Vorstellung Mein-Unterrichtsmaterial.de

Nach vielen Stunden Arbeit möchte ich nun auch gern meinen Shop vorstellen: www.Mein-Unterrichtsmaterial.de Ich habe bereits einen Shop www.Unterrichtsmaterialien24.de und war aber mit der Shop-Software nicht mehr zufrieden und habe dann ca. eine Woche lan verschiedene Schopsysteme getestet. Und bei Shopware bin ich nun geblieben. Derzeit arbeiten wir uns noch ein, aber es macht sehr viel Spaß, wenn man auch Erfolge sieht. Mein Problem derzeit: Mein alter Shop hat einen PR von 3 und ich möchte diesen Shop bald verlinken bzw. den Shopware Shop umleiten. Wie gehe ich hier am besten vor? Ich freue mich über euer Feedback zum neuen Shop und auch über Tipps zur Umleitung zu Unterrichtsmaterialien24.de Viele Grüße MM

Hey, sehr sehr schöner Shop! Hast du das Design selber gemacht? Oder machen lassen? :thumbup: Wirkt auf mich alles sehr stimmig und schön! Ich würde die alte Domain per 301 auf deine Neue umleiten. Solltest du viele oder nenneswerte Backlinks auf Unterseiten haben würde ich diese ebenfalls per 301 auf die neuen, passenden Urls umleiten. Anonsten gehen diese flöten. Edit: Was ist denn der Anti-Scientology-Erklärung im Impressum? Hab ich ja noch nie gesehen?

Danke für das Lob. :slight_smile: Am design bastle ich mit jemanden gemeinsam… Beide keine Ahnung von Shopware :wink: Kannst dir ja vorstellen, wieviele Stunden wir damit verbracht haben… :smiley: Aber ich denke, es wird sich lohnen. Ich hoffe es jedenfalls… EDIT: Die Erklärung basiert daher, weil Scientology ja auch im Nachhilfemarkt ansässig ist und davon möchte ich mich als Nachhilfeanbieter, Legasthenietrainer und Lehrmittel-Shop-Betreiber abgrenzen. Die Leute haben sogar Bücher üb. LRS veröffentlicht und diese nehme ich natürlich NICHT mit in den Shop auf… Langes Thema…

Ok habs auch grad mal gegoogelt! Schon krass was für Strategien die auffahren! Wie gesagt, verlinken würde ich mit 301. Ist auch das was Google empfiehlt. Du kannst auch im Webmaster Tool irgendwo einstellen das deine alte Seite auf einer neuen Domain liegt. Hatte eine ähnliche Situation wie du als ich auf Shopware umgestiegen bin!

Was ich jetzt noch mal schnell gesehen habe: “Über uns” ist noch mit Standard Text versehen In der Widrrufsbelehrung würde ich noch eine Faxnummer angeben, soweit vorhanden. Zumindest aber die Email. Bei Widerrufsbelehrung in den AGB musst du noch eine Rücksendekostenvereinbarung einsetzten. (Bekannter Shop gerade abgemahnt worden). Oder du nimmst die WRB ganz aus den AGB.

Richtig - steht auf meiner To-Do für heute… und heute ist noch eine Minute… Ich muss ran :smiley: Danke für die Erinnerung :slight_smile:

Hi, der “Alte” ist aber auch schön, besonders die kleine Tafel mit den wechselnden Infos! Den Neuen finde ich auch sehr schön. Hast Du gut gemacht! Das einzigste was ich bemängel ist der Hintergrund. Nicht schlecht gedacht, aber viel zu groß und lenkt vom ganzen Shop ab! Vielleicht kannst Du den transparent hinterlegen, dass er nicht so dominiert. etracker links würde ich lieber ein transparentes nehmen, was die Kunden nicht sehen und auch den Text von etracker in den Datenschutz übernehmen. Bei Versand und Zahlungsoptionen und Über uns solltest Du was deutsches reinschreiben! :smiley:

Gute Idee mit dem Bild, etwas transparanter wirkt sicher besser. Die Tafel aus dem alten Shop versuche ich auch noch einzubauen - warte 2 oder drei Nächte :smiley: Den eTracker-Code habe ich eigentlich in meinem Account als unsichtbar reingesetzt… Muss ich nochmal schauen… Über uns ist drin… Versandkosten kommen gleich :smiley: Man ich klopf mir mal auf die Schuler und euch schüttle ich die Hände für soviele Anregungen…

sieht sehr stimmig und erfrischend aus. das menü vom alten shop sollte unbeding noch rein. mich stört der hinweis download bei den artikeln. das passt in dieser form auf keinen fall. ich dachte da eher ich kann auf download klicken, als es sich um einen download artikel handelt :wink: lg

Danke :slight_smile: Das Menü kommt nach und nach - ich muss ja ca. 1000 Artikel in den neuen Shop setzen… Und das mit den Download-Hinweis schätzen unsere Kunden. Im slten Shop kam das so nicht ganz klar hervor, ob man nun Artiekl geliefert bekommt, oder ob es sich um Download-Artikel handelt. Vielleicht sollte ich versuchen das Bild Download in “Download-Artikel” oder so zu ändern?

Mir gefällt der alte Shop gerade im Header Bereich deutlich besser, versucht das bitte mit zu übernehmen. Auch die Newsletter und Co Buttons solltet ihr weiter verwenden. MfG Frank

Also allgemein sieht der Shop schon super aus, vorallem schon an das CD orange bleu gehalten. Ich finde den Hintergrund zu dominant. Man könnte das ganze abschwächsten indem man über das Bild nochmal eine dunkle “Punktelinie” legt. So wirkt es nicht so dominant. Hier zu sehen Ansonsten schick…

Kurze frage, wo stelle ich bei der Bestätigungsmail bei einer Bestellung folgendes ein? Unsere Bankverbindung: Konto: ### BLZ: ### Finde leider nirgends etwas… :frowning:

Hi :slight_smile: Bei Einstellungen/eMail-Vorlagen und dann auf der linken seite (ihre Bestellung auf…) Gruß Patrick

Habe ich geändert, aber in der Mail immernoch das selbe… Hier mal die Vorlage: Hallo {$billingaddress.firstname} {$billingaddress.lastname}, vielen Dank fuer Ihre Bestellung im Shopware Demoshop (Nummer: {$sOrderNumber}) am {$sOrderDay} um {$sOrderTime}. Informationen zu Ihrer Bestellung: Pos. Art.Nr. Menge Preis Summe {foreach item=details key=position from=$sOrderDetails} {$position+1|fill:4} {$details.ordernumber|fill:20} {$details.quantity|fill:6} {$details.price|padding:8} EUR {$details.amount|padding:8} EUR {$details.articlename|wordwrap:49|indent:5} {/foreach} Versandkosten: {$sShippingCosts} Gesamtkosten Netto: {$sAmountNet} {if !$sNet} Gesamtkosten Brutto: {$sAmount} {/if} Gewählte Zahlungsart: {$additional.payment.description} {$additional.payment.additionaldescription} {if $additional.payment.name == „debit“} Ihre Bankverbindung: Kontonr: {$sPaymentTable.account} BLZ: {$sPaymentTable.bankcode} Kontoinhaber: {$sPaymentTable.bankholder} Wir ziehen den Betrag in den nächsten Tagen von Ihrem Konto ein. {/if} {if $additional.payment.name == „prepayment“} Unsere Bankverbindung: Konto: 123456 BLZ: 123456 ING DIBA {/if} {if $sComment} Ihr Kommentar: {$sComment} {/if} Rechnungsadresse: {$billingaddress.company} {$billingaddress.firstname} {$billingaddress.lastname} {$billingaddress.street} {$billingaddress.streetnumber} {$billingaddress.zipcode} {$billingaddress.city} {$billingaddress.phone} {$additional.country.countryname} Lieferadresse: {$shippingaddress.company} {$shippingaddress.firstname} {$shippingaddress.lastname} {$shippingaddress.street} {$shippingaddress.streetnumber} {$shippingaddress.zipcode} {$shippingaddress.city} {$additional.country.countryname} {if $billingaddress.ustid} Ihre Umsatzsteuer-ID: {$billingaddress.ustid} Bei erfolgreicher Prüfung und sofern Sie aus dem EU-Ausland bestellen, erhalten Sie Ihre Ware umsatzsteuerbefreit. {/if} Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns wie folgt: Siehe Signatur Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Tag. – Ihr direkter Ansprechpartner: xx (Inhaber) Telefon: xxx Telefax: xxx mail: xxx Skype: xxx ICQ: xxx Cache habe ich auch geleert… Aber bei Testbestellung per Vorkasse ist es immer noch nicht geändert??? :wtf:

Hi UM24, Deine Fragen sind hier aber völlig falsch. Im Thread hier geht’s um eine Shopvorstellung. Vielleicht nimmst Du es raus und machst einen Neuen auf mit der richtigen Fragestellung. Nicht falsch verstehen, aber dann kann man gezielt auf Deine Fragen eingehen und die gehen nicht unter! :wink:

Hallo Petra, da hst du recht. Sorry… @ all: Wir haben eure Ideen umgesetzt - sind aber noch lange nicht fertig. Wer noch Vorschläge oder Anregungen hat - immer her damit. :slight_smile: wwww.Mein-Unterrichtsmaterial.de LG Lega

So, nun habe ich auch mal Slider auf der Startseite eingefügt… :slight_smile: www.Mein-Unterrichtsmaterial.de Wer noch Anregungen zur Seite hat: Immer her damit… :slight_smile: Danke euch und liebe Grüße MM

Nun noch eine Frage: Gern würde ich ein Forum integrieren, wie und wo wäre das am sinnvollsten und mit welcher Software? LG

Hallo liebe Gemeinde, zwei Fragen habe ich noch: Ist es möglich ein Forum direkt in Shopware zu integrieren? Wenn ja, wie muss man hier vorgehen, welche Software? Oder geht es nur per “extern verlinken”? Und zweitens: Wie kann ich meine obere Navi auch mit einem “Trenner” zwischen den Kategorien trennen? Beispiel wie hier: http://www.mabito.com/ Freue mich über eure Hilfe! LG Mirko