“Google schmeißt keine Seiten einfach aus dem Index, sofern sie nach wie vor erreichbar sind. Es kann durch eine Umstellung möglicherweise zu einer Abwertung des Rankings kommen aber nicht zu einer Entfernung.” -> Das war auch mein Kenntnisstand.
Zur Sitemap:
Laut Webmastertools wurden mit der Sitemap von 2128 URLs eingereicht. Davon sind angebl. 2072 indexiert (diese Zahl weicht eben von den 200 beim Indexierungsstatus deutlich ab). Als Fehler werden bei der Sitemap 3 Herstellerseiten bemängelt, die nicht indexiert werden können (es gibt insgesamt nur 3 Herstellerseiten).
Zur robots:
Die ist noch im Urzustand, lediglich die pdf wurde noch hinzugefügt:
Disallow: /compare
Disallow: /checkout
Disallow: /register
Disallow: /account
Disallow: /note
Disallow: /widgets
Disallow: /listing
Disallow: /ticket
Disallow: /*.pdf$
301er-Umleitung:
Diese habe ich alle nach Eingabe manuell getestet (ein abendfüllendes Programm )
Was mir jetzt gerade noch einfällt und etwas ungewöhnlich war, ist etwas schwer zu erklären. Ich versuchs…
Mein altes Mietshopsystem hatte bei der Einrichtung zunächst eine IP an Stelle der www-Adresse. Erst nach Hosten der Domain, wurde eine “richtige” URL daraus. Allerdings war der Aufbau der URL dort vor 10 Jahren noch so, wie hier bei SW, wenn nichts nach Wunsch angepasst wird. Vor 2-3 Jahren wurden dann endlich die eigenen Wunschurls möglich gemacht. Lt. Anbieter würde nach Eingabe der eigenen URL die alte per 301 auf die neue umgeleitet. Ich war der Annahme, dass nach 2-3 Jahren die alten bei Google gänzlich verschwunden sein müssten.
Nach Umleiten der Domain auf SW liefen plötzlich Unmengen (1400-1800 etwa) an 404-Fehlern bei den WMT auf. Zum einen waren es diese alten URLs sowie die aus Startzeit mit IP. Da habe ich dann wochenlang geprüft und gesucht und die “guten” per 301 umgeleitet. Die mit der IP konnte ich nicht mehr beeinflussen. Allerdings hätten die auch niemals im Index sein dürfen. Wenn dem aber dennoch so war, hat sich die Zahl der indexierten Seiten zufällig mit der in der Sitemap gedeckt, aber es waren vielleicht gar nicht die aktuellen URLs indexiert. Das lässt sich jetzt nicht mehr nachvollziehen. Inzwischen werden statt 1800 404-Fehlern nur noch 800 angezeigt.
Dann hilft wohl nur Geduld und Hoffen.
@Sebastian
“Allgemein ist es aber eher meistens so, dass sich das Ranking verbessert - aber auch das kann natürlich einiges Zeit in Anspruch nehmen und auch gewisse Arbeit.”
Das war mein Ziel bzw. der Grund für den Wechsel zu SW. Dass die Verbesserung Zeit braucht, ist klar. Ein Rausschmiss aus dem Index wäre allerdings übel. SW an sich hat schon so viele Vorteile gegenüber meinem alten System. Bisher habe ich nur einen Nachteil gefunden: Die Bilder-URL
LG