Erfahrung Umstieg Oscommerce zu Shopware nach 6 Monaten

Hallo ! Will es einfach nur hier im Forum einmal gesagt haben: :thumbup: :shopware: Mein Shop besteht ja seit 2005 , früher auf OScommerce > Bis 12/2010 Pagerank 0 und 1 und wenig Umsatz. > Mit 31.12.2010 Umstieg auf Shopware > Jetzt per 27.06.2011 : Startseite PR 5, Unterseiten PR 2 und 6 facher Umsatz …dies in 6 Monaten … @ Shopware -Team…gute Arbeit ! @ Forum …Danke an alle die mir beim Einstieg geholfen haben lg klaus

1 „Gefällt mir“

Glückwunsch! Aber von PR 0 auf PR 5, das kann ja nicht (nur) mit dem Shopssytem zusammenhängen? Oder wie kann man sich das erklären?

[quote=„radox“]Glückwunsch! Aber von PR 0 auf PR 5, das kann ja nicht (nur) mit dem Shopssytem zusammenhängen?[/quote] Natürlich, da hast Du recht… wird auch so sein… 1. Domainwahl > die hat es sicher gebracht …weil jetzt das Wort schlüsselbox drinnen ist 2. Optimierung: …steckt ja auch viel Kleinarbeit drinnen, wie individuelle sitemap.xml, gute description, gute keywords (nicht relevant für google), Shopgeschwindigkeit optimiert, Bilder optimiert, Texte alle selbst geschrieben… Dennoch…mit dem alten System wäre der Nutzerkomfort und dieser rasche Sprung vermutlich nicht gegangen… sind ja die selben Produkte geblieben. lg klaus

[quote=„klausm“]Hallo ! Will es einfach nur hier im Forum einmal gesagt haben: :thumbup: :shopware: Mein Shop besteht ja seit 2005 , früher auf OScommerce > Bis 12/2010 Pagerank 0 und 1 und wenig Umsatz. > Mit 31.12.2010 Umstieg auf Shopware > Jetzt per 27.06.2011 : Startseite PR 5, Unterseiten PR 2 und 6 facher Umsatz …dies in 6 Monaten … @ Shopware -Team…gute Arbeit ! @ Forum …Danke an alle die mir beim Einstieg geholfen haben lg klaus[/quote] Hi Klaus, sag ich doch, dass shopware super ist. Aber, im Ernst. Respekt für diese Leistung in so kurzer Zeit. Ich fange gerade an, die ganzen SEO-Hebel kennen zu lernen und umzusetzen. Ist ne richtige Fleißarbeit. Ein paar Tipps nehmen wir gerne entgegen. :wink: Na dann… weiterhin viel Erfolg Gruß aus Bayern Peter

Hallo, muss man natürlich alles relativieren :slight_smile: (Der PageRank hat meiner Meinung nach direkt nichts mit der Shopware-Software an sich zu tun.) Pauschal gilt, dass OSCommerce in seiner Standardfunktion über keinerlei Suchmaschinen-Optimierung verfügte. Wer also einen Standard-OSC-Shop hat oder hatte wird bei den Suchmaschinen schlecht(er) abschneiden als vergleichsweise ein moderner Shopware-Shop, da dieser natürlich sämtliche SEO-Vorbereitungen bereits an Bord hat und jeder Shopbetreiber selbst über die “Standards” hinaus mit den Bordmitteln seinen Shop weiter optimieren kann. Allein dieser Umstand spricht für mehr Umsatz durch bessere Auffindbarkeit des Shops mit Hilfe der Suchmaschinen (und somit indirekt auch für einen besseren PageRank). Dazu kommt: Wer bei seinem OSCommerce-Shop keine SEO-Tools nachträglich eingebaut hat (Contributions), wird in der Regel auch nicht viel am Template (Erscheinungsbild) geändert haben und allein hier ist natürlich selbst das Shopware-Standardtemplate mit all seinen “OnBord”-Standardfunktionen ein technischer wie optischer Meilenstein und großer Fortschritt. Einem professionell wirkendem Shop wird natürlich der potentielle Kunde mehr Aufmerksamkeit und Vertrauen entgegenbringen, als einem dieser inflationären 0815-OSCommerce Shops. Natürlich darf man auch nicht vergessen, dass sich OSC in über 10 Jahren quasi kaum verändert hat. Das spricht alles nicht für OSCommerce aus aktueller Sicht. Aber: Wenn man die einschlägigen SEO-Tools in OSCommerce implementiert hat und darüber hinaus den Shop entsprechend weiter modifiziert hat, so sind durchaus bessere Suchmaschinen-Ergebnisse zu erwarten, als dies mit einem Shopware-Shop heute möglich ist! Das liegt schlicht an der Tatsache, dass der Programmcode erheblich “weniger” war und das Verhältnis von verwertbaren Textinhalten und dem Programm"teil" in einem deutlich besseren Verhältnis stand als heute. Wer einen OSC-Shop betreibt und paralell auch einen ShopwareShop mit den gleichen Inhalten wird erkennen, dass der (SEO-optimierte) OSC-Shop ein weit besseres Ranking erreichen kann als ein Shopware-Shop. Was natürlich nicht heißt, dass man jetzt wieder auf OSC zurück soll! Natürlich kommen hier viele Faktoren zusammen. Man kann den geringeren Programmcode natürlich nicht ernsthaft als Vergleich hinzuziehen, zumal nicht um die Leistungsfähigkeit der Software zu vergleichen. Aber lediglich auf die SEO fokussiert, ist die Aussage richtig. Fakt ist, dass unsere langjährigen Kunden mit Ihren (optimierten und modifizierten) OSCommerce-Shops in der Regel auf Suchanfragen einen der vorderen Plätze im Suchmaschinen-Ranking eingenommen haben und dies heute nicht mehr so ist. Wir betreuen Kunden mit Millionenumsätzen, die seinerzeit keinen Euro für Werbung, Adwords etc. ausgegeben haben, weil deren Produkte (meist) bereits auf der ersten Suchergebnissseite waren. Das ist heute nicht mehr so. Es kommen viele Faktoren dazu, die Shopsoftware ist nur ein Baustein. Der neue Google Such-Algorithmus sorgt natürlich auch für Ernüchterung. Dazu kommt eine schiere “Inflation an Shops”, gegen die man sich behaupten muss … es wird alles nicht einfacher! Unter all diesen Umständen auf eine Suchmaschine (als Umsatzmotor) allein zu bauen, ist auch zunehmend nicht mehr realisitisch.

Sofern man den Pagerank (noch) als Wertigkeit einer Seite in Google verstehen kann, ist es aber beruhigend zu sehen, dass mit Shopware, was ja wie schon gesagt im Verhältnis zu älteren Shopssytemen nicht gerade ein Leichtgewicht ist, solche Ergebnisse zu erreichen sind. :thumbup:

[quote=„schlumpbergercom“] Fakt ist, dass unsere langjährigen Kunden mit Ihren (optimierten und modifizierten) OSCommerce-Shops in der Regel auf Suchanfragen einen der vorderen Plätze im Suchmaschinen-Ranking eingenommen haben und dies heute nicht mehr so ist. Wir betreuen Kunden mit Millionenumsätzen, die seinerzeit keinen Euro für Werbung, Adwords etc. ausgegeben haben, weil deren Produkte (meist) bereits auf der ersten Suchergebnissseite waren. Das ist heute nicht mehr so. Es kommen viele Faktoren dazu, die Shopsoftware ist nur ein Baustein. Der neue Google Such-Algorithmus sorgt natürlich auch für Ernüchterung…[/quote] Denke auch, dass das damit zu tun haben wird, dass Google immer mehr Faktoren, die Rückschlüsse auf die tatsächliche Nutzung der Seite geben, in die Seitenbewertung einbeziehen wird. Halt nicht nur das Keywords- und Linkzählen wie es evtl. früher mal war.

