Google Score bei Onlineshops mit Shopware

Hiho :wink: Ich würde gerne eure Meinung zum Thema Google hören. Ein Shop den ich mitbetreue ist in einem wirklich hartem Konkurrenz Markt und ich habe das Gefühl das es ein Stückchen an Shopware liegt das mein besagter Shop schlechte Scores erhält, speziell bei Google. Bei Yahoo (warum auch immer jemand das nutzen sollte :oops:) ist der Shop ganz weit oben. Die SEO Url’s stimmen, die Sitemap läuft und das HTML ist auch valide. Aber jetzt kommts bei vielen Shops wird oft die CSS von Google bemängelt mit dem Hinweis (aus PageSpeed): [quote]Class key with 6 descendant selectors and Class overly qualified with tag and Class overly qualified with tag and Class overly qualified with tag and Class overly qualified with tag[/qoute] Kann jemand ähnliche Erfahrungen teilen oder Tipps geben? Ich bin echt am Haare zerraufen. Ich verstehe nicht wie dieser Shop so versagen kann, wo er doch so viel Inhalt zu den keywords liefert…

Hallo. Meiner Ansicht nach ist der Webshop von der Struktur wie auch von der Umgebung perfekt auf die Suma-Optimierung eingestellt. Beim Thema Suma-Optimierung spielen aber noch viel mehr Faktoren mit, die das Ranking beeinflußen können. Da hilft es nicht allein nur Keywords in der Produktbeschreibung reinzuknallen und zu hoffen, dadurch besser platziert zu werden. Ich würde dir raten viele Links zu besorgen, natürlich auf natürlichem Wege, um so auch bei Google ein natürliches Ranking zu erzielen und zu behalten! Bspws. schreibe deine Händler an, um Links zu erhalten. Lg.

Das kommt wohl daher, dass 99% für Google optimieren und sich keiner für Yahoo interessiert. Nutzt in Deutschland ja auch fast keiner! Wie viel Backlinks hast du denn auf den Shop? Und vorallem was für welche? Wenn der Markt hart umkämpft ist, dann ist das Ranking auch umkämpft. Vielleicht haben 10 Shops Seo betrieben, dann landet dein Shop autoamtisch auf Platz 11.

Naja erstens sind die Meta keywords bei google eh schnuppe. Und zweitens ist mir aufgefallen das die Links zu meinem Produkten von Google in der Beschreibung nicht den eigentlich Artikelbeschreibungstext aus der Seite sondern die Meta Tags nimmt und das ist ein klares Zeichen dafür, das mein Template total überladen ist. Kein Wunder bei den tausenden von Divs die da rumgammeln. Seid ihr mit euren Shops in harter Konkurrenz mit anderen großen Shops?

[quote=„Snooops“]Und zweitens ist mir aufgefallen das die Links zu meinem Produkten von Google in der Beschreibung nicht den eigentlich Artikelbeschreibungstext aus der Seite sondern die Meta Tags nimmt und das ist ein klares Zeichen dafür, das mein Template total überladen ist. [/quote] Was meinst du damit? Ist es nicht normal das Google die Meta Description nimmt? Du meinst doch die SERPS, oder? Da zeigt Google doch 160 Zeichen aus deine Description an.

Google ist es auch schnuppe ob dein HTML valide ist…nur mal so nebenbei :wink: Keywords sind auch egal, wobei einige Webkataloge etc. diese auslesen, deswegen würd ich sie schon setzen. Ich glaube alle sind hier mehr oder weniger hart umkämpft. Wobei ich am 15.02. mit fast allen Keys abgerutscht bin. Ende vom Lied ist nun dass ich optimieren lasse bis ich wieder in den Top Ten bin.

Valides HTML ist google definitiv wichtig! Da lege ich mein Hand für ins Feuer! Diverse Tools von Google die für Webentwickler zur verfügung gestellt werden, meckern bei unvalidem HTML. Google sind die MetaTags für den Score egal. Das heisst egal was Du in die MetaTags eingibt, hat keine gewichtung für die Platzierung in den Suchergebnissen. Das ist aber auch schon länger bekannt (ca. 2005 glaube ich). Das bedeutet für mich, wenn ich meine MetaTags in der Suchergebnissseite von Google sehe, stimmt was mit meiner Artikelbeschreibung nicht, oder (und das halte ich für wahrscheinlicher) ist das HTML zu komplex was es einem Crawler sehr schwer macht die Seite zu durchsuchen.

