Preview 3.5.0 und Beta-Test

P.s. Der Blockname implementiert auch einen Namespace, “frontend_index_header_javascript” bedeuetet also, das der Block in der Template-Datei frontend\index\header.tpl definiert ist.

Frage zum Templating: Wie aktiviere ich denn das “Template override” (einige Templatedateien überlagern die entsprechenden Dateien des Basistemplates)?

[quote=„Stefan Hamann“]@Avenger Dazu passend: Wir wollen zukünftig eine Anbindung an verschiedene Cloud-Dienstleister integrieren, z.B. Amazon S3. Dort kann man dann statische Ressourcen auslagern und das ggf. auch als CDN für die Template-Ressourcen verwenden.[/quote] Bei diesem ganzen Cloud-Zeugs (und auch SaaS) sträuben sich mir immer die Nackenhaare: man macht sich existentiell abhängig von Anderen. Und ich kontrolliere alles, was für mich wichtig ist, doch lieber selbst. Vor einigen Wochen konnte ich das Ergebnis diese Abhängigkeit eines Samstags Nachmittags sehr schön sehen: Da gab es wohl bei Google Zugriffsprobleme, und plötzlich waren große Teile der Internetseiten lange Zeit blockiert, weil offenbar Google Analytics (synchrone Version) nicht mehr ausgeliefert wurde, und die Seite dann einfach hing… Zudem wird die Entwicklungs-Geschichte wieder zurückgedreht: Die „Mini-Computer“ und PCs wurden ja gerade deswegen erfunden, um sich von zentralen Lösungen unabhängig zu machen, und dezentral eigene Lösungen zu haben. Sicher, „Clouds“ und „SaaS“ basieren auf einer sehr viel moderneren Technologie, als die damaligen zentralen Großrechner, aber am Grundproblem ändert das ja nix.

Leg mal im Verzeichnis z.B. einen neuen Ordner templates/test/frontend an. Dort erstellst du dann z.B. die Datei /home/index.tpl und schreibst dort „Hallo Welt“ rein. Jetzt musst du im Backend unter Grundeinstellungen > System > Subshops, das Template des Hauptshops von _default bzw. blue auf test ändern. Dann noch kurz unter Einstellungen > Cache leeren, den Template & Config-Cache löschen. Fertig! In der Revision gibt es noch einen Bug in der Session-Verwaltung, es kann daher sein, dass du den Browser einmal neu starten musst. Um die Block-Vererbung zu testen, kannst du mal folgenden Test-Code in deine index.tpl packen. [code] {extends file="…/_default/frontend/home/index.tpl"} {block name=‚frontend_index_content‘ prepend}

Hallo Welt

{/block} [/code] Danach einfach das Frontend neu laden.

Könnte mir noch jemand sagen, warum ich keinen Artikel in den Warenkorb legen kann? Oder ist das in der Preview normal? Beim Checkout lande ich auch im confixx.

Wie ist denn die URL zu deiner Umgebung? Wir hatten bei einigen Umgebungen das Problem, das nicht alle benötigten Files kopiert wurden. Ich könnte die aber eben neu erstellen.

[quote=„taaucher“]Könnte mir noch jemand sagen, warum ich keinen Artikel in den Warenkorb legen kann? Oder ist das in der Preview normal? Beim Checkout lande ich auch im confixx.[/quote] Bei mir funktioniert das problemlos…

http://carhifi.shopware-preview.de/ Danke schon mal.

Noch ein Probblem, dieses Mal geht es um den Grundpreis. Wenn ich als Einheit kg angebe, als Inhalt 5 und als Grundeinheit 1, wird der Grundpreis entsprechend dargestellt, allerdings erscheint dann über dem Warenkorb eine Auswahlbox mit 1 Kilogramm bix x kg, wobei dies nicht zur Auswahl stehen sollte. Ist das ein Bug oder abstellbar?

Hallo, vermutlich fehlt noch eine Angabe in den Stammdaten. Wurde die Verpackungseinheit angegeben? Dort müsste z.B. einfach Stück oder auch Paket(e), eingetragen werden. Somit wird dann nicht 1 Kilogramm, sondern ein Stück in den Warenkorb gelegt. Dann sollte die Anzeige direkt passen. Viele Grüße Sebastian

Danke, das hat schon mal geklappt, also sobald etwas unter Verpackungseinheit steht wird das übernommen, ansonsten wird die Maßeinheit reingeschrieben.

@Taaucher Das mit dem Warenkorb in deiner Umgebung checken wir gerade noch. Du bist da ja schon fleißig am bauen, habe ich gesehen. Bitte beachten, dass sich die Templates gegenüber dem finalen Release noch ändern! Nicht das du da jetzt viel Arbeit reinsteckst…

Moin, du hattest SSL aktiviert, das steht in den Testumgebungen nicht zur Verfügung! Daran lag es. Jetzt funktioniert der Warenkorb wieder

Vielen Dank, ich bastel nicht zu viel, will das alles nur im Vorfeld schon verstehen, hattet ja schon gesagt das sich noch einiges ändert, aber das hilft mir bei der Entscheidungsfindung. Und so lerne ich die Plug-Ins kennen, wovon mich schon einiges sehr überzeugt. Im Abschnitt Registrierung ist unten der Button fehlerhaft, also die schrift zu groß oder der Button zu klein. Gibt es auch die Möglichkeit ohne Registrierung zu bestellen? Kann auch sein das ich im Moment zu viel Input habe und manches übersehe…

