Kundennummern werden von Shopware doppelt vergeben

Hallo! Kennt jemand das Phänomen?
Shopware vergibt scheinbar seit einiger Zeit und insbesondere bei Anmeldung über Paypal und die Schnellbestellfunktion Kundennummern doppelt!

Beim Einlesen in meine Warenwirtschaft werden so Kunden auf bereits bestehende Kundenkonten geschrieben.

Wie kann es passieren, dass Shopware doppelte Kundennummern vergibt??

Moin,

die Nummern werden mit dem PayPalPlugin nicht doppelt vergeben. Es wird geschaut ob die PayPalPayerId in den ShopwareKunden schon vorhanden ist. Somit ist ein ExpressKunde eindeutig identifiziert. Dieser ShopwareKunde wird dann wieder verwendet und somit nicht doppelt angelegt. Dann werden die Daten von PayPal angeglichen. Adresse, Email … etc.

Ich glaube du müsstest den export zu deiner WaWi anpassen.

Danke für die Erklärung.

Wie kommt dann so etwas zustande?

Meine Wawi kennt natürlich den Kunden von 2018 und spielt die neue Bestellung in dessen Kundenkonto ein. Also tauscht der neue Besteller im falschen Kundenkonto als mehr oder weniger abweichende Rechnungs- und Lieferanschrift auf und erhält kein neues, eindeutiges Kundenkonto in der Warenwirtschaft!

Gibt keinerlei Gemeinsamkeiten bei diesen Fällen, die leider inzwischen täglich vorkommen, ich verstehe nicht, weshalb zweierlei Kunden mit der gleichen Kundennummer in Shopware existieren können!

Hmm das scheint keine von shopware generierte Kundennummer zu sein.

Das könnte damit zusammen hängen… Wie werden diese Nummern generiert? Von der WaWi?

Nein, in der WaWi bekommen die Kunden eigene Kundennummern zugewiesen. Diese hier entstehen aus Shopware durch die Nummernkreisvorgabe in den Grundeinstellungen:

Bin ich der einzige bei dem der Fehler auftritt?

Was passiert wenn ich einen anderen Wert unter Grundeinstellung - Nummernkreis - Kundennummer eintrage? z.B. eine 6-stellige Zahl um neue Kunden eindeutig vin Bestandskunden zu unterscheiden?

Ich habe den vagen Verdacht, dass bei Schnellbestellungen keine Doublettenprüfung vorgenommen wird und zufällig die Kundennummer von Altkunden verwendet werden, die wir beim Wechsel auf SW5 importiert haben. Bei Anlage eines Kundenkontos scheint das aber zu funktionieren. Der Zusammenhang Schnellbesteller ist deutlich, da bisher nur bei diesen der Effekt auftritt - ich kann es aber noch nicht nachstellen oder simulieren.

Ich kann leider zu dem Problem nichts sagen. Aber in dem Bild oben ist es relativ sinnfrei, die Nachnamen zu schwärzen, wenn man die einfach nebenan aus der Mailadresse ablesen kann. Da solltest du nochmal ran :blush:

upps…danke für den Hinweis :face_with_peeking_eye:

Eine Codeergänzung von @d.garding haben das Problem leider nicht gelöst - trotzdem ganz herzlichen Dank!
Ich habe nun schlicht und ergreifend einen neuen Startwert des Nummernkreises für Kundennummern gewählt. Scheinbar kamen wir in einen Bereich von bereits existierenden Kundennummer, die bei der Shopwareerstellung vom alten Shop importiert wurden. Warum Shopware gnadenlos doppelte Kundennummern vergibt und nicht auf bereits existierende Kundennummern prüft und diese dann überspringt verstehe ich nicht - muss ich nicht verstehen.