Darüber lässt sich jetzt streiten. Ich vetraue da einfach den Tests und den Aussagen. Klar ist, dass man nicht eine total unvalide Website haben sollte :wink: Also zeigt Google in den Serps deine Meta Keywords oder deine Description?

Wenn dein Shop aus SEO-sicht so gut passt (was ich mir speziell nicht direkt vorstellen kann, da Shopware direkt aus der Box dabei nicht gerade überzeugt (derzeit, bis zum nächsten Update), außer du hast einiges selbst neugeschrieben), dann gilt und damit möchte ich gerne Marcus zitieren: F*ck inspiration - get links! Nur weil die Seite top aufgebaut ist, rankt sie noch lange nicht gut … das mussten selbst schon Unternehmen mit gutem Budget schmerzhaft lernen (und warfen ihr Geld dann Black-Hats oder Idioten zu). PS: Nicht jeder Meta-Tag ist unwichtig. Keywords vllt., die Beschreibung hat jedoch noch einen elementaren Wert, wird das Snippet sonst von Google bestimmt und ist definitiv niemals so gut wie ein passender, zugeschnittener Text. Gute Optimierung kostet Zeit … und bringt ihr Geld. Übrigens einmal ganz vom Title abgesehen. Viele Grüße

[quote=“Snooops”]Valides HTML ist google definitiv wichtig! Da lege ich mein Hand für ins Feuer! [/quote] Dann kauf Dir schon mal ein paar Eimer Brandsalbe… :sunglasses: Diese völlig aus der Luft gegriffenen Behauptungen entbehren jeder Grundlage, und gehen mir mittlerweile echt tierisch auf den S…enkel. Warum, um alles in der Welt, sollte Google die syntaktische Richtigkeit einer Internet-Seite testen? Wichtig ist sicher die Semantik (IMG, A, H1-H6), aber das ist auch schon alles. Und genau wie die Browser kann auch der Google Robot ziemlich kaputtes HTML interpretieren, Schönheitspreise werden nicht vergeben. Aus eigener Erfahrung wissen wir, dass Google HTML-Fehler gnädig nachsieht. Die powertemplate.de Seite ist auf die Begriffe “shop design” und “online shop design” optimiert, und bei diesen Allerweltsbegriffen, die auch in vielen anderen Kontexten auftreten können, notiert Google die powertemplate.de Seite auf Platz 1 (bei 150 Mio. bzw. 250 Mio. SERPS). http://www.google.de/search?hl=&q=shop+ … 0&ie=UTF-8 http://www.google.de/search?hl=&q=onlin … 0&ie=UTF-8 Die Seite ist jetzt zwar w3c-fehlerfrei, aber diese schöne Positionierung hatte sie auch schon vor einem Refactoring letztes Jahr, als sie noch eine “TABLE”-strukturierte Seite voller Fehler war… Diesbezüglich kann man also ganz entspannt an’s Werk gehen, Google und die Browser verzeihen fast alles, ohne Strafgelüste. Macht Euch bloß keinen Kopp um “tabellenfreie” und “w3c-valide” Shops/Seiten, das ist der Mühe nicht wert. Jeder der etwas anderes behauptet, will nur Euer Bestes: Euer Geld.

[quote=“Snooops”]Valides HTML ist google definitiv wichtig! Da lege ich mein Hand für ins Feuer! [/quote] Dann kauf Dir schon mal ein paar Eimer Brandsalbe… :sunglasses: Diese völlig aus der Luft gegriffenen Behauptungen entbehren jeder Grundlage, und gehen mir mittlerweile echt tierisch auf den S…enkel. Warum, um alles in der Welt, sollte Google die syntaktische Richtigkeit einer Internet-Seite testen? Wichtig ist sicher die Semantik (IMG, A, H1-H6), aber das ist auch schon alles. Und genau wie die Browser kann auch der Google Robot ziemlich kaputtes HTML interpretieren, Schönheitspreise werden nicht vergeben. Aus eigener Erfahrung wissen wir, dass Google HTML-Fehler gnädig nachsieht. Die powertemplate.de Seite ist auf die Begriffe “shop design” und “online shop design” optimiert, und bei diesen Allerweltsbegriffen, die auch in vielen anderen Kontexten auftreten können, notiert Google die powertemplate.de Seite auf Platz 1 (bei 150 Mio. bzw. 250 Mio. SERPS). http://www.google.de/search?hl=&q=shop+ … 0&ie=UTF-8 http://www.google.de/search?hl=&q=onlin … 0&ie=UTF-8 Die Seite ist jetzt zwar w3c-fehlerfrei, aber diese schöne Positionierung hatte sie auch schon vor einem Refactoring letztes Jahr, als sie noch eine “TABLE”-strukturierte Seite voller Fehler war… Diesbezüglich kann man also ganz entspannt an’s Werk gehen, Google und die Browser verzeihen fast alles, ohne Strafgelüste. Macht Euch bloß keinen Kopp um “tabellenfreie” und “w3c-valide” Shops/Seiten, das ist der Mühe nicht wert. Jeder der etwas anderes behauptet, will nur Euer Bestes: Euer Geld.

In diesem Fall, und wir beide hatten es ja bereits an anderer Stelle zu diesem Thema ;), muss ich avenger vollkommen Recht geben … ganz davon abgesehen, wenn jemand behaupt Tabellen seien böse, mächtig einen auf die Finger bekommen sollte. Wohl noch nie mit Googles hauseigenem GWT gearbeitet … das macht dir aus jedem dynamischen Inhalt dicke HTML-Tabellen-Seiten. Google kann die problemlos lesen, nur sind sie für den Betreiber umständlicher umzubauen. Nur dabei liegt der Haken. Man könnte das noch weiter treiben, welche Seite mit weniger DOM-Stamm auskommt und generell weniger Speicher benötigt, aber das ist wohl eher etwas für Themen, in denen es nicht noch um Meta-Tags geht. :wink: PS: @avenger vor Kurzem erst ein Problem in Google mit einem amp in URLs gehabt … daher meine Sorge um dieses doch sehr einfache Thema. :wink: Viele Grüße

[quote=“avenger”][quote=“Snooops”]Diesbezüglich kann man also ganz entspannt an’s Werk gehen, Google und die Browser verzeihen fast alles, ohne Strafgelüste. Macht Euch bloß keinen Kopp um “tabellenfreie” und “w3c-valide” Shops/Seiten, das ist der Mühe nicht wert. Jeder der etwas anderes behauptet, will nur Euer Bestes: Euer Geld.[/quote][/quote] Nur um das noch mehr zu verstärken: http://validator.w3.org/check?uri=http% … ne&group=0 Amazon gönnt sich 725 Fehler… http://validator.w3.org/check?uri=http% … ne&group=0 ebay nur 425… http://validator.w3.org/check?uri=http% … ator%2F1.2 Und selbst die spartanische Google-Seite bringt es noch auf 38 Fehlerchen. Und diese Firmen hätten sicher die Manpower, das Know-How und das Geld absolut fehlerfreien HTML-Code zu produzieren, wenn sie sich irgedeinen Vorteil davon versprächen. Sie sind halt nur so intelligent, zu wissen, dass sich eine Investition darin in keinster Weise lohnt. Deshalb finde ich das immer unendlich lustig, wenn so kleine Krauter, ihr Herzblut an so einen Scheiß hängen, und das Schicksal der Welt damit verknüpfen… Hat schon fast religiöse Aspekte…