Sieht man doch daran das man die Seiten jetzt über Google liken kann. Aber trotzdem, der Sprung von 0 auf 5 ist schon gewaltig!

ein pr 5 ist echt stark !!! shopware.de hat auch 5 und so gesehen musst du ein zauberjunge sein. shopware ist ein bisschen mehr bekannt als schlüsselbox. shopware hat tausende links, und du wenige. hier stellt sich die frage ob google richtig wertet. ich vergönn dir den 5er ABSOLUT ! dein denken das du im seo berreich so viel gemacht hast ist “relativ” weil google dürfte das nicht wirklich interessieren. im vergleich zu shopware.de würde google das richtig spidern dann hättest du maximal einen pr 0-1 ! shopware ist kein wunderding für google wie du meinst und darus resultiert der 5er pr für dich :wink: echt jetzt, ich freue mich für dich über den 5er und ich habe auch seiten mit einen 5er, aber im vergleich zu shopware die auch einen 5er haben bezweifle ich ab sofort die pr vergabe von google. meine persönliche meinung ist das dich google nach dem nächsten besuch auf einen realen pr 2 bis maximal 3 runter stuft. ich habe grad gestern wiedr eine seite von pr4 auf pr 1 gestuft bekommen obwohl sich meinersiets nichts geändert hat. mich würde es besonders freuen wenn du deinen pr5 behalten könntst weil 5 ist schon sehr gut und bringt einiges. hoffe ich täusche mich mit der runterstufung ! [quote=“klausm”]Hallo ! Mein Shop besteht ja seit 2005 , früher auf OScommerce > Bis 12/2010 Pagerank 0 und 1 und wenig Umsatz. > Mit 31.12.2010 Umstieg auf Shopware > Jetzt per 27.06.2011 : Startseite PR 5, Unterseiten PR 2 und 6 facher Umsatz …dies in 6 Monaten … lg klaus[/quote]

Zu einem PR5 gehört viel dazu: Klasse. Wegen Schlüsselbox musste ich mal eben schauen, monatlich sind da wirklich 3600 globale Suchanfragen. Hätte ich nicht gedacht… Aber das ist ja dein Fach und du wirst den Domainnamen deshalb natürlich so gestaltet haben. Ich denke, du hast auch viel Zeit in die Optimierung on & off verbracht, denn im Grunde ist das ja das wichtigste. Ich hatte vor meinem Umzug zu Shopware (Nun 2 Monate her) natürlich auch einen Abfall von PR4 auf PR0 -> nun, trotz einer Weiterleitung der Domain habe ich ein PR3. Aber da habe ich auch sehr viel für gemacht. Backlinks mit großen Seiten und Firmen, Optimierung der Seiten und der Beschreibungen… Na dann beobachte mal deinen PR und hoffe, das er so bleibt. Edit: ich habe mal ein wenig deine Seite analysiert: - www.schluesselbox.at hat so gut wie keine Backlinks (236) -> echt wenig - Anhand der Suchbegriffe, die wir aus dem Seitentitel extrahiert haben, konnten gute Platzierungen in den Google Suchergebnissen erreicht werden. - Die Domain scheint noch nicht allzu lange zu existieren (6 Monate laut WaybackMachine/Netcraft) - Der W3C-Validator hat keine Probleme beim Überprüfen des HTML-Codes erkennen können. (gut das sehe ich nicht so, weil Amazon hat da einen Wert über 1000 Fehler;-) - es ist genau eine h1 Überschrift vorhanden. - Die Länge des Seitentitels ist optimal. - Die Meta-Description ist von der Länge optimal. - Die Seite weist nur wenige Einträge in Social Bookmark Diensten auf (4 um genau zu sein) - Die Domain ist nicht im moderierten Verzeichnis DMOZ vertreten - www.schluesselbox.at ist zwar von Alexa erfasst, weist aber nur sehr geringe Zugriffszahlen auf Also ich glaube leider auch nicht das der PR5 von langer Dauer ist… Wer weiß, was, wie es mit dem neuen Sitewert-Bewertungssystem von Google wird (Hier muss man sich mal informieren - echt krasses Thema) LG UM24

Hallo ! Danke mal für all das Feedback ! Auch ich bin Realist und denke bzw. betrachte den PR 5 etwas skeptisch. Nicht allein aus dem Grund, da es nicht die einzige Seite ist die ich betreibe. Auf meiner Hauptseite (die Ursprungsdomain tkm-fenster.at existiert seit 2001, die neue tkm-madzar.at seit 2009) habe ich jahrelang um PR gefeilt und bin dort mal knapp auf PR 4 angelangt…Unterseiten PR 2 + 3…ab mit welchem Aufwand und in welcher Zeit. Der Domainwechsel vor 2 Jahren inkl. neuem CMS Contao hat aber auch dort etwas gebracht. Für mich war der Erfolg von schlüsselbox.at in so kurzer Zeit (egal jetzt ob PR 5 oder 2) weil sogar eine 1 wäre ein Erfolg gewesen, schon etwas erfreuliches. Sitzt man ja (wir alle :slight_smile: ) stundenlang an der Kiste und möchte alles fein haben. Danke UM24 für die Analyse…ich nutze das Seitwerttool ebenfalls…gibt ne gute Übersicht. (teste doch hier mal die tkm-madzar.at :slight_smile: ) Hier nur ein Tip: http://www.qualidator.com Da sieht man gut die Qualität der Seite…auch nur ein Tool…aber ein gutes… Das backlink sammeln finde ich macht kaum Sinn, wenn es nicht wirklich qualitativ gute , zum Content passend, echte Backlinks sind…das haben glaub ich alle Suchmaschinen bereits auch herausgefunden. Socialamedia wie Twitter und Facebook…damit habe ich gerade mal begonnen, vermute aber , dass es bei meinen Zielgruppen kaum etwas bringen wird. In DMOZ wollen wohl viele rein, ich bin nur mit meiner Hauptseite drinnen (vor Jahren war das ja noch möglich)…bewertet wird es von vielen Tools…ob es wirklich noch zeitgemäß ist ??? Für mich selbst ist, abgesehen von Benutzbarkeit und Inhalt, die Geschwindigkeit einer Seite wohl das wichtigste Kriterium um Kunden auch länger auf seiner Seite zu behalten…nichts ist schlimmer als mit der Maus in der Hand auf ewigen Bildaufbau zu warten… Ich selbst bin kein Profi…vom Beruf Tischlermeister…die Webseiten meiner Firma mache ich seit gut 10 Jahren selbst…alles selbst erlernt…gute PHP, CSS Kentnisse, betreibe 2 Webserver selbst (Ubuntu + FreeBSD) seit 2 Jahren mache ich mit Gewerbeschein auch Seiten für Kunden… 1-3 Projekte pro Jahr (zB lisori-sonnensegel.de), mehr darf es nicht sein…weil es ein Hobby ist und Spass macht (und man nebenbei etwas dazuverdient). Müsste ich davon leben, sieht die Welt wohl anders aus :slight_smile: … Abschließend und wirklich aus Erfahrung: Der eigentliche Wert der Seite ist wohl immer noch die Benutzerfreundlichkeit und der Inhalt …und ganz ehrlich, ich weis nicht ob das jemals eine Suchmaschine wirklich messen kann… Ihr seht es doch alle an jener Zeit, die User dann wirklich auf eurer Seite verbringen… DAS ist denke ich für uns alle der bestes Maßstab ! Ich denke, dass es nicht gut ist sich diesem ewigen Wettrennen um Positionen, PR, Backlinks zu sehr hinzugeben…eher an gutem Inhalt feilen, der Kunden auf der Seite behält…im Schnitt haben wir doch alle nicht mehr als 2-3 Minuten um den Kunden zu etwas zu bewegen… Dennoch, ich freue mich über den so kurzfristig eingetretenen Erfolg auf schlüsselbox.at und bin mir trotz meiner vielen individuellen Anpassungen sicher, dass hier auch das gute Shopware-System etwas beigetragen hat. lg klaus

Ob nun PR5 oder PR3 erreicht werden, auf jeden Fall ist das zur Zeit mit diesem hohen PR ein Ergebnis, das zwar nicht nachvollziehbar, aber erfreulich ist und sich hoffentlich halten kann. schlüsselbox ist wieder ein erfolgreiches Beispiel und eine gute Referenz dafür, dass bereits mit einem Shopware-Standardtemplate und all seinen „OnBord“-Standardfunktionen ein professionell anmutender Shop entstehen kann. „Ungekünstelt“ und ohne die sonst vor allem bei vielen „Seiteneinsteigern“ vorzufindene „Designschlacht und Farbwut“ zeigt sich hier ein schöner, klarer Shop, der es versteht, die Shopware-Gegebenheiten in Design und Funktion dankbar aufzunehmen und entsprechend mit aufgeräumten Grafikelementen zu ergänzen. Ein ermutigendes Beispiel.