[quote=„Stefan Hamann“]Danke erstmal für deine super Anregungen zum Konfigurator.[/quote] Ich hätte da noch was Cooles… Nennt sich „Abhängige Optionen“ und macht folgendes: Man kann damit definieren, welche Optionen von anderen Optionsgruppen zulässig sind, wenn in einer Optionsgruppe eine bestimmte Option ausgewählt wird. (Wenn keine Abhängigkeiten definiert sind geschieht natürlich nichts.) Beispiele: (Auf http://test.beckpc.ch/test_shop_combine … rator/true ) Wenn der Besucher eine Speicherausstattung von 8 MB wählt, werden nur noch die 64-Bit Varianten von WINDOWS 7 zur Auswahl angeboten, andernfalls auch die 32-Bit-Varianten. Bei Auswahl einer Sprache werden nur noch die entsprechenden Sprach-Versionen der Anwendungs-Software zur Auswahl angeboten. Hat lange gedauert, bis ich dafür einen Ansatz hatte, vor allem um die Definition von Abhängigkeiten generisch, und nicht anwendungsbezogen zu machen. Letztendlich hat sich auch hier wieder die Abbildung von Optionen auf normale Produkte als Rettung erwiesen! Diesen Produkten kann man ja selbst auch wieder Optionen zuweisen, die dann als zulässige Optionen (in beliebigen Optionsgruppen) interpretiert werden. wenn diese Option ausgewählt wird. Diese Zuordnung wird dann lokal per Javascript abgewickelt, so dass das auch sehr schnell geht. Und die Fehlbestellungen hier gehen auch drastisch zurück… (Der Admin muss natürlich über diese Interna nicht Bescheid wissen, er definiert solche Abhängigkeiten über eine verständliche problembezogene GUI, genau so, wie er Optionen einem Produkt zu ordnet (es wird sogar weitestgehend derselbe PHP-Code dafür verwendet, weil das intern ja genau das ist!).)

Moin, das haben wir schon. Bei der Preismatrix kann man ungültige Kombinationen deaktivieren - die stehen dann automatisch nicht mehr zur Auswahl. Das lässt sich aber aus bekannten Gründen, nicht mit dem Beispiel PC-Konfigurator kombinieren (Stichwort, Trillionen ;)). Ich gehe das Thema Attribut-Konfigurator aber noch an, habe mir da schon ein paar Gedanken zu gemacht. Das wird dann aber denke ich als Plugin kommen, zeitmäßig bekomme ich das nicht mehr in die 3.5

[quote=„Stefan Hamann“]das haben wir schon. Bei der Preismatrix kann man ungültige Kombinationen deaktivieren - die stehen dann automatisch nicht mehr zur Auswahl.[/quote] m.E. nicht ganz… Weil das, was ich beschrieben habe, ein dynamischer Prozess während der Optionsauswahl ist, und nicht zum Zeitpunkt des Seitenaufrufs stattfindet. [quote=„Stefan Hamann“]Das lässt sich aber aus bekannten Gründen, nicht mit dem Beispiel PC-Konfigurator kombinieren (Stichwort, Trillionen ;)).[/quote] Nicht als Varianten, aber als Auswahllisten (oder wie immer die Dinger in Shopware heißen…) Die „Trillionen“ ergeben sich aus der Multiplikation von Optionen in der Kombination von nicht mehr als ca. 200 Basis-Produkten…

In der Preview Umgebung ist PHP 5.2 installiert und ich frage mich (Euch), welchen Zend Guard / Zend Optimizer ich für PHP 5.3.x brauchen werde. Die neueste Zend Optimizer Version 3.3.9 unterstützt nur PHP 5.2.x . Für 5.3 brauche ich wohl das “early release” des Zend Guards für PHP 5.3, allerding funktioniert das wohl nur, wenn die Sourcen auch mit PHP 5.3 erstellt wurden und nicht mit PHP 5.2 . Was soll ich also für PHP 5.3 installieren, damit Shopware 3.5 auf meinem Server laufen wird?

[quote] allerding funktioniert das wohl nur, wenn die Sourcen auch mit PHP 5.3 erstellt wurden und nicht mit PHP 5.2 . [/quote] Was meinst du damit genau?

[quote=“Stefan Hamann”][quote] allerding funktioniert das wohl nur, wenn die Sourcen auch mit PHP 5.3 erstellt wurden und nicht mit PHP 5.2 . [/quote] Was meinst du damit genau?[/quote] Ich gehe davon aus, dass ich den Zend Optimizer nur wegen des teilweise noch mit dem Optimizer encodierten PHP Codes brauche. Ich habe nun wahrlich wenig Erfahrung mit dem ZendOptimizer, aber ich verstehe das hier http://forums.zend.com/viewtopic.php?f=57&t=6595 und das http://foobar.lamp-solutions.de/howtos/ … hp-53.html so, dass es für PHP 5.3 keinen Zend Optimizer, sondern nur noch einen Zend Guard Loader gibt, der auch nur PHP 5.3-Code decodieren kann und keine Encodierung, die mit PHP 5.2 erstellt wurde. Heißt das für mich, ich muss wieder zurück auf PHP 5.2.x oder gibt es eine Lösung?