Backend Bestellung - Gast E-Mail mehrfach verwenden?!

Hallo Leute,

folgendes Problem:

Sobald ich eine Backend Bestellung eingeben möchte und ich einen neuen Kunden, bzw. in diesem Fall einen Gast anlege, erscheint immer die Fehlermeldung “E-Mail Adresse wird bereits verwendet”.

Ist das aber nicht genau der Sinn dieser “Gast-E-Mail”? Das ich diese mehrfach verwenden kann?

Das Problem haben wir auch mehrfach angesprochen, scheint aber bei Shopware auf keine Resonanz zu stoßen. Das Plugin „Backend Bestellungen“ ist meines Erachtens sowieso nicht gerade anwenderfreundlich gestaltet. Mir erschließt sich auch nicht, warum man die Empfänger-Adresse 2x eingeben muss. Ziemlicher Zeitfresser, aber leider ein notwendiges Tool.

Meine Meinung: sofern Backend Bestellungen häufiger ausgeführt werden müssen, stimmt was nicht im Frontend: ist der Shop nicht intuitiv? Oder sollte es gar kein Shop werden und ist nur aus der Not heraus geboren.

@raymond schrieb:

Meine Meinung: sofern Backend Bestellungen häufiger ausgeführt werden müssen, stimmt was nicht im Frontend: ist der Shop nicht intuitiv? Oder sollte es gar kein Shop werden und ist nur aus der Not heraus geboren.

Interessant…Wie kommst Du zu dieser Erkenntnis? Auch wir müssen viele Bestellungen im Backend durchführen, gerade in unserer Branche weigern sich die meisten Händler Online zu bestellen, und bestellen seit Jahren telefonisch. Dann gibt es noch die älteren Kunden, wir haben viele die über 60 und sogar über 80 Jahre alt sind, von denen kann man nicht verlangen sich mit einem Shop auseinanderzusetzen. Davon abgesehen in dem Alter die meisten höchstwahrscheinlich nicht mal über einen PC und Inernetanschluss verfügen.

Wir haben aber auch Kunden um die 30 die von Shops und Onlinebestellungen null Ahnung haben. Ich selbst bin auch kein Freund von Onlineshops und bestelle sofern möglich am liebsten telefonisch.  Wink

[@Vitago GmbH](http://forum.shopware.com/profile/21824/Vitago GmbH “Vitago GmbH”)‍

ich dachte du wärst schon längst weg von shopware?

dabei hast du nun selber erkannt, dass shopware das beste ist oder?

 

Gruss

Matthias