Wir haben leider seit einigen Monaten das Problem, dass Paypal manchmal die Bestellungen in Shopware doppelt anlegt.
Dabei gibt es eine normale Bestellung, die übertragen wird und normal abgearbeitet wird. Zusätzlich dazu gibt es dann eine weitere Bestellung, mit gleichen Daten, Artikeln und Transaktionscode, die aber Offen bleibt (Zahlungsstatus). Diese wird nicht übertragen. Dennoch wird ja der Bestand reserviert, Bestellung muss manuell gelöscht werden etc.
Hat sonst noch Jemand das Problem? Weiß einer vielleicht auch die Lösung?
wir konnten dieses Problem nie nachvollziehen. Habt ihr weitere Plugins im Einsatz, die in den Checkout Prozess eingreifen? Hast du evtl. Informationen, die im Ticket nicht aufgeführt sind, die das Problem näher beschreiben könnten? Gibt es einen besonderen Workflow, mit dem das Problem nachgestellt werden kann? Irgendwelche Besonderheiten beim Bestellabschluss?
Das Problem hatten wir auch schon mal bei uns gehabt. Da das bei uns jedoch sehr selten vorkommt (alle paar Monate 1x) und der Betrag letztendlich nur 1x abgebucht wird, hat es uns bisher nie wirklich gestört. In der Bestellübersicht wird der Versand bei der jeweiligen Bestellung auf „0“ gesetzt.
Normale PayPal-Käufe, als auch auf Rechnung waren von betroffen.
Woran es liegt können wir jedoch auch nicht sagen.
vielen Dank für deine schnelle Reaktion. Das Problem wurde ja sowohl hier im Forum als auch im Ticket von anderen Händlern ebenfalls bestätigt. Es dürfte also kein individuelles Problem von uns sein. Den genauen Fehlercase findest du nochmal im Ticket.
Es passiert bei Orders, die PayPal zunächst ablehnt und dann beim erneuten Versuch doch zulässt. z.B. Kunde geht erst via PayPal Rechnungskauf, wird abgelehnt, dann klappt es aber mit normalen PayPal oder eben doch Rechnungskauf im zweiten Versuch. Das ist natürlich schwer „nachzustellen“ wie man von PayPal zunächst abgelehnt werden kann, aber das ist nach Rücksprache mit PayPal der Fehler der hier passiert.
Vllt könnt ihr ja in Zusammenarbeit mit PayPal den Fehlerfall zuverlässiger nachstellen, so dass dann ein Bugfix möglich ist.
Kunde möchte mit PayPal zahlen, wird zu PayPal weitergeleitet
Kunde loggt sich ein und “zahlt” mit PayPal (welcher Art auch immer)
Kunde kommt zurück zu Shopware, dort wird dann intern versucht die Zahlung bei PayPal abschzuschließen, dies schlägt fehl, weil PayPal die Zahlung ablehnt
Kunde wird auf Zahlungsartauswahl weiter geleitet und wählt erneut PayPal als Zahlungsart
Kunde kann Bestellung und Zahlung erfolgreich mit PayPal abschließen
Sieht so der Workflow aus, der diesen Fehler verursacht?
leider ist uns die Kundensicht auch nicht bekannt, da wir das Problem / den Fehler nicht reproduzieren können.
Wir hatten uns jedoch mit Paypal bezüglich dem Problem ausgetauscht, Paypal sagt halt, dass bei Kunde XY es mehrere Bestellversuche gibt. Alle abgelehnt bis auf den einen.
Der eine stellt sich dann als die normale Bestellung in SW raus, die Bestellversuche eben genau diese doppelt angelegten Orders.
Hallo @DennisG ,
die Einstellung “Bestellnummer an PayPal übertragen” ist bei uns derzeit nicht aktiviert.
auch wir mussten in den letzten Wochen exakt diesen Fehler feststellen.
Ich kann mich dem beschriebenen Verhalten von Rudolf nur anschließen. Es ist zwar kein großer Störfaktor, allerdings sollte es dennoch behoben werden.
Unsere Paypal Einstellungen sind wie folgt:
Bestellnummer übertragen = inaktiv
Warenkorb übertragen = aktiv
Paypal Express = komplett inaktiv
Das Problem haben wir auch erst, seitdem wir die zwei „alten“ Paypal Plugins gegen das aktuellste Plugin ausgewechselt haben.
System:
Shopware Version 5.5.8
PHP Version 7.2.26
Paypal Plugin Version 2.6.1
Wir haben das selbe Problem. Und mit 500 Bestellungen am Tag kommt da ganz schön viel Ärger rein mit den Doppelbestellungen.
