Jetzt geeeehhhhtttttssssss loooooos....

Wir haben mit unserem ersten Shopware-Shop angefangen, und dazu gleich mal 'ne Frage: Wie werde ich diesen Text im Demo-Shop los? [quote]Shopware 3.5 Ialis, penintentiarius magnificabiliter, iam tollo ora Liquidus per abhinc his piscis difficilis una oro suffoco Contraho. Ora Fluctus, sis suo Nequam gaudium vox Amitto duco polleo, compleo mille lex tamen incrementabiliter Lentus, reproba mox acies, pax Valde subobscurus acer aequor Labiosus ora dux Fluo an Lento sero conciliator redeo. Palor procellosus intempestivus furiosus ut exstasis Arma . [/quote]

Ähhh - woooo finde ich diesen Text denn? :wink: Wenn du den Startseiten-Text meinst. Artikel > Kategorien - Deutsch - dort die Beschreibung entfernen! Ich hatte übrigens hier: http://www.shopware.de/wiki/Shopware-3. … 9_489.html ein wenig was zur 3.5.4 geschrieben - da habe ich unter anderem auch deinen Vorschlag der Konfiguration über Textdateien berücksichtigt. Man kann ab dieser Version also die Datenbank-Konfiguration auch komplett in der Application.php vornehmen :wink:

1 „Gefällt mir“

[quote=“Stefan Hamann”]Ich hatte übrigens hier: http://www.shopware.de/wiki/Shopware-3. … 9_489.html ein wenig was zur 3.5.4 geschrieben - da habe ich unter anderem auch deinen Vorschlag der Konfiguration über Textdateien berücksichtigt. Man kann ab dieser Version also die Datenbank-Konfiguration auch komplett in der Application.php vornehmen ;)[/quote] Coooollll! Wenn ihr dann noch das Template-Layout einfacher zu modifizieren macht (Motto: jede Box kann überall hin plaziert werden.), dann wird das richtig schön. Was mir noch aufgefallen ist: die Artikel-Bildpfade werden in der DB als absoluter Pfad gespeichert (http://….). Das stört natürlich auch bei der Übernahme von Datenbanken zwischen Kunde und Agentur… Wir müssen natürlich in unserer Entwicklungsumgebung arbeiten.

1 „Gefällt mir“

Hallo Avenger, ich frage mich heute ernsthaft, ob Du derselbe bist, der seit ca. letzten Oktober permanent hier im Forum den Großmeister gibt, und jetzt (erst) mit seinem (ersten) Realshop auf (die elementaren) Fragen (und Probleme) stößt, die eigentlich längst in zurücklegenden Diskussionen beantwortet hätten sein müssen (oder zumindest erkannt!). Ich denke, du bist (und warst) bisher ein “Meister der Theorie” und jetzt holt dich die Wirklichkeit der Praxis hier langsam ein. Willkommen im Club! Glück auf, dieses Bergwerk hier ist zwar tief und dunkel, aber es gibt auch viel zu holen mit den Mühen der Anstrengung. Ich freue mich, dass Du endlich hineingestiegen bist und eine Lampe angemacht hast.

[quote=“schlumpbergercom”]Hallo Avenger, ich frage mich heute ernsthaft, ob Du derselbe bist, der seit ca. letzten Oktober permanent hier im Forum den Großmeister gibt, und jetzt (erst) mit seinem (ersten) Realshop auf (die elementaren) Fragen (und Probleme) stößt, die eigentlich längst in zurücklegenden Diskussionen beantwortet hätten sein müssen (oder zumindest erkannt!). Ich denke, du bist (und warst) bisher ein “Meister der Theorie” und jetzt holt dich die Wirklichkeit der Praxis hier langsam ein. Willkommen im Club! Glück auf, dieses Bergwerk hier ist zwar tief und dunkel, aber es gibt auch viel zu holen mit den Mühen der Anstrengung. Ich freue mich, dass Du endlich hineingestiegen bist und eine Lampe angemacht hast.[/quote] Nun, eine saubere theoretische Vorbereitung ist die Mutter jeder professionellen Arbeit. Und diese theoretische Vorarbeit hat ja auch schon einige Verbesserungen in Shopware zur Folge gehabt, da die Shopware AG ja sehr offen dafür ist, Bedenken ernst zu nehmen und bessere Lösungen zu erarbeiten Die Probleme werden mir also nicht erst jetzt bewusst, sondern sind schon vom Anfang an mein Thema. Davon, dass die “Wirklichkeit mich nun einholt” kann also sicher keine Rede sein, denn die unschönen Ecken von Shopware für meine Arbeit sind mir aus meinen Analysen und Diskussionen hier im Forum schon lange bekannt… Teilweise sind sie schon behoben, bei anderen weiß ich sie zu umgehen. Alles easy, alles unter Kontrolle.

