zahaira.de - Haarpflege, Styling, Farben & Friseurbedarf

Hallo zusammen, ich darf im Namen meines Kunden den für uns ersten auf 3.5.3 basierten Shop vorstellen. http://www.zahaira.de/ Der Shop ist schon voll funktionsfähig, muss allerdings noch an 1-2 Stellen ein klein wenig optimiert werden und vor allem fehlen noch viele Artikel. Hier wird gerade ein neuer Stamm angelegt und in den kommenden Wochen aufgefüllt. Für die Bestellabwicklung nutzen wir Afterbuy in Verbindung mit dem Schnittstellenmodul von Sell it Smart, mit dem wir recht zufrieden sind. Die Trusted Shops Zertifizierung für den Shop ist im Gange und hoffentlich bald fertig. Herzlichen Dank auch an das Shopware Team und Euch als Community für die vielen, hilfreichen Tipps und Lösungswege. Wir werden auch in Zukunft gerne darauf zurück kommen. Ich freue mich auf Euer konstruktives Feedback!

Schaut schon cool aus. Schau mal beim Listing rechts, wo die Hersteller Logos anzeigt werden steht es etwas über… Dann würde ich noch empfehlen, alles ws jetzt orange ist in diesem braun zu machen, damit du am Besten nur die 2 Farben hast… Weil mit grün, dunkelbraun bzw. rotbraun und diesem orange passt nicht… EDIT: Merkzetter ist überlappt… Ansonsten alles supi… Schön:-)

[quote=„ttmedia“]Schaut schon cool aus. Schau mal beim Listing rechts, wo die Hersteller Logos anzeigt werden steht es etwas über…[/quote] Da habe ich schon 3x (auch mit Firebug) dran rumgefummelt und doch nicht die richtige Stelle gefunden, wo der rechte Rahmen in #C7C7C7 richtig definiert wird. Ich denke auch eher, da überlappt was…, nur was? :frowning: [quote=„ttmedia“]Dann würde ich noch empfehlen, alles ws jetzt orange ist in diesem braun zu machen, damit du am Besten nur die 2 Farben hast… Weil mit grün, dunkelbraun bzw. rotbraun und diesem orange passt nicht…[/quote] Das hatte ich auch erst im Sinn, aber ich will es eigentlich so lassen. Alle Links sind in dem braun-rot und alle „Aktionspunkte“/Buttons in Orange. Ich finde nicht, dass es sich beisst. Wie sehen das die anderen? [quote=„ttmedia“]EDIT: Merkzetter ist überlappt…[/quote] Danke, ist notiert! [quote=„ttmedia“]Ansonsten alles supi… Schön:-)[/quote] Herzlichen Dank! War viel Arbeit, ist viel Arbeit und wird noch viel Arbeit reingesteckt.

Beim Topseller überlappt es auch :wink: Topseller: .accordion li { width: 148px } Hersteller: div.supplier, div.blogFilter, div.blogInteract { border-left: 1px solid; border-right: 1px solid;

1 „Gefällt mir“

Super, danke! Jetzt sind die border-right da!

Finde ich sehr schön! Danke für deine Info und Adresse. Besser wäre noch, wenn die Leute, die hier so oft unterwegs sind, auch einmal ihre Seite präsentieren würden. Viele Leute geben hier viel von sich :slight_smile: … Aber keiner hat mal einen Link… PS: Ich noch nicht, da aus internen Gründen keine URLs rausgehen dürfen. Kommt aber noch! Ich würde mich natürlich über weitere Referenzen freuen - gerade im Community-Bereich! DANKE :thumbup:

Ich denke, das auch wir in den nächsten Wochen hier einiges Veröffentlichen werden. Wenn ich hier was poste dann ist es immer ein Verbesserungsvorschlag. Bitte wertet das nicht anders…:slight_smile:

[quote=„steve“]… Ich noch nicht … Kommt aber noch …[/quote] Das sagen sich die anderen warscheinlich auch. :wink: Ansonsten, schöner Shop :thumbup:.

[quote=“tschersich”] [quote=“ttmedia”]EDIT: Merkzetter ist überlappt…[/quote] Danke, ist notiert! [/quote] …und ist abgestellt. my_options ist jetzt 10px weiter links angesiedelt.