…und wieder einmal unser Lieblingsthema. Google Optimierung… Ich kann euch auch nur soviel sagen das sowohl keiner als auch alle recht haben. Es kommt auf das Komplettpaket an:Pagerank, Content, User etc… Wir betreuen einige Shopware Shops, einer der größten ist bei allen relevanten Keywords auf Platz 1 und 2 vor den riesen Konkurenten. Das heißt das Shopware an sich gut optimiert ist. Wer hier behauptet er kennt igendwelche Google Regeln bzw. Wie man auf Platz 1 kommt der lügt… Wir haben einiges probiert, sind auch Google Partner, haben 287 Seiten Schulung gelernt und wir haben auch ein gutes Ranking und sind auf Platz 1 und 2. Das hat aber weder was mit Tabellen noch anderen Geschichten zu tun. Bevor ihr tausend andere Sachen macht, beschftigt euch mit dem Inhalt. Denn auch hier ist “Content King” P.S. Vielleicht solltet ihr auch bei Online Shops eure Produkte über verschiedene Vertriebkanäle vetreiben. Wenn ihr das über den Shopware Export macht, habt ihr gleich eure Produkte bei Google Shopping. Dann noch die anderen Portale angebunden und die warscheinlichkeit ist groß das ich zwar nicht über eure Hauptseite gefunden werdet sondern über andere… P.S.2: Backlinks bringen im Enddefekt nur was wenn die Seiten auch nen hohe PR hat.-)

Es hat niemand behauptet das man auf Platz 1 kommt mit seinen Mitteln. In der Regel sollte man sowas auch auf der Suche nach einer Seo Firma beachten. Alles was über das Versprechen der Top10 hinaus geht wird unseriös. Ein Link ist ein Link ist ein Link. Und aus diesem Grunde bringen auch Links was die nur PR 0-4 haben. Wir haben eine Seite, mit PR4, die keinen Backlink über 2 hat und in den Serps sehr gut rankt. Von daher nochmal - jeden Link mitnehmen! Klar ist das der Content unique und gut sein muss.

Aber da stimmste mit doch zu Sammy das eine Agentur die zu dir sagt du kommst auch 1 nicht mehr Wert ist als ein Sack Reiß in China…:slight_smile:

100%! Alle Seo´s die solche Aussagen abgeben sind unseriös. Am besten man sucht sich eine Firma, die Erfogsorientiert arbeitet. Erst die Arbeit - bei Erfolg gibts Kohle!

Allerdings sind Aussagen wie „Backlinks bringen im Enddefekt nur was wenn die Seiten auch nen hohe PR hat“ genau so gut wie „Ende vom Lied ist nun dass ich optimieren lasse bis ich wieder in den Top Ten bin“. Die Sache mit den Backlinks mag auf dem ersten Blick vielleicht dem ersten und dennoch tückigsten Weg entsprechen, dennoch ist sie in dieser Form und gerade in diesem Zusammenhang der Artikel äußerst unpassend, gerade wenn es um die Seriosität von SEOs geht. Entschuldige wenn ich dir das evtl. ein wenig zu genau nehme - doch ich hab’s nicht gern wenn das auf eine so einfache Stufe gestellt wird, dann müsste ich das nicht seit vielen Jahren täglich tun und alle wüssten alles aus vielen Büchern … :slight_smile: Viele Grüße

Defakto kann ich locker aus meinen Erfahrungen behaupten. Tables sind von gestern und woher soll Google da einen logische Zusammenhänge aus den INhalten bilden könnne, ich glaube darüber braucht man nicht diskutieren. PageRank ist viel aber nicht alles, ein valides HTML ist insofern wichtig das Google’s Crawler in der Lage sein muss die Bezüge zwischen Inhaltlichen Elementen herstellen zu können, und das kann er nicht (oder weniger gut) wenn z.b. 's fehlen. wenn irgendwo ein Anführungszeichen fehlt wird der Crawler das sicherlich verkraften… Fakt ist das der Shop und auch andere Shops, die mit einem modifiziertem Basistemplate Online sind, sehr weit hinten im Ranking stehen und das obwohl sie beispielsweise teilweise den selben als auch besseren PageRank haben wie die alten Shops die noch Online sind. Avenger deine Seite ist nicht mit Shopware gemacht oder? Und gz zu Platz 1! Backlinks FTW! Schön und gut. Es geht aber auch anders! Ich werde mir jetzt die Mühe machen und ein Template von null starten. Und ich bin mir ziemlich sicher das ich mit diesem schlankem aufgeräumtem Template mehr erfolg haben werde.

[quote=„Sammy123“]Also zeigt Google in den Serps deine Meta Keywords oder deine Description?[/quote] Meta Keywords…