Ranking des Shopware Standard-Theme

Hallo,

ich verwende Shopware noch nicht so lange und bin derzeit noch in der “Ausprobierphase” in Bezug auf Seo. Ich befürchte, dass das Shopware-Template bei Google nicht so gut rankt wie Templates von anderen Shopsystemen. Besonders in Bezug auf die Startseite ( als Einkaufswelt ). Auch wenn hier ständig geschrieben wird, dass Crawler mit Ajax etc. zurecht kommen und alles auch gut lesen können. Lesen ist evtl. eine andere Sache als richtig und schnell umzusetzen… Meine Startseite wird von Google seit 6 Wochen im Prinzip gar nicht gerankt. Unterseiten, andere Kategorien nicht prickelnd, aber okay. Die Startseite wird vernachlässigt. Mein Keyword ist NICHT heiß umkämpft ( ca. 30.000 Ergebnisse/ 10 Seiten ). Da sollte man dann eigentlich so auf Seite 5 - 6 mit gutem Text zu Beginn stehen. Bei mir aber seit 6 Wochen mit Glück auf Seite 10 - wenn überhaupt… Und ja, es wurde alles an Google gesendet zum crawlen über die Webmaster-Tools. Er hat es auch indexiert, aber ich habe einfach das Gefühl, dass Google mit diesem Ajax nicht so flüssig zurecht kommt als mit “normalen” Seiten.

Habe dann die Einkaufswelt deaktiviert und die Startseite mit dem Kategorie-Editor gefüllt. ( Alles genau wie vorher nur eben nicht als Einkaufswelt ). Ich habe auch noch ein Plugin für Kategorietext. Dieses habe ich hierfür genutzt, damit auch alles vernünftlig im Quelltext steht. Und siehe da: Die Startseite rankt viel besser! Mit meinem Hauptkeyword noch nicht so toll, aber mit anderen Keywörtern/Phrasen weitaus besser als seit 6 Wochen!

Meines Erachtens nach ist das Template von Shopware in Bezug auf Seo nicht gut optimiert. Shopware ist eine wundervolle Software, die alles kann. Nur ich befürchte, dass in Bezug auf das Google-Ranking nicht viel Augenmerk gelegt wurde. Ich wollte mich dann mal nach einem seo-optimierten Template im Shop umsehen - aber: Alles wird angepriesen, aber nichts in Bezug auf Seo… Finde also kein vernünftliges Template, wo das Augemerkt auf das Google-Ranking ausgelegt ist. Wie willst verkaufen, wenn Du nicht gefunden wirst? Das ist doch das oberste Kriterium!

Ich wollte daher Euch mal nach Eurer Meinung und vor allem auch Erfahrung fragen: Habt Ihr eine ähnliche Meinung oder liege ich völlig verkehrt?

Vielen Dank!

 

Du weißt schon, dass 6 Wochen nicht ausreichend sind um ein Fazit zu einer SEO-Maßnahme zu ziehen…

1 „Gefällt mir“

Doch, es zeichnet sich ein Trend ab und wie gesagt, kaum Konkurrenz. Ich habe auch keinerlei Fazit gezogen.

Meine Frage war, ob jemand ähnliches berichten kann oder ob das Ranking der Startseite bei allen Shop super läuft mit dem Standard-Theme.?

Also auf meinen Startseiten will ich keine EKW haben. Du solltest dir eh dein Standard Theme von einem Programmierer auf Seo anpassen lassen. Nach deinen Vorstellungen. Gehn tut das auf jeden Fall.

Hallo,

ich teste auch ein seo agentur aktuell mit so gut wie gar keine verbesserung über 5 Monate gesehen. Dies habe ich jetzt bemängelt und bin auch nicht bereit geld zu zahlen für keine ergebnisse.

Der Agentur hat Landingpages angelegt für bestimmte keywords.

Mir würde jetzt gesagt das ich keine EKW oder Landingpages verwenden soll, obwohl die es teilweise selber angelegt habe, sondern lieber nur mit Kategorien arbeiten da bei EKW und Landingpages kein contnet im Quellcode steht was sich negativ auf das ranking auswirkt.

Google crawl wie so oft zu lesen auch ajax elemente und meine Seiten sind auch gelistet. Der Agentur könnte aber in 5 Monate keine verbesserung erzielen. Der Agentur begrundet das jetzt damit das ich EKW etc. benutzen, bei reine Kategorien würde ich angeblich deutlich besser ranken.

Was ist von solche aussagen zu halten? Ist da was drann?

Hallo,

naja es gibt aber auch Plugins wie dieses hier: https://store.shopware.com/digi134644293691/individualisieren-der-shopware-landingpages-minimaler-header-und-footer-uvm…html , dass es dir ermöglicht, sowohl Einkaufswelten als auch Landingpages nicht über Ajax laden zu lassen, wenn dies gewünscht ist (sodass der Inhalt auf jeden Fall im Quellcode steht). Wobei Google auch nachgeladene Elemente über Ajax auswerten kann.

Ebenso gibt es ja auch Plugins, die dir SEO - Texte in den Kategorie Listings ermöglichen. 

