Shopware vs. Shopware Seo

Gutes neues Jahr liebe SW Gemeinde,

ich habe gerade den Fall, dass ich mit meinem Shopware Shop einen Shopware Shop überholen möchte.

Im März 2017 habe ich meinen Shop www.teich-filter.eu relaunscht.

Von damals Smartstore auf Shopware. Zuerst hatte ich mit XTC probiert, bin aber dann zum Glück bei SW gelandet. :wink:

Nun ist es so, dass ich bei meinem liebsten Keyword „Teichfilter“, damals von 2006 bis 2012 dauerhaft auf Platz 1 bei Google war.

Das änderte sich nach 2011 bis 2012 durch den dicken Fellpanda und den nach Fisch riechendem Pinguin.

Die Folge war die Seite 3 bei Google.

Nun bin ich aktuell auf Platz 2 in der Desktop Ansicht. Seht Ihr mich auch mit www.teich-filter.eu auf Platz 2?

Gib als Keyword „Teichfilter“ ein.

Auf mobil bin ich bei Platz 5 soweit ich sehen kann.

Nun ist der Konkurrent bei dem gleichen Keyword auf Platz 1. (www.hanak…)

Es ist ein Shopwareshop mit wahnsinnig vielen Backlinks. Die Werte vom Google Speed Tool sind grottenschlecht.

Auch alle anderen Werte von Seotools sind nicht im Rahmen. Warum ist dieser Shop (www. hanak…) überalle so weit vorne?

Mit wären die Anzahlen der Bewertungen mal ins Auge gefallen. Sind diese Anzahlen richtig oder gefaket?

Ich denke mal dass ich bei dem Wort „Teichfilter“ in Google am Desktop mal in 2 Monat am 1. Platz landen würde?

Was denkt Ihr?

Einfach mal so gefragt, weil ich da kein Geheimnis drum mache… Seo macht Spass… :slight_smile:

 

Viele Grüße und noch ein gutes neues,

Matthias

 

 

Bei mir biste auf Seite 3 Platz 5  Wearing-Sunglasses

1 „Gefällt mir“

oje  Grin in deutschland oder südamerika?

Seite 1, Platz 2. 

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch beobachtungen gemacht bezüglich dem Land von wo man Google.de aufruft.

Ich bin z.B. in Deutschland und mein Bruder in CZ Tschechien. Der sieht zwar das meiste so wie ich, aber es gibt doch in manchen dingen abweichungen.

Daher lese ich ihm immer wieder per skype vor, wo er in Deutschland steht, da er in CZ das etwas anders dargestellt bekommt, obwohl er google.de und nicht google.cz angwählt hat.

 

Mein Ergebnis, Mitteldeutschland, ohne die 2 Adwordergebnisse davor:

hanak… Seite 1, Platz 1
teich-filter.eu Seite 1, Platz 2 

Ich habe mit einem Shop auch einen Shopware Vergleich zum Haare raufen. Der andere Shop ist SEO richtig mies, wurde viel später gelauncht, backlinks mies, viele Fehler 404, Keywords verstreut ohne Sinn, wenig Sortiment und trotzdem ist er in den Ergebnissen besser als wir. Könnt ich ausrasten :smiley:

1 „Gefällt mir“

Was mich beim konkurrenten mit den haufenweisen rezensionen stutzig macht, ob google wohl das als haupt rankingfaktor nimmt. schau hin , dort sieht man über 100000 bewertungen. aber wo sollen die denn sein? egal welche unterseite man beim konkurrenten aufruft, überall ist die zahl der rezensionen in den serps gleich gross. sollte hier etwa eine manipulation der rich snippets vorteile im ranking birgen?

 

Bei meiner Suche bist du auch auf Platz 2

1 „Gefällt mir“

Um deine Suchergebnisse besser zu überprüfen: Verschiedene Proxies nutzen und Inkognitomodus.

1 „Gefällt mir“

Bei mir bist auf Platz 2.

