Doppelbestellungen PayPal 'Kauf auf Rechnung'

Hallo liebe Shopware Community,

wir haben leider Probleme mit unserer ‚Kauf auf Rechnung‘ Integration. Neulich habe ich schon geschrieben, dass ‚Kauf auf Rechnung‘ im Testsystem auf einmal nicht funktionierte und im Livesystem PayPal sandbox logs sind. Dann fiel auch ‚Kauf auf Rechnung‘ im Livesystem kurzfristig aus.

Jetzt bekamen wir von PayPal eine Email mit Titel ‚Überprüfung Ihrer Integration für den PayPal Kauf auf Rechnung notwendig‘

Guten Tag xxx,

Sie bieten Ihren Kunden im Rahmen von PayPal Checkout den ‚Kauf auf Rechnung‘ mit Ratepay an.

Wir haben vermehrte Kundenhinweise erhalten, dass bei Ihrem Bestellprozess doppelte Bestellungen ausgelöst werden. Dies kann passieren, wenn es Probleme bei der Integration des ‚Kauf auf Rechnung‘ gibt. Diese Doppelbestellungen sind dabei für Sie gegebenenfalls nicht immer in Ihrem Shopsystem ersichtlich. In der Folge könnten Ihre Kunden andernfalls unberechtigte Zahlungserinnerungen und Mahnungen für die doppelte Bestellung von Ratepay erhalten, die zu einer schlechten Kauferfahrung führen.

Um die Ursache von Doppelbestellungen zu beseitigen und die Kauferfahrung Ihrer Kunden zu erhöhen, bitten wir Sie Ihre bestehende Integration für den ‚Kauf auf Rechnung‘ zu überprüfen. Nachfolgend haben wir Ihnen einige Informationen zur Ursache und Optimierungsmöglichkeiten zusammengestellt.
Direkte Integration

Wenn Sie direkt über die Schnittstellen von PayPal integriert haben, überprüfen Sie bitte, ob die folgenden Einstellungen korrekt sind:

  1. Im API-Call POST /v2/checkout/orders muss das HTTP-Headerfeld “PayPal-Request-Id” gesetzt werden. Dies ermöglicht, fälschlicherweise doppelt erstellte Transaktionen zu erkennen und zu ignorieren, wodurch Idempotenz gewährleistet wird. In unseren Developer Dokumenten finden Sie weitere Informationen: https://developer.paypal.com/api/rest/requests/#paypal-request-id

  2. Überprüfen Sie das „PayPal-Request-Id“ Feld und stellen Sie sicher, dass jede Händler-generierte ID für jeden Kauf individualisiert ist. Wenn doppelte Bestellungen vorkommen, nutzt PayPal diese ID zur Überprüfung, ob dies beabsichtigt war oder nicht. So können doppelte Bestellungen vermieden werden.

Integration über ein Shopsystem

Wenn Sie ein Shopsystem nutzen, kontaktieren Sie bitte Ihren Anbieter. Einige Anbieter haben bereits Modul-Updates bereitgestellt, um das Problem von Doppelbestellungen zu verhindern.

Bei meinem letzten Forum post hat d.garding ja den Verdacht gehabt, dass die domains von unserem Test und Live System einfach zu ähnlich sind (sie unterscheiden sich nur in der subdomain mit ‚testing.‘ und ‚www.‘).

Ist das vielleicht das gleiche Problem? Wie sollten wir hier vorgehen?

Moin,

welche Version des PayPalUnified Plugins nutzt du denn? In der aktuellen Version wird das Problem eigentlich durch eine RequestId verhindert. Anhand dieser Id kann PayPal feststellen, ob ein Request zweimal abgesendet wurde. (Doppelklick etc.)

Wenn du die aktuelle Version des Plugins nutzt, müsstest du dein Shop untersuche, ob es irgendwie möglich ist ein Request mit 2 verschiedenen RequestIds gegen PayPal abzufeuern.

Hier würde ich als erstmal mit deinem Theme anfangen.
Ist es möglich, den Kauf Button mit doppelklick abzufeuern? (2 Requests werden abgeschickt)

Dann würde ich alle Plugins deaktivieren, und testen ob das Problem immer noch auftritt.
Wenn nicht, die Plugins nach und nach wieder aktivieren und schauen, welches Plugin das Problem verursacht.

wir nutzen noch PayPal 6.0.8. Ist das Problem in 6.1.0 behoben?

Kam gerade von PayPal. Ich lass das mal so für sich stehen :frowning:

Wie uns solche Kunden bewerten und wie gerne die dann in Zukunft bei uns Umsatz machen, kann sich jeder selber denken.

Auch wir haben heute genau die gleiche Mail bekommen - wir haben mal von 6.0.8 auf 6.1.0 das update gemacht mal schauen ob es dann besser wird :slight_smile:

Bei uns war dies Mail heute im Postfach. Wir nutzen die aktuelle Shopware Version und das aktuelle PayPal Version.

In der Version 6.0.8 ist die RequestId schon eingebaut. D.h. ihr habt ein anderes Problem.

Wenn mir jemand einen Hint geben kann, wie ich das Problem nachstellen kann, dann schauen ich mir das gern einmal an. Das setzt vorraus das ihr kein Fehler im Template habt, oder Dritt-Plugins rein spielen.

Ich kann das Problem einfach nicht nachstellen.

Hey,

Kann das sein das PayPal einfach alle Kunden anschreibt ob es Probleme gibt oder nicht?

Wir nutzen noch 6.0.2 (funktioniert bei uns) und ganz ehrlich ich werde ein Teufel tun und Updates machen.

Wir erinnern uns ja nur ungern an die Umstellung auf Checkout und die damit verbundenen Problem von einer Version zur nächsten.

Solange sich die Kunden nicht bei mir beschweren und das haben Sie am Anfang vom PPCheckout ( genau deswegen )… werden wir hier an der Stelle nix mehr tun.

Grüße Logo

Also bei uns erst einmal Entwarnung. Eben mal die letzten 14 Tage abgeglichen, Shop Aufträge mit Einträgen in Developer PayPal Account.

Ergebnis = Keine Doppelzahlung

dito

----------FÜLLZEICHEN^^