Keine Kundennummern seit Aktivierung Kundengruppen

Hallo! Ich habe gerade im Auftrag eines Kunden das Kundengruppen-Modul gekauft, die Testlizenz entfernt und die neue eingespielt, Caches gelöscht, etc. . Funktioniert soweit alles. Dann habe ich eine Kundengruppe Händler (ID:2) angelegt. Seitdem kann sich kein User mehr registrieren und auch kein Händler. (Ups, ein Fehler,…) Ein Blick in das Backend offenbart, dass die User/Kunden durchaus angelegt werden, aber das Feld Kundennummer nicht (mehr) vergeben ist. Ein weiteres Phänomen: Im rechten Admin-Fenster kann man zwar die Dialogbox “Freizuschalten” aufrufen und die freizuschaltenden Händler werden auch angezeigt, allerdings ist die Auswahl in Spalte “Kundegruppe” leer. Was mache ich falsch?

Hi, die Händler-Kundengruppe wurde neu angelegt? Der Groupkey muss hier “H” sein. Vermutlich ist in der Datenbank (Tabelle s_core_customergroups) als groupkey auch eine “2”? Shopkunden besitzen ja den Key “EK” und Händler müssen “H” haben. Kannst du das mal ändern und dann eine Registrierung durchführen? (Cache vorher leeren) Das Problem sollte dadurch schon behoben sein. Auch das Freischalten über das Backend sollte dann wie gewünscht ablaufen, da hier auf “H” geprüft wird. Sebastian

Das Ändern des Groupkeys behebt leider „nur“ die richtige Zuordnung der Händlergruppe, aber das ist ja schon mal ein erster Schritt. Würde ich beim nächsten Patch im Backend übrigens als „nicht löschbar“ sperren, wenn diese Gruppe eine Sonderfunktion hat. Es wird bei der Registrierung nach wie vor ein Fehler angezeigt, weil keine Kundennummer vergeben wird. Das hat vorher definitiv funktioniert. Ich habe auch die automatische Vergabe von Kundennummern nach wie vor aktiv, habe aber vor dem Testen alle Kunden und alle Bestellungen im Backend rausgelöscht. Muss ich evtl. im Nummernkreis dann die erste Kundennummer wieder auf den Anfangswert 20000 stellen? Momentan steht sie auf 20010.

Welcher Fehler wird denn genau angezeigt - das wäre des Rätsels Lösung, denn dann kann man dir bestimmt direkt weiterhelfen :wink:

Das kann ich leider nicht genau sagen. Trotz aktivierten Log, Debug, Benchmark und BenchmarkEvents Plugins (und Einstellung „aktiv“ darin) und einem nachfolgenden Löschen der Caches wird bei mir nur das übliche „Ups, es ist ein Fehler…“ angezeigt. Die Auswirkung ist auf jeden Fall: Kunde wird angelegt, aber: keine Kundennummer.

Aktiviere mal throwExceptions und showExceptions in deiner application.php - dann gibt er vernünftige Fehlermeldungen aus

1 „Gefällt mir“

Okay, er scheint die Absender E-Mail Adresse nicht zu schlucken oder hält die Variable {$sConfig.sMAIL} für die FQ Mail-Address: Fatal error: Uncaught exception 'Zend\_Mail\_Protocol\_Exception' with message '5.5.2 : Sender address rejected: need fully-qualified address ' in /var/www/virtual/user/htdocs/engine/Enlight/Vendor/Zend/library/Zend/Mail/Protocol/Abstract.php:431 Stack trace: #0 /var/www/virtual/user/htdocs/engine/Enlight/Vendor/Zend/library/Zend/Mail/Protocol/Smtp.php(289): Zend\_Mail\_Protocol\_Abstract-\>\_expect(Array, 300) #1 /var/www/virtual/user/htdocs/engine/Enlight/Vendor/Zend/library/Zend/Mail/Transport/Smtp.php(211): Zend\_Mail\_Protocol\_Smtp-\>rcpt('stefan.tschersi...') #2 /var/www/virtual/user/htdocs/engine/Enlight/Vendor/Zend/library/Zend/Mail/Transport/Abstract.php(348): Zend\_Mail\_Transport\_Smtp-\>\_sendMail() #3 /var/www/virtual/user/htdocs/engine/Enlight/Vendor/Zend/library/Zend/Mail.php(1194): Zend\_Mail\_Transport\_Abstract-\>send(Object(Enlight\_Components\_Mail)) #4 /var/www/virtual/user/htdocs/engine/core/class/sAdmin.php(1519): Zend\_Mail-\>send() #5 /var/www/virtual/user/htdo in /var/www/virtual/user/htdocs/engine/Enlight/Vendor/Zend/library/Zend/Mail/Protocol/Abstract.php on line 431 Das ist merkwürdig, denn nach der Fehlermeldung ist der Kunde ja angelegt und ich kann den Händler ohne Probleme freischalten und dieser erhält dann eine E-Mail, in dessen Vorlage ebenfalls als Absender nur {$sConfig.sMAIL} angegeben ist. Das funktioniert. :frowning: SMTP Einstellungen passen sonst auch und funktionieren.

Das ist dann ja die eMail die bei Registrierung (Bestätigung) verschickt wird - was ist denn in dieser eMail als Absender hinterlegt? Im Code wird dort auf $this->sSYSTEM->sCONFIG[‚sTemplates‘][‚sREGISTERCONFIRMATION‘][‚frommail‘]; zugegriffen - da wird also kein Smarty-Tag als Absender an dieser Stelle unterstützt - ist da eventuell der Fehler? Kontrolliere mal den Absender bei der Registrier-Bestätigung.

P.s. und da er an der Stelle dann aussteigt, wird vermutlich auch keine Kundennummer mehr generiert - also alle Probleme müssten sich erledigen, sobald die Mailvorlage angepasst wurde…

Bei Vorlage sREGISTERCONFIRMATION steht {$sConfig.sMAIL} als Absender. In den Systemeinstellungen steht als Shopbetreiber eMail info@meinedomain.de (

Ja, aber bei dieser Vorlage wird kein Platzhalter als Mailadresse unterstützt - da musst du also eine “richtige” Mailadresse hinterlegen - die Platzhalter werden im Prinzip nur bei den Status-eMails unterstützt, daher funktioniert es dort auch problemlos.

Wir sind einen Schritt weiter: Wenn ich statt der Variable eine eMail Adresse eintrage, kommt jetzt: Fatal error: Class 'sPaymentMean' not found in /var/www/virtual/user/htdocs/engine/core/class/sAdmin.php on line 447

Hmm - hast du irgendeine Zahlungsart selbst angelegt, zu der eventuell die korrespondierende Klasse fehlt? Also den Fehler verursacht folgender Code: include\_once("paymentmeans/".$paymentData['class']); und das kann nur fehlschlagen, wenn es die Klasse nicht gibt - also eigene Zahlungsart angelegt bei der irgendwas noch fehlt?

1 „Gefällt mir“

Nein, aber ich hatte Vorkasse in Vorkasse / Überweisung umbenannt, was ja im Backend durchaus machbar ist und für unsere Kunden verständlicher. Nachdem ich es wieder in Vorkasse benannt habe, geht es jetzt. Puuh, schwierige Geburt! Herzlichen Dank!! :thumbup: :shopware: :thumbup: