Onsite SEO optimierung - Rankingabfall seit Shopware

Hallo, seitdem ich meinen shop auf shopware umgestellt habe musste ich leider massive Rankingverluste hinnehmen. Mit SEO kenn ich mich sehr gut aus, nur leider nicht mit dem shopsystem. Nach Analyse vermute ich dass es überwiegend an onsite Faktoren liget die für diesen Rankingeinbruch verantwortlich sind. Der Shopwaresupport kann oder will nicht helfen was ich sehr schwach finde.:thumbdown: Wer kann die seite nach Fehlern analysieren und diese beheben? mfg christian

Ein Rankingabfall kann ja viele Ursachen haben. Sag mal deine Seite…

Hallo, haben sich den die URLs vom alten zum neuen Shop verändert? Wenn ja, solltest Du mit 301 redirects von den alten URLs auf die neuen URLs matchen. Wenn Du das nicht machst bzw. nicht gemacht hast, gehen Dir ggf. Backlinks verloren. Viele Grüße, Nick

Wie lange läuft denn der neue Shop (Shopware) schon?

Hi, wir stehen auch kurz davor mit unserem ersten Shopware-Shop online zu gehen. Einen Rankingverlust wollen wir auch vermeiden. Hierzu sollen auch 301-Weiterleitungen eingebaut werden. Wo und wie macht man das? In einer htaccess Datei oder kann man in Shopware die alten Links irgendwo hinterlegn und auf die neuen matchen?

Ja, 301 weiterleitungen wurde gemacht. Shop läuft seit Mai. Einzelne Artikelseite werden gut gelistet und härter money keywords fast gar nicht mehr. Vor allem die Hauptkategorieseiten die mit dem hauptkeyword identisch sind erscheinen gar nicht mehr im ranking sind aber im index.

Wir haben Ende Juni von Oxid auf Shopware umgestellt. Die Kategorie-URLs habe ich so eingestellt, dass sie sich nicht geändert haben mit dem Umstieg auf SW. Bei einigen Unterkategorien ging das allerdings nicht, weil hier SW nicht so flexibel ist (oder ich etwas nicht verstanden habe? ;). Die Artikel-URLs sind allesamt neu, weil ich hier nun die Artikelnummer mit reinbringe, um doppelte URLs zu vermeiden. Aus Oxid haben wir uns alle jemals generierten URLs, die in der DB gespeichert wurde, rausgezogen und alle in die .htaccess gepackt: Redirect 301 /alt.html http://www.domain.de/neu.html So haben wir ca. 95% der alten URLs aufgefangen. Die restlichen laufen nach und nach in den WMT bzw. im errorlog des Servers auf. Die .htaccess ist allerdings auch entsprechend groß geworden, knapp 1 MB. Die Rankings sind bei manchen Artikeln natürlich im Keller. Manche haben sich schnell erholt, bei anderen warte ich noch drauf. Dazu sei erwähnt, dass sich bei ca. 50 % der Artikel der Browsertitel und die h1 geändert haben, neben wie oben erwähnt die URL, weshalb es evtl. etwas länger dauern kann, bis sich das wieder einpendelt. Bei den Hauptkategorien hat sich so gut wie gar nichts geändert und ich hoffe, das bleibt auch so. :wink: @ christian: Nenn doch mal die URL.

@ frank url kommt per pm möchte nicht dass sich wettbewerber auf das thema stürzen Ich wollte das hier eigentlich nicht als Diskussionsthred online haben. Ich habe absichtlich die Forenkategorie Jobpostiong gewählt, da ich einen Agentur /Shopwarepartner suche der sich auf solche Sachen spezialisiert hat. Für kostenfreie tipps bin ich natürlich auch dankbar. :wink: