Nach Umstellung von oscommerce auf Shopware: Massiver Besuchereinbruch um 2/3

Hallo Zusammen,

Anfang Januar haben wir einen unserer Shops von oscommerce auf Shopware umgestellt. Natürlich haben wir für alle Seiten redirects 
eingeführt (Kategorien, Produkte, Hersteller …).

Mittlerweile hat ist die Besucherzahl um 2/3 eingebrochen! Ich hatte erwartet, dass die Besucherzahl mittelfristig wegen eines 
besseren Google Rankings (Responsive und komplett ssl) verbessert. Ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte.

Jetzt überlegen wir ob es Sinn macht, auch die anderen Shops zu Shopware umzuziehen.

Woran könnte dies liegen? Hier ist die Seite:

Fällt Euch irgendetwas auf, das die Besucherzahlen drücken könnte?

Danke und viele Grüsse,

Jens

Deine Fragestellung ist etwas unpräzise. Geht es um Unique-Visitors oder um Site-Impressions?

Ersteres ist das, was euch Eure Besucher liefert - also z.B. Suchmaschinen, Externe Verlinkungen usw.

Zweiteres ist das, was passiert, wenn die gelieferten Besucher auf Eurer Seite angekmmen sind.

Hier würde es ja Sinn machen, einmal der Sache auf den Grund zu gehen, inwiefern sich die Positionen des Shops bei den diversen Suchmaschinen verändert haben.

Besucherzahlen sind ja zunächst einmal nur das Ergebnis des o.g. Punktes.

Schwankungen in der Zahl der Besucher können ja ggf. auch einfach saisonal bedingt sein?

Auch wäre interessant, die URL-Struktur gegenüber vorher in Augenschein zu nehmen.

Um Dir auf Deine Frage eine halbwegs verlässliche Antwort u geben, müsste man dann doch einen etwas tieferen Blick auf Besucherzahlen, Besucherherkunft  usw. werfen. Ohne dann auch das Vorher und Nachher zu kennen (also inwiefern hat der Shop sich verändert), ist das nur Kaffesatz-Leserei.

Es gibt viele Stellschrauben, die für die Anzahl der Besucher verantwortlich sein können, aber wenn ich lese, dass ihr mit Redirects arbeitet, lese ich daraus, dass sich die gesamte URL-Struktur innerhalb des Shops verändert hat. Da drin könnte dann auch schon einer der Gründe für Veränderungen liegen.Dann geht es weiter über die ganzen Standards wie title-tag, description usw…

Wie habt ihr denn den Umstieg vollzogen - alles neu angelegt, also Shop, Kategorien, Artikel usw, oder indem ihr möglichst viel von der Struktur des oscommerce-Shops übernommen habt?

 

1 „Gefällt mir“

Hi, also das kann man so nicht einfach beantworten. Ich schlage Kunden immer vor eine Excel-Tabelle zu führen, bei der alles Zeitlich aufgelistet wird um es anschliessend mit Analysedaten zu vergleichen. Z.B. Designänderung, Aktionen/Rabatte, Newsletter, Feiertage. Das hilft sehr gut bei negativen Entwicklungen. Ausserdem solltest du die Channels im Blick haben, woher kommen z.B. weniger Besucher? Kommen sie nicht mehr von Google, nicht mehr Direkt, nicht mehr von Backlinks, nicht mehr von Emails, nicht mehr von Socialmedia? Und auch Google Ergebnisse, zu bestimmten Keywords lassen sich ja prima manuell checken. Ich denk mal auch, dass der Shopwechsel so einiges an Design, Layout und UX-Änderungen mitgebracht hat. Habt ihr denn weiterhin eure Stammkunden etc? Ausserdem richtig wichtig ist, dass ihr selbst testbestellungen durchführt. Funktionieren alle Zahlungsarten, Versandarten, gibt es Probleme im Bestellprozess etc.

1 „Gefällt mir“

Danke für Eure Antworten und sorry für die allgemeine unpräzise Frage.

Ich werde die Trackungdaten vom Februar 2016 mit 2017 vergleichen und mal schauen wo die Einbrüche genau liegen.

Design wurde nicht geändert und Testbestellungen mit allen Zahlungsarten haben wir natürlich exzessiv gemacht. Die Kategorien und deren Hierarchie wurde auch nicht geänder. Artikelinfos wie Beschreibung usw sind gleich geblieben.

Die Url Struktur hat sich massiv geändert, aber ich habe wirklich alles mit 301 Redirects umgeleitet. Wir so etwas abgestraft?

Ich hatte gehofft, dass die Gurus (also Ihr :slight_smile: ) einen groben Schnitzer auf der Seite findet.

Werde Eure Tipps mal abarbeiten.

Vielen Dank,

Jens

P.S.: Es geht um Unique  Visitors. 

Die Konversionsrate ist übrigens gestiegen, allein durch die Handybesucher, die anscheinend das Responsive Design mögen.

Aber das bringt nix wenn insgesamt weniger Besucher kommen.

Es ist nicht per se eine „Abstrrafung“ wenn Suchmaschinen etwas kritisch reagieren, wenn sich die URL Struktur ändert.

 

Es muss dir klar sein, dass auch die URL nativer Bestandteil des Rankings ist. Wenn Du dort massive Eingriffe vornimmst, ändert sich natürlich auch das Ranking jeder Unterseite.

Anstatt hier mit Redirects zu arbeiten, wäre es wahrscheinlich einfacher gewesen, einfach die bestehenden URL´s wieder abzubilden. Die Möglichkeiten dazu hat Shopware ja weitgehend an Bord, respektive gibt es Plugins dafür.

 

 

1 „Gefällt mir“

@Mika_Ka‍

Das ist ein guter Tipp. Der angegebene Shop macht den geringsten Umsatz und war als Testballon gedacht. Bei unserer “Cashcow” werde ich versuchen, die Urls beizubehalten wenn ich auf Shopware umstelle.

 

Gruss

Jens

Ein relaunch braucht immer etwas zeit.

Kann auch 6 monate oder länger dauern bis die alten rankings wieder erreicht sind. Mit den weiterleitungen hat das wenig zu tun. Damit leitet man ja hauptsächlich die alten backlinks auf die neuen urls um damit der linkjuice nicht flöten geht.

 

1 „Gefällt mir“

@malzfons​

Du glaubst also, dass es nichts gebracht hätte die Urls beizubehalten?

Es ist ja eigentlich kein kompetter Relaunch gewesen. Das Design und die Inhalte sind gleich geblieben.

Naja ein bisschen was relaunchiges hat ein shopumzug immer. Allein schon wegen dem quellcode contentverhältnis usw.

Alleine die Umstellung der url von http auf https is schon eine neue url.

Einfach abwarten.

Ich bin grade ebenfalls im relaunch. Seit 10. Jan

Geht rauf und runter.

Mal sehn wann sichs einpendelt.

 

1 „Gefällt mir“

Hallo frimipiso,

wie Du ja weißt bin ich ja auch von osCommerce auf Shopware umgestiegen.

Ich habe auch bei mir die URLs komplett geändert, und habe die alten URLs aus dem alten SHop per Scripts umgeleitet. Dies sind bei mir insgesamt über 20.000 Umleitungen gewesen. Das ganze Projekt, Anpassung und Migration zog sich bei mir über mehrere Monate.

Was mir bei Dir auffällt, dass da SEO-technisch sicherlich noch einiges gemacht werden kann.

Auf der Startseite ist überhaupt kein Text, auch die Meta Description ist leer.
Bei den Kategorien die ich be´sucht habe sah es ähnlich aus. Da kann man sicher´lich noch mehr Inhalt für Google und Co. liefern.

Gruß Daniel

1 „Gefällt mir“

Ach ja,

im ersten Monat nach der Umstellung hat ich einen vergleichbaren Umsatz wie im Vorjahr,
danach gab es gute Steierungen gegenüber dem Vorjahr.

Hi,

dein Sichtbarkeitsindex bei Google ist bereits seit 2011 auf dem Weg nach unten. Seit der Umstellung im Januar hat sich der Index nicht viel weiter verschlechtert.

Schau mal in deinem Analytics Konto nach wie sich die Abbruchrate geändert hat und ob es Änderungen in den Absprungseiten gegeben hat.

Übrigens hat Google erst vor drei Wochen mächtig am Algorythmus geschraubt und viele Shops sind abgestürzt. Das muss jetzt erst mal nichts mit deinem Relaunch zu tun haben.

Und ja…du solltest Dich unbedingt um ordentliche Metabeschreibungen und mehr Text auf deiner Seite kümmern. 

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Euer Feedback.Werde der Shopbetreiberin also ein paar Hausaufgaben geben und Text generieren lassen. :slight_smile:

@rolfs: Wo sieht man den Sichtbarkeitsindex einer Seite? (Hab’s nicht so mit SEO).