1 „Gefällt mir“

[quote=“klausm”]Hallo ! Will es einfach nur hier im Forum einmal gesagt haben: :thumbup: :shopware: Mein Shop besteht ja seit 2005 , früher auf OScommerce > Bis 12/2010 Pagerank 0 und 1 und wenig Umsatz. > Mit 31.12.2010 Umstieg auf Shopware > Jetzt per 27.06.2011 : Startseite PR 5, Unterseiten PR 2 und 6 facher Umsatz …dies in 6 Monaten … @ Shopware -Team…gute Arbeit ! @ Forum …Danke an alle die mir beim Einstieg geholfen haben lg klaus[/quote] … jetzt hat dich aber die realität eingeholt wie von mir geschrieben. [quote] meine persönliche meinung ist das dich google nach dem nächsten besuch auf einen realen pr 2 bis maximal 3 runter stuft.[/quote] <<< du bist jetzt auf pr2 und hast dafür sehr viel arbeit investiert - für was denn ? ich glaube einer hat auch irgendwo geantwortet das backlinks nicht’s zählen. OHNE BACKLINKS geht mal gar nix bei google. wer denkt das er eine seite oder einen shop nur durch seo optimierung puschen kann der ist so im irrtum das es gar nicht mehr geht ! google kackt auf die ganzen seoprofis !!! du hast auch erwähnt das dank shopware dein 5er entstanden ist. das kostet mich nur einen GRINSER ! shopware ist gut, aber mit google PR hat das nichts zu tun. wer auf einen google pr wert legt der muss sich selbst darum kümmern. shopware stellt das system zur verfügung mit seo freundlicher programmierung, aber das wars dann auch schon ! sind deine umsätze jetzt genau so wie der pr gesunken, dass würde mich interessieren weil die allgemeine meinung darin besteht das NUR durch google pr der umstaz steigt !!!

[quote]du bist jetzt auf pr2 und hast dafür sehr viel arbeit investiert - für was denn [/quote] …weil es einfach auch Spaß macht !!! Ich bin in der glücklichen Lage vom Shop nicht leben zu müssen… begonnen hat es 2005 einfach als Interesse und Hobby… daher ist mir der PR eigentlich egal…weil die Leute kaufen die Produkte und die Nachfrage nach den Produkten bestätigt es. Früher lieferten wir nicht nach Belgien, Luxemburg und Niederlande…!!! Jetzt schon… früher hatten wir 1 Bestellung pro Woche, manchmal weniger…jetzt täglich 1-2 Bestellungen…manchmal auch mehr… :smiley: FAKT…Umstieg hat sich wohl gelohnt, Ergebnis liegt über den Erwartungen ! Der Umsatz ist mittlerweile der 10- fache was wir mit OScommerce erreicht hatten…Tendenz steigend… und das bringt es exakt auf den Punkt…ich hatte ja erwähnt, dass SHOPWARE von der Benutzerfreundlichkeit und Optik dies im freien Grundpaket ja mitbringt… :shopware: :thumbup: ich habe nicht gesagt dass nur alleine SHOPWARE für den PR verantwortlich ist… FAKT die Leute kaufen und das freut mich…und so soll es auch sein…der PR 2 ist nun stabil und für das Domainalter angemessen gut. Es macht Spaß technisch die Seite zu optimieren und zu sehen, dass man mit etwas Mühe auch die Ladezeiten in den griff bekommen kann. Es macht Spaß hier im Forum zu verfolgen wie es anderen geht und wie sich andere Shops entwickeln, zu helfen wenn wer Hilfe braucht… Es macht Spaß so nebenbei mit dem Shop sogar noch damit Geld zu verdienen … FAZIT: Wenn ich es rückwirkend betrachte, war nur die Zeit und Investition mit OSCommerce wirklich unnötige Arbeit… weil das hat nie das abgeworfen, was investiert wurde… Ich investiere weiter Arbeit…einfach weil es Spaß macht ! :wink: PS: …sag , was für einen Shop betreibst eigentlich du ?

Der master_1 hat uns ja schon ewig versprochen seinen Shop zu zeigen, aber gewöhnen wir uns an diese Ente :sunglasses: