Keine Gastbestellung bei existierendem Kundenkonto

Guten Morgen.

Eine Frage zum Thema Schnellbesteller: ist es möglich Shopware so zu konfigurieren, dass eine Bestellung als Schnellbesteller nicht möglich ist wenn für die eingegebene Email Adresse bereits ein richtiges Kundenkonto existiert?
Wir wollen verhindern, dass ein Kunde mit ein und der selben Email Adresse mehrfach existiert. Gibt es hier Lösungsansätze?

Viele Grüße
Marco

Das ist im standard so nicht möglich. Hier wirst du dir ein entsprechendes Plugin schreiben (lassen) müssen.

Viele Grüße

Das wäre tatsächlich eine sinnvolle Einrichtung. Vlt finden sich noch mehr Leute, die hier Interesse haben.

Es kommt auch bei uns häufiger vor, dass jemand ein Konto einrichtet und dann die Bestellung abbricht. Kurze Zeit später dann nochmal von vorne beginnt und die Bestellung dann als Schnellbesteller abschließt - warum auch immer. Rekord war nach dem eröffnen des Kundenkontos bei der 3. Schnellbestellung die Bestellung abzuschließen. Also 4 gleiche Einträge in der Kundenliste innerhalb weniger Minuten.

Ich glaube, wir haben einen Cronjob eingerichtet, der Schnellbesteller ohne Bestellung aus der Liste löscht nach einer gewissen Zeit. Dennoch ist die Situation so blöd, weil die Kunden nicht verstehen, warum sie die Bestellung nicht in ihrem Kundenkonto verfolgen können.

Davon abgesehen, lässt sich die Gastbestellung bzw. das Kundenkonto auch nicht mehr bearbeiten. Das Speichern wird verweigert, weil es bereits ein Kundenkonto mit der Emailadresse gibt.

Da müsste man sich wirklich mal tiefgreifendere Gedanken machen, welche Lösung hier sinnvoll und praktikabel ist. Vielleicht lohnt sich dann auch ein Ticket dazu.

 

1 „Gefällt mir“