Kundenkonto: Mehrfache Anmeldung unterbinden

Wie kann man es verhindern, dass sich Kunden mehrfach mit der selben E-Mail-Adresse anmelden bzw. ein Kundenkonto eröffnen? Danke! A

Hi, normal ist es so, dass wenn die gleiche e-Mail eingegeben wird der Hinweis kommt, dass diese e-Mail schon vergeben ist. Anders bei „keinem“ Kundenkonto eröffnen. Hier kann der Kunde sich 100 mal neu anmelden.

Bei uns ist es auch häufig der Fall das sich die Kunden ohne Kundenkonto öfters anmelden, könnte man hier nicht die Email Adresse in Verbindung mit der Session ID der ersten Anmeldung nutzen um zu verhindern das wieder ein neuer Kunde angelegt wird? mfg Frank

@taaucher Wie meinst du das? Die Bestellung ohne Kundenkonto ist ja extra dafür gedacht, dass ein Kunde bei der Bestellung immer seine Daten (auch natürlich identische) neu einträgt. Eine Prüfung macht ja hier nicht wirklich sinn - dann kann man besser die „Bestellung ohne Kundenkonto“ im Shop deaktivieren. Wenn ein Kunde wünscht, dass Bestellungen etc. zusammengefasst werden o.ä. kann man direkt ein Kundenkonto erstellen.

Ich habe “ohne Kundenkonto bestellen” deaktiviert, weil einige Kunden sich auch hierüber mehrmals und auch mit verschiedenen Daten angemeldet haben und es dadurch verschiedene Schwierigkeiten z.B. bei der Verrechnung UST gab. Die meinten dann, dass sie ja keine zu zahlen hätten, weil UST-ID angegeben etc. War dann aber nicht so, da ohne KK angemeldet und keine UST-ID eingegeben. Um solchen Problemen aus dem Weg zu gehen, ist es bei mir deaktiviert und seitdem klappt alles hervorragend.

Ich meinte eher das der Kunde nicht wieder in der Kundenliste angelegt wird, wenn er sich schon mal mit der Mailadresse angemeldet hatte. Als wir eine zeitlang die Bestellung ohne Kundenkonto deaktiviert hatten (es gab da ja beim Update ein Problem) hatten wir merkliche Bestelleinbrüche, auch jetzt sind die Bestellungen ohne Kundenkonto bei ca. 70%. mfg Frank

[quote=„taaucher“]Ich meinte eher das der Kunde nicht wieder in der Kundenliste angelegt wird, wenn er sich schon mal mit der Mailadresse angemeldet hatte. Als wir eine zeitlang die Bestellung ohne Kundenkonto deaktiviert hatten (es gab da ja beim Update ein Problem) hatten wir merkliche Bestelleinbrüche, auch jetzt sind die Bestellungen ohne Kundenkonto bei ca. 70%. mfg Frank[/quote] Das müsste dann überprüft werden, aber ob das dann wirklich Sinn hat wie Sebastian sagt, weiß ich nicht. Und wenn der Kunde dann einen Hinweis bekommt " Hallo… Sie haben schon 10 Kundenkontos bei uns" (kleiner Scherz :wink: )wird der auch nicht sehr erfreut sein und denken " was soll das denn jetzt? Denke es ist eine Schnellbestellung ohne Konto!" Mag sein, dass es auf die Branche ankommt, ob die Kunden lieber ohne oder mit Konto bestellen, kann ich nichts zu sagen. Ich habe, wie gesagt, absolut keine Probleme und auch keine Ausfälle durch das Deaktivieren. Das muss jeder Betreiber für sich selbst entscheiden, was besser ist.