Hopedream-Design Hochzeitsshop

Hallo, wir stellen uns mal vor : http://www.hopedream-design.com/ Wir sind jetzt seit 2007 mit unserem Shop online und waren bis vor ca. einem halben Jahr unter den Top 3 bei Google unter unseren Topthema. Wir sind jetzt bei Strato und nach einer Umstellung dort bei Google weit zurückgefallen. Wir überlegen nun zu Shopware umzuziehen, da wir gesehen habe das viele die Shopware nutzen bei Google ganz weit vorne stehen. Hat das wirklich einen Einfluß ?

Ringkissen Silber - Ringkissen - Hopedream-Design - Hochzeits-Shop[/code] "META Title" und "META Keywords" werden gar nicht verwendet, d.h., man kann Produkten damit keine detailliertere SUMA-Info mit geben. Kein Wunder, dass Google da nicht sonderlich beeindruckt ist. Von dem altbackenen Shop-Design gar nicht mal zu reden, das beeindruckt auch sicher keinen Besucher... Ich würd' mal sagen: alles ist besser als das... Und Shopware ist da sicher eine sehr gute Alternative. Wirklich unglaublich was für einen Mist Strato auf allen Ebenen abliefert... Hatte eigentlich gedacht, dass "ePages" doch besser ist....

Meta Title und Keys können können eingegeben werden. Man muss es nur machen. SEO technisch hat Epages sehr gut aufgeholt. Wir stehen mit unserem Shop mit allen wichtigen Keywords unter TOP 5. Sicherlich braucht man da auch den ein oder anderen Backlink, gutes Content etc. für. Trotzdem werden wir auch auf Shopware umsteigen. Das Backend lässt sich schneller bedienen und die Storefront ist von Haus aus schon sehr schön und Userfreundlich. Man ist halt mit dem geschlossenen System bei Strto sehr eingeschränkt. Also, wir nutzen seit zwei Jahren Epages, XT & Co haben uns nie so umgehauen das wir auch nur einen Gedanken an einen Shopwechsel verschwendet haben. Bis Shopware kam… :stuck_out_tongue: Falls Ihr doch bei Strato bleibt schraub mal ein wenig am Design rum. Da lässt sich mit einem anderen Template und passenden Grafiken noch viel mehr rausholen. Die jetzige Storefont sieht überhaupt nicht einladend aus. Die Headergrafik solltest du vom Grafiker machen lassen. Den Text auf der Startseite kannst du unter „Beschreibung 2“ packen, so ist es im Shop nicht sichtbar, sondern nur im Google Ranking. Produkte auf Startseite reduzieren, man muss viel zu viel scrollen. Die Seitenelemente aufs wesentliche beschränken. Ist alles zu voll getopft mit Infos.

Das Design ist wirklich grauenhaft… ein Wunder dass überhaupt jemand bestellt :slight_smile:

http://www.hopedream-design.com/epages/[color=orange]61702053[/color].sf/de_DE/?ObjectPath=/[color=orange]Shops/61702053[/color]/Products/rk_1423 Das genannte Beispiel zeigt es deutlich: Viele Shoplösungen, selbst Mietshops großer Webhoster wie der oben genannte, verfügen über keine oder nur unzureichende Suchmaschinenoptimierung. Das liegt daran, dass z.B. die Webhoster als “Massenanbieter” die zu Grunde liegende (Shop-)Technik nicht wirklich “dediziert” dem einzelnen Kunden “als eigenes System” zur Verfügung stellen, sondern diese sich “Leistungen einer gemeinsamen Shopsoftware-Infrastruktur teilen”. Man erkennt es gut an obigem Link. Hier wird auf eine Kundennummer referenziert innerhalb der tausenden von Shopsysteme, die irgendwo mit anderen Shops auf dieselben Grundfunktionen der selben zugrunde liegenden Software zurückgreifen[/b] (also der selbe “Kern” für alle). Dadurch wird die URL kryptisch und für Suchmaschinen weitgehend unbrauchbar. Ist komplex und technisch und vielleicht schwierig zu verstehen, will aber beschreiben, dass Shopkunden eines großen Hosters alle dieselbe Straße benutzen und im selben ReiseBus fahren (also die selbe Infrastruktur und Technik nutzen). Der einzelne hat es bequem, ist aber nicht (völlig) frei in seinen Entscheidungen und Möglichkeiten. Professionelle Shopbetreiber fahren zwar auch auf der selben Straße, aber im eigenen Wagen, können also mehr individuelle “Freiheiten” wahrnehmen und wegweisende Entscheidungen treffen, anstelle der “uniformen Busreisenden”. Die Busreise ist im Verhältnis zwar billiger, aber eben nicht die Lösung, seine eigenen Ideen und Möglichkeiten optimal zu nutzen und (immer vorhandene) Beschränkungen und Begrenzungen zu verringen. Wollen Sie Geld sparen und “bequem reisen” oder Geld verdienen? Unsere Erfahrung ist, dass Sie mit einer günstigen (oder sogar kostenlosen) Alternativ-Lösung zwar zunächst tatsächlich Geld sparen, aber letztlich kaum Geld verdienen werden. Dabei liegt auf der Hand, dass eine Internetpräsenz nur dann erfolgreich sein kann, wenn diese auch von den Besuchern gefunden wird. Es ist doch sehr viel leichter, von einem Kunden gefunden zu werden, der nach einem Produkt aktiv sucht, als genau diesen Kunden mit herkömmlichen Marketingmethoden zu erreichen. Also, was wollen Sie? An der Software sparen und dafür dann die Kundschaft über einen hohen Werbeaufwand gewinnen? Oder gleich in eine suchmaschinenoptimierte Shoplösung investieren? Diese Entscheidung ist (leider) bei den meisten Shopsystemen nachträglich nicht mehr “korrigierbar”. Sprechen Sie uns an, wenn Sie eine bessere Lösung als Shopware billiger finden oder eine billige Lösung besser.

[quote]Sprechen Sie uns an, wenn Sie eine bessere Lösung als Shopware billiger finden oder eine billige Lösung besser.[/quote] ??? Grübel ??? Studier ??? :wtf: ??? GehtsAuchAufDeutsch ??? :sunglasses:

[quote=„schlumpbergercom“] Sprechen Sie uns an, wenn Sie eine bessere Lösung als Shopware billiger finden oder eine billige Lösung besser.[/quote] Das sollte ein cooler Spruch sein, der leider dadurch so unverständlich wird, dass man ich kaum noch versteht. Aber Schlumpberger hat ja nicht ganz unrecht… Denke ich. Beste Grüße Andreas

[quote=„schlumpbergercom“]http://www.hopedream-design.com/epages/[color=orange]61702053[/color].sf/de_DE/?ObjectPath=/[color=orange]Shops/61702053[/color]/Products/rk_1423 Man erkennt es gut an obigem Link. Hier wird auf eine Kundennummer referenziert innerhalb der tausenden von Shopsysteme, die irgendwo mit anderen Shops auf dieselben Grundfunktionen der selben zugrunde liegenden Software zurückgreifen[/b] (also der selbe „Kern“ für alle). Dadurch wird die URL kryptisch und für Suchmaschinen weitgehend unbrauchbar. [/quote] Jedes Produkt in einem ePages Shop hat auch eine Kurz-Url, die seit 10.01 auch an die Sumas geht. Dieser sieht dann nicht mehr wie oben aus, sondern http://www.domain-name.de/Produktname oder /Kategorie etc. Die alten Urls werden per 301 auf die neuen umgeleitet. Wir haben bei der Eingabe von Produkten im Gegensatz zu unseren Mitbewerbern die XT einsetzten immer die Nase vorn gehabt. Von daher ist die Aussage nicht korrekt!! Trotzdem ist ein Shopwareshop in Sachen Usability im Frontend wie im Backend und den vielen Möglichkeiten weit voraus im Gegensatz zu dem geschlossenen Epages System.

Ich finde es wie immer llustig wie sich beim Thema Seo hier wieder alle überschlagen. Da sind hier im Forum massenweiße Text im Beitrag von einiger Usern, da wird einem schlecht. Alle versprechen das Blaue vom Himmel… Ist doch Käse, genauso wie MetaKeys käse sind… Alle denken immer nur weil Sie irgendwo was gelesen haben, es immer gleich zu wissen…Bestes Beispiel gestern hat uns so eine Möchtegerne Seo Agentur angerufen und hat uns erzählt was wir alles falsch machen. Ihm ist dabei aber nicht eingefallen was er faksch macht oder wie er sich gerade uns präsentiert. Wenn jemand anruft und zu einem Kunden sagt er möchte in den Quelltext schauen und er zählt ihm auf was alles falsch sei, dann halt ich sowas eher für unprofessionell. Liebe ginabella1, wie bei allem im Leben kommt es auch bei Google auf den Inhalt an. Stimmen die Inhalte jedes Produktes und kommen die Schlagwörter im Text im Maße vor dann werdet ihr auch bei Google steigen. Es gibt bei Google sog. Google Partner http://www.google.com/enterprise/gep/ Diese haben einen ausführlichen Test bei Google bestanden und sind Profis im Bereich Werbung bei Google. Wenn ihr eine Optimierung wünscht, dann richtet eure Anfragen an diese Leute… p.S. Warum Shopware als Shopsystem: Seo Optimierung ist gut, Content relativ oben im Text, ein Unternehmen + Shopsoftware mit Zukunft + Support… Ach nochwas: alle Rankings nach der ersten Seite sind sinnlos, dann lieber in Google AdWords investieren… Liebe Grüße

