Shop Wechsel - Von Strato E-Pages Shop auf Managed Server mit Shopware wechseln

Hey Leute,

im jahr 2007 hatte ich noch nicht so viel Ahnung von E-Commerce und mich damals für einen Epages Shop bei Strato entschieden. 

Mittlerweile kann ich es aber nicht mehr ertragen :slight_smile: Mich stört das ich den Shop nicht selber hoste und immer eine monatl. Gebühr bezahle. Ausserdem ist das Handling scheisse, was Versandlabels usw. angeht. Und allgemein ist so ein Shop ja nicht anpassbar.

Ich möchte meinen Shop nun bei Strato kündigen und die Domain auf meinen Managed Server umziehen. Den Shop habe ich dort mit Shopware neu aufgebaut. 

Ich habe soviele URLS wie möglich beibehalten und für den Rest 301 Weiterleitungen mit einem Plugin angelegt.

Nun meine Frage: Hat auch jemand schonmal so einen Umzug gemacht und Erfahrung gemacht was dann mit dem Google Ranking abgeht ?

Ich habe Angst das Google nicht so drauf klarkommt, auch wenn ich mich ja eigentlich verbessere.

Hi,

Shopsystem wechseln und auch Serverumzüge haben wir schon einige gemacht.
Die Serverumzüge haben Google nie interessiert, wichtig ist wie Du schon schreibst dass die URLs gleich bleiben.

Auch empfehle ich Dir, sofort nach Go-Live die sitemap.xml in die einschlägigen Webmastertools der Suchmaschinen hochzuladen.

Gruß,
Florian

1 „Gefällt mir“