adresse rauskopiert) Gibt es hier ein bekanntes Schlupfloch? Vielen Dank für euer Feedback! Benjamin

Hallo, kann ich bestätigen, heute hat ein Kunde sich 3 mal mit gleicher Mail angemeldet. Er hatte aber kein Kundenkonto angelegt immer kein Konto ausgewählt. (Vers. 3.5.7) Normal sollte das nicht möglich sein. Ist dafür eine Lösung bekannt. Roland

Hallo, das sind vermutlich immer Bestellungen, die mit “kein Kundenkonto” anlegen - also Schnellbestellung - durchgeführt wurden. Da muss ja jedes Mal die eMail-Adresse genutzt werden können. Sonst könnte der Kunde ja nicht noch einmal bestellen. Wenn man allerdings ein Kundenkonto anlegt, dann kann man sich nur 1x je Shop registrieren. Schnellbestellung geht aber immer wieder. Auch wenn der Kunde immer Schnellbestellung genutzt hat, so kann er zum späteren Zeitpunkt immer noch ein normales Konto anlegen. Ein Schlupfloch ist hier also nicht bekannt :wink: Sebastian

Hallo Sebastian, danke, die Option “Kein Kundenkonto erstellen” war es wohl. Aber wäre es nicht sinnvoll, wenn diese Kunden dann nicht automatisch als “Shopkunden” im System landen? Oder ist das konfigurierbar. Neben der Unterscheidung wäre es auch sinnvoll ein entsprechenden Hinweis schon in der Kundenliste zu haben. Vielen Dank Benjamin

Hallo, der Kunden will ja gerade nicht, dass er als Shopkunde im System landet. Wenn er plötzlich Zugriff auf ggf. ältere Bestellungen hätte, so wäre das sicher sehr verwirrend.

Guten Morgen, momentan ist es bei uns so: Kunden die sich bei uns NICHT als Kunde registrieren, werden in der Backend Kundenliste trotzdem in der Spalte “Kundengruppe” als “Shopkunde” geführt. Das finden wir nicht ideal - aus deiner Antwort lese ich aber auch, dass das offensichtlich nicht der Standard ist?! (erst in den Details sieht man dann, dass der Kunde keiner ist) Lässt sich die Kundengruppe konfigurieren? Vielen Dank Benjamin

Hallo, im Standard ist jeder Kunde oder Besucher ein „Shopkunden“. Das ist nur die Bezeichnung der Kundengruppe. Die kannst du auch ändern in „Standard“ oder „Grund-Gruppe“ :wink: Eine „Kundengruppe“ muss ja im Hintergrund gesetzt sein, damit das System weiß, welche Preise, Versandkosten etc. berechnet werden sollen. Das ist dann auch noch getrennt definierbar je Shop. Das bedeutet also nur, dass „Kunden“ und „Kunden ohne Kundenkonto“ die Preise dieser Kundengruppe erhalten. Hoffe man versteht, was ich sagen will :slight_smile:

ist auf jeden Fall verstanden. Wie gesagt, dann wäre meine Anregung lediglich, dass man in der Kundenliste im Backend eine Spalte als Merkmal hat, ob dieser Kunde registriert ist oder nicht. Viele Grüße Benjamin

Hallo Sebastian Auch wenn der Kunde KEIN Kundenkonto erstellen möchte, hat er ein vorübergehendes Kundenkonto. Solange er den Shop nicht verlässt und sich nicht abmeldet, kann er unter „Mein Konto“ auf seine Bestellungen zugreifen. Warum kann ein „Gast“ auf „Mein Konto“ zugreifen? Gruss & Danke Cyril [quote=„Sebastian Klöpper“]Hallo, der Kunden will ja gerade nicht, dass er als Shopkunde im System landet. Wenn er plötzlich Zugriff auf ggf. ältere Bestellungen hätte, so wäre das sicher sehr verwirrend.[/quote]

Hallo Cyril, das änder wir in Zukunft ab. Voraussichtlich bereits im nächsten/übernächsten Update Sebastian

1 „Gefällt mir“

Ich hab auch noch ein „kurrioses“ Erlebnis mit einer Kundenemail. Ich habe ein Testaccount eingerichtet um - wie es der Name schon sagt - Testkäufe durchführen zu können. Nun ist es so, dass sich regelmäßig der Name des Kontos ändert :slight_smile: Wie kann das? Das Konto übernimmt alle 20-30 Neukunden diese Daten des neuen Kunden. Mal ist es Müller, dann Meyer und dann wieder Schröder. das Konto habe ICH selber angelegt mit MEINEN Daten. Die Email bleibt immer die gleiche, nur Name und Adresse „rotieren“ . Da scheint auch irgendwas nicht so ganz 100% zu sein. Gruß WHT

Hallo Sebastian Besten Danks fürs Feedback. Gruss Cyril [quote=“Sebastian Klöpper”]Hallo Cyril, das änder wir in Zukunft ab. Voraussichtlich bereits im nächsten/übernächsten Update Sebastian[/quote]

Hallo…

ich hoffe ich finde hier etwas Hilfe bei meinem Problem:

wir haben einen shop komplett neu aufgesetzt und versuchen jetzt den Import der Kunden und Bestellungen durchzuführen (aktuelle Version 5.3)

Aber der Kundenexport unseres alten Shops (Version 5.2.7) enthält mehrfach die Email Adresse unserer Kunden. Daher bekommen wir Fehlermeldungen beim Import in den neuen Shop… Wie kann man das Problem am besten lösen und warum können sich eigentlich Kunden da mehrfach mit einer Adresse ein Kundenkonto erstellen?