1 „Gefällt mir“

Die Antwort gefällt mir!

Noch 'ne Frage: wie/wo kann ich die Reihenfolge der Elemente auf der Startseite (Marken, Neue Artikel…) ändern?

frontend\plugins\recommendation\blocks_index.tpl Hier kannst du den Block ändern, an welchen die Elemente davor- oder dahinter-gehängt werden.

1 „Gefällt mir“

[quote=„ottscho“]frontend\plugins\recommendation\blocks_index.tpl Hier kannst du den Block ändern, an welchen die Elemente davor- oder dahinter-gehängt werden.[/quote] Danke. Gar nicht mal so einfach, da muss man ja um 2 Ecken denken, um die Dinger zu positionieren (plugins\recommendation\blocks_index.tpl, home/index.tpl) :wtf:

Das packst du schon :wink: Wenn man sich dran gewöhnt hat, ist es echt eine feine Sache.

wenn ich mir deine template ansehe bin ich ja schon richtig gespannt auf deinen ersten shop :wink:

[quote=„master_1“]wenn ich mir deine template ansehe bin ich ja schon richtig gespannt auf deinen ersten shop ;)[/quote] Danke für dén Vertrauensvorschuss… Der Shop ist fertig und sollte eigentlich schon am 1. März online gehen… Aber auch Schweizer Behörden haben ihre Mucken, so dass sich das um ein paar Tage verzögern wird. Aber gucken kann man ja schon mal… :wink: http://www.diafas.ch/ (Kann sein, dass die URL bald umgeschaltet wird, und nur noch http://www.diafas.ch lautet.) Vom Design her sind wir schon sehr zufrieden mit uns, das Layout ist für unseren normalen Anspruch aber noch zu sehr am Original angelehnt… (Aber der Shop wurde halt begonnen, bevor wir die Lösung für die schon öfter thematisierte mangelnde Layouting-Flexibilität gefunden hatten… Siehe allgemeines-f2/shopware-ist-super-t1799.html#p10130) Die nächsten Shopware-Shops werden auch da sicher mehr Eigenständigkeit haben, unsere Designer sind da sehr kreativ. Insgesamt ist zu sagen, dass die Umsetzung für einen ersten Shop mit neuer Shop-Software letztendlich recht schnell ging, schneller jedenfalls, als mit den anderen von uns bisher unterstützten Systemen. (Was sicher auch daran liegt, dass wir mittlerweile insgesamt schlauer geworden sind :sunglasses:.) (Ist zwar noch nicht kostendeckend, aber das sind halt Investitionen, die man tätigen muss.) Ach ja, eine ganz besondere Besonderheit hat der Shop außerdem noch: Die Eingabe- und Auswahlfelder besitzen alle einen abgerundeten graphischen Rahmen! Beispiel: http://www.diafas.ch/shop2/kontaktformular Solche „kleinen“ Gimmicks geben unseren Shops erst die besondere Würze, und machen sie endgültig einzigartig.