[quote=„ttmedia“]Ich finde es wie immer llustig wie sich beim Thema Seo hier wieder alle überschlagen. Da sind hier im Forum massenweiße Text im Beitrag von einiger Usern, da wird einem schlecht. Alle versprechen das Blaue vom Himmel… Ist doch Käse, genauso wie MetaKeys käse sind… Alle denken immer nur weil Sie irgendwo was gelesen haben, es immer gleich zu wissen…Bestes Beispiel gestern hat uns so eine Möchtegerne Seo Agentur angerufen und hat uns erzählt was wir alles falsch machen. Ihm ist dabei aber nicht eingefallen was er faksch macht oder wie er sich gerade uns präsentiert. Wenn jemand anruft und zu einem Kunden sagt er möchte in den Quelltext schauen und er zählt ihm auf was alles falsch sei, dann halt ich sowas eher für unprofessionell. Liebe ginabella1, wie bei allem im Leben kommt es auch bei Google auf den Inhalt an. Stimmen die Inhalte jedes Produktes und kommen die Schlagwörter im Text im Maße vor dann werdet ihr auch bei Google steigen. Es gibt bei Google sog. Google Partner http://www.google.com/enterprise/gep/ Diese haben einen ausführlichen Test bei Google bestanden und sind Profis im Bereich Werbung bei Google. Wenn ihr eine Optimierung wünscht, dann richtet eure Anfragen an diese Leute… p.S. Warum Shopware als Shopsystem: Seo Optimierung ist gut, Content relativ oben im Text, ein Unternehmen + Shopsoftware mit Zukunft + Support… Ach nochwas: alle Rankings nach der ersten Seite sind sinnlos, dann lieber in Google AdWords investieren… Liebe Grüße[/quote] FULL ACK! Zu 99% sind „SEO“-Berater ein völlig überflüssiger Berufsstand… Und ziemlich einfallslos dazu. In vielen Pflichtenheften unsere Kunden findet man immer wieder denselben stereotypen Dummquatsch.

Hallo, Ihr habt ja jetzt viel geschrieben, aber so ganz hilfreich war das leider noch nicht. „Falls Ihr doch bei Strato bleibt schraub mal ein wenig am Design rum. Da lässt sich mit einem anderen Template und passenden Grafiken noch viel mehr rausholen. Die jetzige Storefont sieht überhaupt nicht einladend aus.“ Was ist denn einladend? Nun habt Ihr einen Vorschlag…Wieso ist den das Design grauenvoll , so sehen doch fast alle Shops aus Oben Grafik, links Kategorien… Meta Title und Keys haben wir doch eingegeben? „Den Text auf der Startseite kannst du unter „Beschreibung 2“ packen, so ist es im Shop nicht sichtbar, sondern nur im Google Ranking.“ Warum ist das gut? Und bei Beschreibung 1 was sollen wir da schreiben? Nur einen kurzen Satz? Der Kunde muss doch auch wissen was in auf der Seite erwartet oder? Vielen Dank für Euer Feedback!

Mal noch ne Frage an die die jetzt noch epages nutzen: Wenn ich den Style jetzt ändere muss ich dann alles neu eingeben? Ist dann alles weg? Und wenn Ich zu shopware umziehe , muss ich dann alle meine Daten neu eingeben? Puhh was für ne Arbeit!