By the way:
Die Darstellung der Bewertung von Deinem Konkurrenz Shop ist nicht rechtens:

Im Shop selber darf er nur die Anzahl der Bewertung welche auch für den Shop abgegeben wurden anzeigen.

Bewertung über eBay, Amazon und Co. dürfen da nicht mit eingerechnet werden.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info.

Das mit den Bewertungen dachte ich mir schon. Aber mir egal.  Wink

Diese tauchen dort auch nur in den Google Suchergebnissen auf und zwar auf jeder Seite. Im Frontend sind die ja nicht erkennbar. Scheint auch irgendein Phantasiewert zu sein. Vermutlich geht so was mit einer Anpassung im Theme?

Komisch nur, dass Google das anscheinend bevorzugt. Bezüglich Bewertungsspam oder so…

Ich vermute, dass Google bei so vielen Bewertungen in den Rich Snippets, die Website gleich nach vorne schiebt. Diese ist nämlich bei fast jedem Einzelkeyword ganz vorne mit dabei. Ob das nur an den 40000 Backlinks liegen kann, wage ich zu bezweifeln.

Irgendwie könnte sich hier ein Trick verbergen… Smile

Weiss jemand, wo in Shopware die Rich Snippets für Bewertungen hinterlegt sind? Datenbank?

 

Diese Bewertungen werden von der Bewertungsplattform trustami bei dem Shop geliefert.

Da gibt es ja hier im Store auch ein Plugin.
Und dieses Plugin generiert dann gleichzeitig auch die Snippets und zeigt auf jeder Shopseite die kompletten Bewertungen an.
Die Bewertungen selber sind nicht im Shop zu finden, sondern direkt bei trustami

1 „Gefällt mir“

In der Schweiz bist Du erste Seite 8 Stelle.

Gruss Chrigi

1 „Gefällt mir“

ich habe jetzt nur mal grob die metriken deiner seite überprüft. da bist du schon gut aufgestellt. aber links sind nicht alles.

google schaut ja auch auf die ineraktion der leser mit der homepage und wenn sie bei dir kürzer auf der seite bleiben oder häufiger abspringen ist das auch wichtig für deine platzierung für dein keyword.

wenn man deine seite besucht ist der banner nicht allzu hochauflösend und wirkt nicht so professionell. genauso wie dieser frosch.

deine haka… konkurent wird generell deutlich professioneller auf dem shop. vllt kannst du dein shopdesign etwas überarbeiten und generell versuchen etwas moderner zu gestalten. ich denke das kann langfristig auch mit dem ranking helfen.

das rich snippet mit den sternen würde ich einbauen und ebenfalls testen, wenn damit die klickrate hochgeht, kann das beim ranking helfen, würde ich testen

ich würde auch deinen Meta Titel überarbeiten der wird abgeschnitten und eventuell geht der nocht etwas attraktiver und die Meta Beschreibung ist finde ich zu kurz. Da würde ich einmal das Keyword platzieren und dann einen einladenen Text / Beschreibung hinzufügen.

 

Das soll jetzt nicht angreifen sondern nur ein paar Tipps sein :slight_smile:

 

Viel Erfolg weiterhin

 

 

edit:

du hast viel text auf deiner seit, was gut oder auch schlecht sein kann. dafür kenne ich die produkte nicht. wenn es viel erklärung bedarf ist das super. generell habe ich aber die erfahrung gemacht, das viele kunden schnell produkte sehen wollen und bei dir müssen sie dafür sehr lange scrollen. dein konkurent macht da wirkliche viele sachen sehr gut, vesuch von ihm zu lernen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke für dein Feedback, aber das mit den Bewertungssternen lasse ich mal lieber sein.

Erstens ist mir das bei dem oben erwähnten Anbieter viel zu viel zu viel zu viel zu viel teuer… Money-Mouth

und zweitens steiten sich da die Richter zwecks legal oder illegal…

 

Verschwommene Banner liebt google. leider. da die ladezeiten doch erheblich niedrig sind.