[quote=“Snooops”]Naja besonders ist sowas schon lange nicht mehr ;)[/quote] Dann zeig mir doch mal die vielen Shops, die das verwenden… [quote=“Snooops”]Im IE7 ist mir gleich was ins Gesicht gesprungen :wink: IE7 Fehler[/quote] Danke für den Hinweis. :thumbup: Ja, mein spezieller Freund der IE… Versteht mal wieder nix. Habe ihn aber motiviert, das jetzt etwas besser darzustellen… http://www.diafas.ch/herren Hat jemand eine Idee, wie ich den Rahmen um die Auswahlbox wegbekomme? “Border:none” auf “select” oder “option” hilft jedenfalls nicht… Aber OK, wer mit dem IE 7 surft, muss eh’ bestraft werden :sunglasses:

Amazon zum Beispiel: rechts beim Wunschzettel :wink: http://www.amazon.de/gp/product/B001TIZ … d_i=301128

[quote=“Snooops”]Amazon zum Beispiel: rechts beim Wunschzettel :wink: http://www.amazon.de/gp/product/B001TIZ … d_i=301128[/quote] Das ist aber was ganz anderes… Das ist ein ganz normaler “image”-Button mit hinterlegter Button-Grafik. Ich versehe aber input-, select- und textarea-Felder mit einer graphischen Umrandung, die Funktion als Eingabe-Feld bleibt ja erhalten…

[quote=„avenger“] Hat jemand eine Idee, wie ich den Rahmen um die Auswahlbox wegbekomme? [/quote] welche box meinst du damit ? das design gefällt mir sehr, sehr gut :thumbup:

[quote=„avenger“]Die nächsten Shopware-Shops werden auch da sicher mehr Eigenständigkeit haben, unsere Designer sind da sehr kreativ.[/quote] In diesem Zusammenhang haben wir uns jetzt mal der „Buttons“ angenommen. Diese selbstgebastelten Text-Buttons mit ein wenig Hintergrundgrafik und Text gefallen uns einfach nicht, da man recht wenig Gestaltungsmöglichkeiten hat. Wir ziehen da doch individuelle graphische Buttons vor, da kann man wesentlich mehr das Shopdesign aufnehmen, obwohl das natürlich viel aufwändiger ist. Folgend erste Ergebnisse mit graphischen Buttons (die zwar nicht zum Design passen, da für einen anderen Shop bestimmt), die unser Konzept aber verifizieren. Auch hier wird wieder jQuery verwendet, wobei allerdings auch noch die Template-Dateien mit „Buttons“ überarbeitet werden mussten, um die notwendigen „Hooks“ für jQuery einzubauen. Im Standard-Shopware-Template sind die nicht so spezifisch drin wie dafür nötig, da man ja dort nur mit wenigen Hintergrundgrafiken arbeitet, und die passenden Texte einfach über die Grafik schreibt. Bei graphischen Buttons muss man aber kontextabhängig die richtige Button-Grafik einsteuern, daher die Notwendigkeit der Template-Anpassung. So könnte das dann mit graphischen Buttons aussehen: Zur Erinnerung: so sieht ja der „Shopware“-Standard aus… Diese selbstgebastelten Text-Buttons halten (leider) immer mehr Einzug in Shop- und andere Systeme, beim neuen OXID 4.5 und Gambio GX2 wird das genau so gemacht. Ist zwar viel einfacher, als mit graphischen Buttons zu arbeiten, ist uns aber einfach nicht gut genug… :sunglasses: Wenn alle Browser CSS3 verstehen würden, könnte man die graphisch auch dann viel mehr „aufpeppen“, aber die alten IE-Hunde bis IE 8, die das nicht können, werden uns sicher noch einige Jährchen begleiten, so dass man da halt aufwändiger arbeiten muss, um besondere Ergebnisse für die Shops zu erzielen. Das Schöne ist: das von uns erarbeitete Konzept können wir, mit kleinen jQuery Anpassungen für das jeweilige Button-Konzept der Shop-Software, auch für OXID 4.5 und Gambio GX2 verwenden…

[quote=“master_1”][quote=“avenger”] Hat jemand eine Idee, wie ich den Rahmen um die Auswahlbox wegbekomme? [/quote] welche box meinst du damit ?[/quote] Wenn man genau hinschaut gibt es bei IE 7 um die SELECT-Box einen zusätzlichen Rahmen, und der soll weg… [quote=“master_1”]das design gefällt mir sehr, sehr gut :thumbup:[/quote] Uns auch :sunglasses:

Soetwas lässt sich nur lösen wie ich das in meinen Templates mache: Selectbox kicken und Javascript dafür einbauen. Dann hat man die volle flexibilität um auf die Kundenwünsche und die Designfreiheit einzugehen.