[quote=„hopedream“]Hallo, Ihr habt ja jetzt viel geschrieben, aber so ganz hilfreich war das leider noch nicht. Was ist denn einladend?[/quote] Die Startseite ist es jedenfalls nicht. Die Grafik im Head ist total verpixelt. Was soll rechts dieses halbe chinesische Schriftzeichen sein? Lass dir eine schöne Grafik von einem Grafiker machen. Das kostet zwar ein paar Euros, macht aber ne Menge her. [quote=„hopedream“] Warum ist das gut? [/quote] Den langen Text liest sich niemand durch. 3-5 Sätze, mehr würde ich nicht machen. Unter Beschrebung zwei machst du ein paar Sätze mehr, die deine Keywords enthalten. So hast auf deiner Startseite guten Content. [quote=„hopedream“] Und bei Beschreibung 1 was sollen wir da schreiben? Nur einen kurzen Satz? Der Kunde muss doch auch wissen was in auf der Seite erwartet oder?[/quote] siehe oben.

[quote=„hopedream“]Mal noch ne Frage an die die jetzt noch epages nutzen: Wenn ich den Style jetzt ändere muss ich dann alles neu eingeben? Ist dann alles weg? Und wenn Ich zu shopware umziehe , muss ich dann alle meine Daten neu eingeben? Puhh was für ne Arbeit![/quote] Das Grundgerüst bleibt stehen. Nur die Seitenelemente musst du neu anlegen. Artikel kannst du exportieren, die csv anpassen und bei Shopware importieren. Die Bilder musst du neu anlegen.

Hi, und ebenfalls kannst du sogar auch die Bilder zum Artikel importieren ;). Dazu gibt es im Wiki eine Anleitung wie dieses funktioniert: http://www.shopware.de/wiki/Import-Expo … l_477.html gruß

Schön, dass mir jemand zustimmt:-) Das Herz jeder Optimierung liegt im Bertreiber selbst. Sie kennen Ihr Produkt. Sie wissen was Ihre Kunden jeden Tag suchen. Setzen Sie sich mit Ihrem Team hin und machen Sie ein Brainstorming und Sie erreichen viel mehr als jeder Agentur. Wir helfen Ihnen nur das umzusetzen:-)

ja das komplette google ranking und alles was daraus blüht ( seos usw. ) ist der volle mist. ich habe erst letztes jahr wieder mal eine page online gestellt die war im ca. 2-3 monaten auf pr3 ohne jede besondere sumaoptimierung. habe lediglich gute metas drinn und etwas guten conntent und ein paar backlinks von guten pr seiten. mehr braucht man nicht. am besten sind immer die welche mich ansprechen und sagen, ich möchte oder muss bei google auf seit eins stehen und mit dem oder diesen wort nr.1 sein und das soll dann maximal 100 - 200 euro kosten :slight_smile: hab auch grad einen kunden der kauft seooptimierungen bei ebay um 50 euro und hat mich angeschnautzt weil ich ihm vorher sagte ich bring ihn auf p3 in ein paar monaten wenn er genug dafür zahlt. jetzt bin ich der böse weil zu teuer und es zu lange dauert. habe ihm gesagt er soll schei…en gehen und ich freu mich schon wenn er in ein paar monaten auf knieen gekrochen kommt und dann bekommt er fürs DUMM sein von mir noch einen kräftigen aufschlag zum jetzt preis :slight_smile: ich trau mich wetten wenn mein shop in ein paar wochen online geht habe ich in wenigen monaten einen google pr von mind. 3 und spitzen resultate allgemein bei google und ich bin kein so genannter seoprofi, aber habe schon mind. 10 jahre webseiten in allen ( fast allen ) berreichen und dadurch lernt man. und nochmal zu der page die in wenigen monaten einen pr3 hatte. da habens mit mir in einen webmasterforum voll rumgestritten das ich der volle idiot wäre weil tabellen verwendet wurden weil ja google ab sofort tabellenseiten runter drückt weil „nur“ mehr div’s gut sind bin ich halt ein trottel usw. komisch das google meine tabellen bei dieser seite nicht bestraft hat wenn doch divs das um und auf ist heute !!! ich mache jetzt alles in div, aber nicht wegen google sondern weils mir gefällt !

@master_1 Darf ich mal Fragen wie Alt du bist? Deine Ausdrucksweise schließt auf 15 Jahre… (Nicht persönlich nehmen)

Also Danke erstmal ich hab jetzt ein paar Tipps bekommen, wegen der Grafik, aber das Problem ist ja warum wir mit der Startseite nach hinten gerutscht sind und das kann ja nicht nur am Erscheinungsbild liegen… Also ich werde die Bilder und die Links reduzieren, aber hat jemand ne Idee was sonst noch nicht okay ist?oder was man ändern sollte? Danke

Hat vielleicht jemand noch einen Vorschlag für das styling bei epages, da gibt es ja 100 te Vorlagen, die wir bis zum wechseln nutzen sollten?