Das ärgerliche ist ja, das das Paypal Plugin eigentlich merken müsste das es ein Problem gibt weil je alle Doppelbestellungen die selbe TransaktionsID haben… somit könnte man es zumindest einfach unterbinden (Auch wenn das nicht die Ursache löst)
SELECT transactionID, COUNT(*) AS transactionCount, invoice_amount AS amount, ordertime FROM s_order GROUP BY transactionID HAVING transactionCount > 1 AND transactionID!='' ORDER BY `s_order`.`ordertime` DESC
Es finden sich bei einem Kunden 661 doppelte Bestellungen insgesamt.
Und das sind Bestellungen >= 4 Transaktionen
transactionID
transactionCount
amount
ordertime
xxxxxxxxxx608653W
7
37.99
2022-01-16 09:54:56
xxxxxxxxxx913832T
5
37.99
2021-12-17 07:12:27
xxxxxxxxxx735915U
4
37.99
2021-12-20 22:14:11
xxxxxxxxxx620723S
4
7.99
2022-01-03 18:05:50
xxxxxxxxxx956525W
4
199.9
2021-01-11 08:52:40
xxxxxxxxxx6878359
4
7.99
2022-01-09 14:05:09
Was genau passiert bei der Kommuniktion mit PayPal?
Wie können Bestellungen Minuten später neu angelegt werden und von wem?
Die Kunden erhalten auch Bestellbestätigungen für jede neu angelegte Bestellung.
Das Plugin (SwagPaymentPayPalUnified) ist aktuell, v3.2.0
Auch bei uns tritt nun das leidige Problem auf. SW 5.7.10 Paypal Plugin 4.2.2
Mit der Paypal Version 4.1.4 gab es das Problem noch nicht - sprich wir hatten
keine Doppelbestellungen bisher.
Shopware sendet dann zusätzlich zu der Bestellung ohne Zahlungseingang noch an
den Kunden und uns eine Bestellstatus Änderung daß die Bestellung (ohne Zahlung) storniert
wurde.
Das führt dauernd zu Nachfragen von Kunden und eine Menge Arbeit die ungültigen
Bestellungen in unserer Warenwirtschaft mauell zu löschen.
auch bei uns tritt das nun immer mehr und mehr auf! erst waren es nur alle paar Tage mal 1-2 Verkäufe. Aber nun sind es fast täglich 2-3 Bestellungen ! es ist wirklich eine Katastrophe mittlerweile…
alleine heute haben wir schon 4 Bestellungen die doppelt ausgeführt wurden - da wir fast alles Unikate haben müssen wir alles wieder extrem aufwendig manuell kontrollieren und neu einstellen… Und die Kunden müssen sich dann etwas anderes zum Teil raussuchen - weil die Bestellung ja doch bei uns eingeht.
Dieses Problem scheint es schon seit über 2 Jahren zu geben - hoffe es wird nun endlich eine Lösung gefunden.
Gestern hat ein Kunde es sogar 2 x versucht, angeblich 1x mit Paypal und dann 1x mit Amazon Pay Checkout. er hat dann am Ende via ebay bestellt - was wirklich der worst case für einen Shopbetreiber ist!
Ein weitere Kunde hat uns eine Bestätigung zugesendet die er automatisch nach dem 1. Versuch erhalten hat: Hallo Herr G******,* der Bestellstatus für Ihre Bestellung 36309 vom 28.08.2022 hat sich geändert! Die Bestellung hat jetzt den Bestellstatus: Storniert / Abgelehnt.
Wir arbeiten mit dem neuen Paypal Checkout - seit wir das haben ist es häufiger geworden.
Das Paypal Plugin wurde letzte Woche aktualisiert., was nichts gebracht hat.
Hallo Michael,
wann gibt es dazu Lösungen die umgesetzt werden?
wir haben wirklich massive Probleme damit… Kunden kaufen 2 Mal (müssen schon verschiedene Produkte bei der 2. Bestellung wählen) um dann 2 Stornierungen zu erhalten um dann anderweitig die Ware zu kaufen!!! das kann absolut nicht sein - so verliere ich reihenweise Kunden
Bitte um Infos und Lösungen dazu!
Das wäre schön von euch zu hören!
besten Dank
Mathias
Wir arbeiten gerade an einem weiteren Ticket, gleichzeitig sind wir mit unserer QA fleißig am Testen.
Ich kann nichts versprechen, aber ich hoffe, wir können nächste Woche eine neue Version releasen.