Text ist wichtig, wenn Text wichtig ist. Bei uns steht immer die Bauanleitung im Vordergrund. Erst danach soll der Kunde sehen, dass es bei uns auch was zu kaufen gibt. Dieses Prinzip verfolgen wir seit 2006 wo wir mit der ersten Website begonnen haben. Mit Erfolg, da die Kunden nicht das Gefühl haben, etwas kaufen zu müssen oder etwas aufgebrummt zu bekommen. 

Die Zeiten, in denen die Leser unserer Website sich auf unserer Seite aufhalten sind sehr gut. Über 30 min haben da die meisten. Kein wunder, wenn so viel zu lesen ist. Das passt auch.

Je länger der Leser auf der Seite ist, desto besser. Es gibt schliesslich viel interessantes zu sehen und zu lesen. Das sollte hier normal Leute aufschrecken, die ihre Seiten mit viel Text ohne Sinn aufpeppen wollen. Der Text muss schon sinnvoll sein. Was man auch sieht wenn man z.B. bei Google unter den Suchphrasen steht wie z.B.

TEICHFILTER REINIGEN

TEICHPUMPE Reinigen

usw. usw…

Die palette ist gross…

Und Google listet das nur, wenn es auch wirklich sinnvoll ist. Diese Anleitungen.

Du kannst auch in Google eingeben als Suchbegriffe:

Teichfilter Bauanleitung

Teichfilter selber bauen

Teichfilter Eigenbau

Volt in Watt

Achte dabei auch auf die Bildersuche. In jeder Bildersuche sind wir mit www.teich-filter.eu, www.teich-filter.de und www.teichpflege.eu vertreten. Die Bilder müssen kurz vorm abschwammeln sein. Also unscharf, dann mag es google. 

Das Nutzerverhalten ist hald as beste Rankingsignal für Google. Und das ist auch gut so. Biete dem Leser was, dann haste auch was davon. Die Produkte sollten nicht gleich dem Kunden vor die Nase geklatscht werden…

 

Mir geht es hier ja auch nicht einzig um das Wort “Teichfilter”. Es ist zwar für mich persönlich schön, wenn ich wieder auf Platz 1 wäre wie in den Jahren von 2008 bis 2012, aber das ist natürlich kein muss. Das ist nur für mich eine kleine Spielerei, wie man Google denn ein wenig manipulieren könnte, um eine Pole position zu erhaschen.

 

Fakt ist aber, dass das Wort “Teichfilter” keiner eintippt, wenn er auf der Suche nach einem Teichfilter für seinen Teich ist.

Einzelwörter bzw. Einzel Keywords gehören schon lage nicht mehr zum Suchverhalten. Vielmehr so:

Wie baut man einen Teichfilter selber

Was ist ein Teichfilter

Wo kann ich einen Teichfilter kaufen

Teichfilter günstig kaufen

Wozu ist ein Teichfilter gut

Du siehst, dass die Menge an Wörtern in der Suchanfrage sehr gestiegen ist seit 2010. Die Leute wissen mittlerweile, dass das Suchergebnis präziser ist, wenn man nach mehreren Keys sucht. Also längere Suchphrasen. Auch ich suche so in Google. Suchphrasen von 8 bis 14 Wörtern sind bei mir nicht selten.

Sich hier auf ein einziges Keyword zu versteifen wäre falsch.

Und nur Bewertungssterne habe ich in der normalen SW Software auch. Das passt von Shopware im Standard. Das ist auch gut so.

Da brauche ich nicht 100 euro oder mehr für ein Bewertungssystem rausschmeissen.

 

Meine neue Frage wäre:

Wir wissen ja hoffentlich alle wo das Keyword Onpage auftauchen sollte oder?

Also von Aufzählungen mit Punkt und Ziffer, oder Fett (strong, bolt), kursiv, unterstrichen, tabellen, in gänsefüschen, textfarbe, texthintergrund, eckige klammern, normale klammern, geschweifte klammern, grösser kleiner zeichen, sternchen, linktext, überschriften h1 h2 h3 und h4, normaler text (neuerdings in grosser schrift, 12px reichen nicht mehr aus wegen google mobil), Blogquote Tag, Cite Tag.

usw. usw.

