Mehrfaches Bestellen ohne Registrierung

Hallo in die Runde. Versteht ich es richtig, dass es mit Shopware nicht möglich ist, mehrfach zu bestellen ohne sich zu registrieren? Beispiel: Kunden bestellt etwas und legt dabei kein Kundenkonto an (Gast-Bestellung). Das geht ja problemlos. Jetzt war der Kunde zufrieden und möchte später noch eine Bestellung aufgeben und zwar auch ohne ein Kundenkonto anzulegen. Bekommt aber eine Fehlermelden: “diese Email-Adresse ist bereits bekannt”. Was nun? Was soll der Kunde jetzt machen. Es bleibt nur einen anderen Shop zu suchen, oder auf “Passwort vergessen” zu gehen. Aber die letzte Möglichkeit ist ja nicht offensichtlich. Wenn ich weiß, dass ich letztes Mal kein Konto angelegt habe, dann kann ich doch nicht “Passwort vergessen” nutzen. Außerdem möchte der Kunden evtl. auch diesmal kein Kundenkonto anlegen, weil er nicht möchte, dass seine Daten dauerhaft gespeichert werden. Weiterhin ist das doch gar nicht nach Datenschutz. Denn wenn ein Kunden sich nicht registiert, dann darf der Shop-Betreiber seine Daten nur solange speichern, bis sie für die Vertragserfüllung notwendig sind. Sprich bis Ende des Widerrufsrechts/Garantiefrist. Habe ich irgendeine Einstellung übersehen, oder sind bei Shopware wirklich keine Gast-Bestellungen möglich?

Bei uns im Shop ist es kein Problem. Ich mache oft Testbestellungen als Gast und verwende die gleichen mailadressen. Alles andere wäre ja auch ein NOGO. Axel

Hmm… bei uns geht das nicht. Bekomme Fehlermeldung, dass die Email-Adresse bereits existiert. Habe auch keine Einstellung dazu gefunden. Weiß jemand wie ich das abschalten kann?

Such mal im Backend unter Kunden nach der Mail-Adresse und lösche alle Kunden, die gefunden werden. Sobald die Mail-Adresse einmal für ein richtiges Konto verwendet wurde, kann man sie nicht mehr für Gast-Bestellungen verwenden. Solange man nur Gast-Bestellungen durchführt, kann man mit einer Adresse so viele Bestellungen machen, wie man lustig ist.