Suchmaschinenranking - Verlust nach umstellung auf SW?

Hallo ihr da! In diversen Threads wurde das ja schon mehrfach angeschnitten. Da dachte ich, hier mal die Info zu sammeln, da uns der Umzug nun demnächst bevorsteht. Ist das bei allen so, das mit dem Umzug auf SW ein Verlust des Rankings bei Google zu verzeichnen ist? Passiert das bei allen Templates? Gibt es etwas, wie man dem entgegensteuern kann? Wäre schön wenn man hier etwas Daten sammeln könnte, also bitte alle mal mutig kurz hier zu Wort melden, ob ein Ranking verlust stattgefunden hat, welches Template man benutzt hatte und was einem sonst so dazu einfällt… Vielen Dank!

Hallo, mit einem neuen Shopsystem gibt es m. E. immer Rankingverlust, da sich die Linksstruktur ändert. M. Erfahrung: Alle alten Links per Weiterleitng 301 umschreiben auf die neuen links und das Produkt für Produkt, Seite für Seite. Gruß Rainer

Dank dir fuer deine Antwort! Ja sicher, das mit den neuen Links ist natuerlich eine Sache. Ich meinte aber eher Shopware spezifische Probleme? Wäre super wenn da noch Leute was dazu sagen könnten! Dankee

Hi, das mit dem redicrect in der .htaccess ist enorm wichtig. Ansonsten hat man definitiv einen Rankingverlust und fliegt im schlimmsten fall komplett aus dem google Index heraus. Des weiteren müssen auf Dinge wie

und eben eine seo-optimierte Linkstruktur geachtet werden.

Dies ist aber weder ein Plus noch Minus für Shopware, da dies bei allen Shopsystemen/CMS unterschiedlich ist.

Achte am besten darauf, das title und Artikelbezeichnungen wie im alten Shop sind und dass redirects eingerichtet sind.

Dann sollte es keine bösen Überraschungen geben.

Gruß
Squirrel

Hi, schau dir mal unsere Seo / Router Einstellungen an. Eventuell kannst du deinen alten Link Aufbau nachbauen. Hilfreich könnte auch unser SEO Guide sein. Dort sind alle Möglichkeiten beschrieben, die du nutzen kannst. Grüße aus dem Münsterland Patrick Schücker