Wir haben vor ca. 4 Wochen den ersten Shop von Oxid auf Shopware umgestellt, nach ca. 2 Wochen waren alle neuen Seiten von Google indexiert. URLs, Meta Daten, Title Tags und Content wurde 1:1 übernommen. Wir nutzen (noch) das Emotion Template. Das Ranking bei Google hat sich signifikant verschlechtert. Wir haben mit diversen Tools die Onpage Faktoren mehrfach geprüft, da ist alles OK. Offpage gab es keinerlei Veränderungen, die Backlink Struktur ist wie zuvor. Was kann die Ursache sein? Was ist u.U. an den Shopware Templates noch zu modifizieren? hat jmd ähnliche Erfahrungen beim Wechsel gemacht?
Das kann mehrere Ursachen haben. Eine Ursache wäre das die alten Links nicht weitergeleitet wurden auf die neuen Shopseiten und so Google die seite runtergestuft hat wegen 404 links. Die andere Ursache (die ich für wahrscheinlicher halte= kann sein das Google bei größeren Änderungen auf einer Webseite diese automatisch erstmal schlecht einstuft damit leute sich nicht durch tricks schnell hoch katapultieren können. Aber das sollte sich in ein paar Wochen, bzw. vom Datum kann das schon aktuell soweit sein, gegeben haben.
Sind denn 301er Weiterleitungen gesetzt worden? Wurde an der Kategorien-Struktur viel geändert? Gibts Hinweise in den WMT wegen 404?
[quote]Wir haben vor ca. 4 Wochen den ersten Shop von Oxid auf Shopware umgestellt, nach ca. 2 Wochen waren alle neuen Seiten von Google indexiert. URLs, Meta Daten, Title Tags und Content wurde 1:1 übernommen. (…) Das Ranking bei Google hat sich signifikant verschlechtert. Wir haben mit diversen Tools die Onpage Faktoren mehrfach geprüft, da ist alles OK. Offpage gab es keinerlei Veränderungen, die Backlink Struktur ist wie zuvor. (…) [/quote] Hallo. @ Dresha und muwi: Wenn die URLs 1:1 übernommen wurden und entsprechend bei Google indexiert sind (und somit auch die Backlink-Struktur erhalten ist), warum sollten dann alte Links ins Leere laufen und Weiterleitungen gesetzt werden? @ agentfox: Könnte sein, dass Googles neuer Suchalgorithmus Euch geschadet hat. Seit ca. einem Monat nutzt Google jetzt Hummingbird - und auf der entsprechenden Google Pressekonferenz erklärte Amit Singhal, dass 90% der Suchergebnisse davon betroffen sind. Passt auch zum Datum der Shop-Umstellung. Der neue Algorithmus scheint die Bedeutung einer Suchanfrage besser zu verstehen. Angeblich berücksichtigt Google jetzt jedes Wort einer Suchanfrage - und nicht nur einzelne Wörter. Durch diese semantische Suche sollen Websites besser ranken, die der gesamten Bedeutung einer Suchanfrage entsprechen - andere Seiten werden natürlich herabgestuft. Analysiert mal, mit welchen Suchbegriffen / - formulierungen die Kunden vor einem Monat zum Shop gefunden haben - und welche das jetzt sind. Leider ist Google mit Infos zu Hummingbird sehr zurückhaltend. Auf SEO-Seiten (wie SEO-United) und bei Anbietern von SEO-Tools (wie Sistrix) wird man in den nächsten Tagen und Wochen wohl noch etwas mehr Informationen zu Hummnigbird zu lesen bekommen. SG Jochen Baumberge PS: Es wäre hilfreich, wenn Du einen Link zum Shop posten würdest - ggf. auch gern per „Private Nachricht“.
[quote] @ Dresha und muwi: Wenn die URLs 1:1 übernommen wurden und entsprechend bei Google indexiert sind, warum sollten dann alte Links ins Leere laufen und Weiterleitungen gesetzt werden?[/quote] Du hast recht, das hab ich im Schnelldurchlauf schlicht überlesen. Dennoch: Die 404er in den Webmastertools werden sich erhöht haben, denn eine 1:1-Umstellung ohne jeglichen Fehler halte ich schlicht für unmöglich, wenn der Shop mehr als 2 Artikel anbietet :-). Ob da tatsächlich ein neuer Algorithmus am Werk ist beim Gockel, oder doch eher eine leichte Modifikation - darüber lässt sich streiten. Solch drastische Auswirkungen wie oben beschrieben lassen sich meiner Einschätzung nach jedenfalls nicht auf den neuesten Marketing-Streich des Big Brothers zurückführen. Tschö Ralf
An dem geänderten Google Algo scheint es nicht zu liegen - alle anderen Shops sind stabil im Ranking, nur der auf Shopware umgestellte war abgeschmiert. Wir haben nun vor 3 Wochen einen weiteren Shop umgestellt, wieder dasselbe. Auch hier wurden sämtliche URLs etc 1:1 übernommen. Wir haben die alten URLs exportiert, in Shopware dann in Artikel- bzw. Kategorien Freitextfelder importiert und lassen daraus die Shopware URLs erstellen. Wir kommen also ohne irgendwelche Redirects aus. Es ist wie verhext, irgendwo gibt es da ein Prob mit Shopware, möglicherweise die interne Verlinkung, aber so etwas ist sehr schwer zu analysieren. Vlt hat hier ja jemand herausgefunden wo es klemmt bei Shopware.