 

Aber was ist mit der Formatierung in der Formatierung?

Man könnte das nochmals ausreizen.

Wenn ich z.B. in einer Ziffern aufzählung in einer zeile das Keyword in einem Satz habe. Ich könnte das so machen:

  1. Hallo das ist ein “Test und das _Keyword Teichfilter _ sollte hier als Beispiel” dienen.
  2. das ist die blabla bla seite und die neuen datenschutz… ist scheisse…blasblas
  3. schnurz

Hier habe ich das Keyword gleich mit 3 Formatierungen gemacht.

Also einmal in einer Aufzählung mit Ziffern.

Dann zwischen Gänsefüsschen.

Dann kursiv.

Dann gefettet.

Mehr Signale an ein Keyword kann man kaum machen.

Ich empfehle auch allen die von Shopware begrenzten Zeichen der Meta Description von 160 auf 340 hochzusetzen. Das geht mit einer Anpassung im eigenen Template.

Auch empfehle ich, die Meta Titles nicht wie oftmals falscherweise auf 50 Zeichen zu halten, sondern mehr.

Der Meta Title sollte von Google abgeschnitten werden, weil sonst nur der popelige Firmenname oder die Domain des Shops im Title dabei steht.

Also ruhig so an die 60 bis 80 Zeichen im Meta Title verwenden. Damit fahre ich derzeit super.

Ich habe es auch schon oft erlebt, dass Google den ersten Teil des Meta Titles abschneidet und den letzten Teil anzeigt, je nachdem wie komplex die Suchanfrage auf Google vom Leser ist.

Das einzige was mir noch fehlt, sind ein paar schöne Backlinks. So 2 bis 3 Stück sollten reichen. Wer hat mit Garten oder Teich zu tun? Tauschen? Backlinks sind nach wie vor wichtig, obwohl ein Google Mitarbeiter berichtet hatte, dass Backlinks nix mehr zählen. Aber wer glaubt den Schwachsinn?

Wichtig ist vor allem ab Sommer diesen Jahres der Sitespeed:

Google bringt ein Update im Sommer, welches vor allem im Mobilen Bereich, die langsameren Seite nach hinten kickt. Die schnellen kommen vor.

Derzeit hab ich auf der Startseite so an die 85 bis 95 im Google Speedtest. Aber so haargenau kann man dieser Sache auch nicht trauen.

Daher auch meine “verschwommenen Banner”. Ladezeiten gering halten ist das Motto.

 

Viele Grüße

Matthias

 

 

Hi Malzfons,

Ich verschlinge seit fast einem Jahr alles, was es zu Seo zu lesen oder hören gibt. Mein Fazit: ich denke, dass die Usersignale fast am wichtigsten sind, also wieviele Leute in den Serps auf Deine seite klicken und ob sie nach einem Klick sofort wieder in die Serps zurückkommen.

John Mueller von Google sagte, dass Awesomeness der wichtigste Faktor ist. Also muss man interessanter und ansprechender als die Konkurenz sein, jenseits von allem onpage oder offpage seo.

Gruss

Jens

1 „Gefällt mir“

P.S.: Um Seo zu „Lernen“ empfehle ich den Youtube Kanal  on Christian Schmidt, der jeden Tag 4 Websites kurz nach verschiedenen Seo Aspekten analysiert. Er will dieses Jahr 1000 Seiten analysieren. Man kann seine Seite/Shop auch zur Analyse einreichen. Wir haben unser Fett auch schon abbekommem.

Hier der Link:

Also ich finds super!

Jens

2 „Gefällt mir“

Cool. Danke für den Tipp 

Komisch nur, dass Google das anscheinend bevorzugt. Bezüglich Bewertungsspam oder so…

Ich vermute, dass Google bei so vielen Bewertungen…h bei fast jedem Einzelkeyword ganz vorne mit dabei

 

Das ist nicht richtig. Die Bewertungen haben keinen Einfluss auf das Ranking direkt. Indirekt nur wenn die Leute sich entsprechend verhalten auf der Seite.