Hallo,
ich verwende Shopware noch nicht so lange und bin derzeit noch in der “Ausprobierphase” in Bezug auf Seo. Ich befürchte, dass das Shopware-Template bei Google nicht so gut rankt wie Templates von anderen Shopsystemen. Besonders in Bezug auf die Startseite ( als Einkaufswelt ). Auch wenn hier ständig geschrieben wird, dass Crawler mit Ajax etc. zurecht kommen und alles auch gut lesen können. Lesen ist evtl. eine andere Sache als richtig und schnell umzusetzen… Meine Startseite wird von Google seit 6 Wochen im Prinzip gar nicht gerankt. Unterseiten, andere Kategorien nicht prickelnd, aber okay. Die Startseite wird vernachlässigt. Mein Keyword ist NICHT heiß umkämpft ( ca. 30.000 Ergebnisse/ 10 Seiten ). Da sollte man dann eigentlich so auf Seite 5 - 6 mit gutem Text zu Beginn stehen. Bei mir aber seit 6 Wochen mit Glück auf Seite 10 - wenn überhaupt… Und ja, es wurde alles an Google gesendet zum crawlen über die Webmaster-Tools. Er hat es auch indexiert, aber ich habe einfach das Gefühl, dass Google mit diesem Ajax nicht so flüssig zurecht kommt als mit “normalen” Seiten.
Habe dann die Einkaufswelt deaktiviert und die Startseite mit dem Kategorie-Editor gefüllt. ( Alles genau wie vorher nur eben nicht als Einkaufswelt ). Ich habe auch noch ein Plugin für Kategorietext. Dieses habe ich hierfür genutzt, damit auch alles vernünftlig im Quelltext steht. Und siehe da: Die Startseite rankt viel besser! Mit meinem Hauptkeyword noch nicht so toll, aber mit anderen Keywörtern/Phrasen weitaus besser als seit 6 Wochen!
Meines Erachtens nach ist das Template von Shopware in Bezug auf Seo nicht gut optimiert. Shopware ist eine wundervolle Software, die alles kann. Nur ich befürchte, dass in Bezug auf das Google-Ranking nicht viel Augenmerk gelegt wurde. Ich wollte mich dann mal nach einem seo-optimierten Template im Shop umsehen - aber: Alles wird angepriesen, aber nichts in Bezug auf Seo… Finde also kein vernünftliges Template, wo das Augemerkt auf das Google-Ranking ausgelegt ist. Wie willst verkaufen, wenn Du nicht gefunden wirst? Das ist doch das oberste Kriterium!
Ich wollte daher Euch mal nach Eurer Meinung und vor allem auch Erfahrung fragen: Habt Ihr eine ähnliche Meinung oder liege ich völlig verkehrt?
Vielen Dank!