Hallo liebe Shopware Community,
wir haben leider Probleme mit unserer ‚Kauf auf Rechnung‘ Integration. Neulich habe ich schon geschrieben, dass ‚Kauf auf Rechnung‘ im Testsystem auf einmal nicht funktionierte und im Livesystem PayPal sandbox logs sind. Dann fiel auch ‚Kauf auf Rechnung‘ im Livesystem kurzfristig aus.
Jetzt bekamen wir von PayPal eine Email mit Titel ‚Überprüfung Ihrer Integration für den PayPal Kauf auf Rechnung notwendig‘
Guten Tag xxx,
Sie bieten Ihren Kunden im Rahmen von PayPal Checkout den ‚Kauf auf Rechnung‘ mit Ratepay an.
Wir haben vermehrte Kundenhinweise erhalten, dass bei Ihrem Bestellprozess doppelte Bestellungen ausgelöst werden. Dies kann passieren, wenn es Probleme bei der Integration des ‚Kauf auf Rechnung‘ gibt. Diese Doppelbestellungen sind dabei für Sie gegebenenfalls nicht immer in Ihrem Shopsystem ersichtlich. In der Folge könnten Ihre Kunden andernfalls unberechtigte Zahlungserinnerungen und Mahnungen für die doppelte Bestellung von Ratepay erhalten, die zu einer schlechten Kauferfahrung führen.
Um die Ursache von Doppelbestellungen zu beseitigen und die Kauferfahrung Ihrer Kunden zu erhöhen, bitten wir Sie Ihre bestehende Integration für den ‚Kauf auf Rechnung‘ zu überprüfen. Nachfolgend haben wir Ihnen einige Informationen zur Ursache und Optimierungsmöglichkeiten zusammengestellt.
Direkte IntegrationWenn Sie direkt über die Schnittstellen von PayPal integriert haben, überprüfen Sie bitte, ob die folgenden Einstellungen korrekt sind:
Im API-Call POST /v2/checkout/orders muss das HTTP-Headerfeld “PayPal-Request-Id” gesetzt werden. Dies ermöglicht, fälschlicherweise doppelt erstellte Transaktionen zu erkennen und zu ignorieren, wodurch Idempotenz gewährleistet wird. In unseren Developer Dokumenten finden Sie weitere Informationen: https://developer.paypal.com/api/rest/requests/#paypal-request-id
Überprüfen Sie das „PayPal-Request-Id“ Feld und stellen Sie sicher, dass jede Händler-generierte ID für jeden Kauf individualisiert ist. Wenn doppelte Bestellungen vorkommen, nutzt PayPal diese ID zur Überprüfung, ob dies beabsichtigt war oder nicht. So können doppelte Bestellungen vermieden werden.
Integration über ein Shopsystem
Wenn Sie ein Shopsystem nutzen, kontaktieren Sie bitte Ihren Anbieter. Einige Anbieter haben bereits Modul-Updates bereitgestellt, um das Problem von Doppelbestellungen zu verhindern.
Bei meinem letzten Forum post hat d.garding ja den Verdacht gehabt, dass die domains von unserem Test und Live System einfach zu ähnlich sind (sie unterscheiden sich nur in der subdomain mit ‚testing.‘ und ‚www.‘).
Ist das vielleicht das gleiche Problem? Wie sollten wir hier vorgehen?