Du hast wahrscheinlich also eine SEO-Agentur ausgewählt, die sich mit Shopware nicht so sehr auskennt.

Grüße

Sebastian

Hallo lappies,

das ist ja immer sehr schwierig herauszufinden, da die Shopbetreiber ja nur einen Shopware-Shop haben und somit keinen Vergleich ziehen können. Ich wollte auch schon mal mit einem anderen System ausprobieren, aber mir fehlt einfach die Zeit dazu. Man müsste es mit verschiedenen Shopsystemen ausprobieren, um einen Vergleich zu haben. Mein Gefühl sagt mir einfach, dass Google die Einkaufswelten zwar indexiert, aber nicht zu 100% richtig auswertet. Aber ist ja nur ein Gefühl. Man müsste so etwas mit verschiedenen Shopsystemen testen. So spekuliert man ja nur.

 

@Sebastian

 

Die Frage ist ja ob da was dran ist, mit Ajax und ohne?

Rank ein EKW/Landingpage genau so gut wie ein komplett gleich aufgebaute Seite aber nur als Kategorie? Dies behauptet der  Agentur jetzt, nachdem ich nach 5 Monate mal mein Unmut kundgetan habe.

 

Die Agentur werben ganz groß das Sie ein Shopware Seo Agentur ist, nur Ergebnisse könnte ich bisher nicht feststellen.

Ich habe mich schon sehr viel mit Seo befasst und auch sehr viel angepasst/optimiert. Die Texte im Kategorielisting habe ich auch selber eingebunden, ähnlich wie hier beschrieben.

 

Vielleicht es der gewünschte/erhoffte Erfolg auch ausgebleiben, da ich bereits schon sehr viel optimiert habe und schon eine gute Ranking habe, die bereits optimierte Seiten für meine 3 Hauptkeyword sind irgendwo zwischen Platz  9 unter 20.

Die 3 Landingpages die neu angelegt würde für 3 „neue“ Keywords rank aber irgendwo zwischen 20-40 bei nur 59 000, 116 000 und  225 000 google treffer. Das finde ich schwach.

Jetzt auf einmal sollte alles umgestellt werden von EKW/Landingpages auf Kategorien. Glauben tun ich es nicht das es daran liegt. Viele Einkaufswelten mit sehr viel Text, Bilder, Grafiken  etc, z.B. Aufbauerklärung, Technische Erklärungen etc. zu mein Hauptprodukt rank sehr gut, alle auf Platz 2-5. Dies ist für mich ein zeichnen das EKW sehr wohl gut ranken.

Man muss dazu sagen dass ich nicht so viele Mitbewerber haben, google treffer meistens zwischen 30 000 und 100 000, je nach Suchbegriff.  Hauptkeyword allerdings um die 400 000.

 

@casa123

Also, mein Shopware Shop rank deutlich besser als mein vorherige Shopsystem (modified shop). Auch die Bilder ranken sehr viel besser und teilweise ranken einzelne Produkte auch gut wo ich gar keine Seo Maßnahme betrieben haben, also z.B. Zubehör Produkte für 1-5€ in ein Kategorie mit nur 15 Artikel ohne jegliche Kategoriebeschreibung oder große Artikelbeschreibung.

Da wundert man sich teilweise warum die so gut ranken.

 

 

Hallo,

das muss man testen, ob es was bringen könnte. Man kann es ja einfach mal anhand einer Landingpage prüfen.

Das wichtigste ist aber: „Content is King“. Wenn der Inhalt / die Texte auf der Seite schlecht sind, wird man auch nicht gut ranken. Genauso sollte man auch die möglichen technischen SEO - Maßnahmen einsetzen, beispielsweise auch Rich Snippets.

Eine Landingpage mit Artikeln kann in dem Sinne genau so aufgebaut sein wie ein Kategorie Listing, somit kann man da schwer sagen, ob eins von beiden besser rankt, erstrecht da man ja mit oben genannten Plugin auch problemlos die Landingpage ohne Ajax laden kann.

Grüße

Sebastian

Also ich kann auf jeden Fall bestätigen, dass auch die EKWs sehr gut ranken können. Was die seo Agentur da redet sind nur ausreden.

am besten ist es wenn du dich mal im Internet etwas mit onpage und offpage seo Faktoren beschäftigst. Aber nicht alles glauben was du da liest sondern du musst das alles mit deinem eigenen Verstand sinnvoll vereinen. 

Backlinks bringen z.b. Immer noch viel obwohl Google das Gegenteil behauptet.

aber der Inhalt ist, wie Sebastian schon sagt, das wichtigste. Denn dadurch wird das Nutzerverhalten gemessen. Und das ist absolut wichtig. Interessante und wichtige Inhalte musst du verfassen. Je länger der Nutzer auf deiner Seite liest, desto besser. Kommt dieser Nutzer dann immer wieder auf deine Seite zurück, dann ist das super. Deine Seite ist also so gut, dass man sich da immer wieder mal Infos holen kann. Das ist dann ein gutes Ranking Signal.

ich hatte kürzlich mit meinem Bruder sein shopsystem nen Test beim relaunch. Dem sein shopsystem ist sehr schnell, hat wenig Quellcode, usw. Nur rankt sein shopware Shop besser. 

Das shopsystem ist also im Grunde genommen nicht so wichtig. Bzw. Ist shopware meiner Meinung nach top für seo. Du musst hald ein paar onpage Optimierungen selber machen.

nichts desto trotz ist das mit seo derzeit bei Google so eine komische Sache.

mir kommt es aktuell so vor, dass Google totale popelseiten als blockadeseiten auf die erste Seite pflanzt, damit Shops dann auf die 2. Seite kommen um dann Werbung schalten zu müssen.

man kann auch mittlerweile mit den Google Suchergebnissen nicht mehr zufrieden sein. Die suchqualität hat bei Google die letzten Jahre stark nachgelassen.

 

Ja, ich frage mich auch ob der Agentur der richtige wahl war, nacher ist man immer schlauer.

Viele unterseiten und Keywords rundum mein Produkt, alles EKW, rank bei mir auf Platz 1-3. Dort habe ich viel Text, Bilder und erklärungen rundum mein Produkt.  Verkaufe halt nur ein Produkt mit etwas zubehör zum produkt.

 

Mein Hauptprodukt und Keyword dazu rank halt nicht unter die ersten 5, sondern weiter hinten, 10-20. Der Agentur hat noch 3 ähnliche Keywords mit aufgenommen und 3 Landingpages erstellt die alle bei 20-40 ranken.

Die Seiten sind auch sehr schlicht aufgebaut, 3 Überschriften, 400 Wörte, Keywordichte 3-5%, 3-5 Bilder und das war. Alles andere sollte die Backlinks bringen.

 

Meine meinung nach zählt Backlinks nicht mehr so viel, alle meine unterseiten ranken auf Platz 1-3, sehr viel auf 1 und dort habe ich gar keine Backlinks. Die Agentur bleibt bei Ihre Meinung das das der richtige weg ist.

Google man nach Shopware Seo Agentur, rank der Agentur auch sehr weit vorne, da habe ich gedacht die verstehen was von Ihren Handwerk. Negative erfahrungen könnte Goolge mir auch nicht liefern.

Was mir noch aufgefallen ist, sehr viele Seo Agenturen haben gar keine Google Seiten wo man eventuell mal bewertungen nachlesen kann. Bewertungsportale wird in der Branche so gut wie es eben geht vermieden, man weiss scheinbar auch warum.

 

Wird es mal als Lehrgeld abstempel, glaube nicht das die es noch im letzen Monat noch reisen kann. Es gibt noch 2 monate kostenlos dazu, auch da glaube ich nicht mehr an ein deutliche sprung nach vorne.

Um welche Seite geht es denn?

Hi,

 

sorry möchte ich hier zurzeit nicht preisgeben.

 

Das ein Seo Agentur heute noch folgende Strategie verfolgen, Landingpage mit:

  • 3 Überschriften mit Keyword enthalten
  • 3 Blocke mit ingesammt 400 Wörte auf der ganze Seite
  • Keywordichte ca.3%
  • 3-5 Bilder und das war.

Dann wird Monatlich gezahlt und nur noch Backlink building betrieben.

 

Sorry, aber m.m.n. war das vor 10 Jahre aktuell. Der Agentur bleibt Ihre Linie aber treue und sagen das ist Ihre Vorgehensweise und damit sind Sie sehr erfolgreich.

Ich denke heutzutage funktioniert das nicht mehr so einfach. 

Ich behaupte mal man braucht viel detaillierte Text und mehr Text als nur 400 Wörter.

Seitenaufbau sollte auch viel “Interessanter” aufgebaut sein als 3 Blöcke mit jeweils einer Überschrift. 

Also Content und usern sollte auch lange auf die Seite bleiben und nicht sofort abspringen.

 

Hallo,
zu Landingpages (Onpage): können sehr gut ranken, abhängig vom Thema und der Aufmachung.
zu Keyworddichte (Onpage): viele Berichte gelesen. Ergebnis: Keyworddichte kann vernachlässigt werden. Besser ist ein -siehe malzfons- interessanter Bericht/Text.
Wenn du dich jetzt fragst was interessant bedeutet = Mehrwert für den Besucher. Was ist Mehrwert ? Beim Artikel, in eigenen Worten die Vorzüge beschreiben ohne ständig Superlative wie “diese super Vase” und “ein tolles Geschenk”, etc. zu verwenden bzw. deinen Text damit zu pflastern.
zu Backlinks (Offpage): bekommt ihr eigentlich Reports eurer Agentur wo welche Backlinks gesetzt wurden ?
An solchen “Kleinigkeiten” sieht man schon ob die Agentur etwas taugt bzw. könnt ihr nach Kontrolle abschätzen ob die Agentur ihr Geschäft versteht.

Backlink ist nicht gleich Backlink. Das war mal. Deshalb ist die Aussage:…und dann wird nur noch Backlink Building betrieben…wenig aussagekräftig. In einer Nische genügen vielleicht reine Onpage Maßnahmen, wenn es sich um Massenprodukte handelt muss man mehr tun.