[quote=“tschersich”]Hallo zusammen, ich darf im Namen meines Kunden den für uns ersten auf 3.5.3 basierten Shop vorstellen. http://www.zahaira.de/ Ich freue mich auf Euer konstruktives Feedback![/quote] naja ich werde mich mal wieder unbeliebt machen, aber du willst ja sicher nicht das ich lüge. für eine auftragsarbeit ist das sehr schwach gestaltet. ich würde keine 50 euro an dich zahlen wenn du mir sowas ablieferst als firma die mir eine shop gestalten soll. für einen sohopbetreiber der sich das selber macht würde ich sagen ist es gut geworden. versteh mich nicht falsch, aber du verlangst geld und dafür ist das absolut nicht professionell genug. das fängt beim logo an bis hin zum footer der grauenhaft ist. ich sehe bei dem shop auch nichts was mich anregen könnte. du hast lediglich ein bisschen rumgebastelt aber mehr schon nicht. ohne jetzt zu wissen wer das gemacht hat würde ich mal auf ein webmasterforum inserat tippen wo sich schüler für 100 euro anbieten und alle sind’s designer :sunglasses:

[quote=„master_1“][quote=„tschersich“]Hallo zusammen, ich darf im Namen meines Kunden den für uns ersten auf 3.5.3 basierten Shop vorstellen. http://www.zahaira.de/ Ich freue mich auf Euer konstruktives Feedback![/quote] naja ich werde mich mal wieder unbeliebt machen, aber du willst ja sicher nicht das ich lüge. für eine auftragsarbeit ist das sehr schwach gestaltet. ich würde keine 50 euro an dich zahlen wenn du mir sowas ablieferst als firma die mir eine shop gestalten soll. für einen sohopbetreiber der sich das selber macht würde ich sagen ist es gut geworden. versteh mich nicht falsch, aber du verlangst geld und dafür ist das absolut nicht professionell genug. das fängt beim logo an bis hin zum footer der grauenhaft ist. ich sehe bei dem shop auch nichts was mich anregen könnte. du hast lediglich ein bisschen rumgebastelt aber mehr schon nicht. ohne jetzt zu wissen wer das gemacht hat würde ich mal auf ein webmasterforum inserat tippen wo sich schüler für 100 euro anbieten und alle sind’s designer :sunglasses:[/quote] Da scheinst Du den Umfang der Arbeit nicht zu kennen. Die Anpassung des Designs ist nur ein minimaler Teil des Auftrags und hier ging es nicht darum, eine optische Märchenwelt zu erschließen, wie das manch andere Shopbetreiber machen, sondern das offene, helle und freundliche Design der vorhandenen Templates nach unseren Bedürfnissen umzugestalten. Der Aufwand dafür hielt sich in Grenzen und war genau so gewollt. Warum sollten wir ein tolles Design wieder verschandeln? Genau so sollte es werden. „KISS“ und Usability geht vor Design, wobei sich beides nicht widersprechen muss. Wenn Du mir keine 50€ für den Auftrag geben würdest, der den Aufbau der kompletten Infrastruktur, Tests und Auswahl zwischen Magento, Oxid und Shopware, der Produktdatenbank, der Bilder, Beschreibungen, Keywords, Zahlungsanbieter, Zertifikate, Schnittstellenanbindung, Mailserver, Serveroptimierung, usw. beinhaltet, musst Du einen extrem niedrigen Stundensatz haben. :wink:

ich habe eben nur die optik bewertet. was du im hintergrund machst ist für mich nicht wichtig.

Dieser Shop zeigt, dass die Shop-Optik, also die mitgelieferten (Standard-)Designvorlagen seitens Shopware, bereits sehr ansprechend und klar ist. zahaira.de nutzt hier die vorhandenen Bordmittel. (Die Frage ist, ob eine Designleistung überhaupt Teil des Auftrags war.) Das Beispiel zeigt jedenfalls gut auf, dass man mit vergleichsweise wenig Aufwand im Template mit Shopware bereits einen durchaus ansprechenden Shop realisieren kann. zahaira ist somit auf jeden Fall eine positive Referenz für das System „Shopware“ und die CE Community Edition. Ein Shop besteht natürlich nicht nur aus dem „Design“ des Frontends, sondern in der Güte der Implementierung eines Shopsystems, also einer insgesamt sehr komplexen Thematik. Die Leistung einer Agentur zeigt sich nicht am „sichtbaren“ Frontend allein. Es ist nicht hilfreich, Stundensätze von Schülern zu nennen, die grundsätzlich HTML und CSS beherrschen. Es gibt natürlich zahllose Beispiele im Netz, bei denen jemand sich einen Shop zusammenbastelt und sich dann anderntags schon als Webdesign-Agentur bezeichnet. Eine Shop zu erstellen, ist (oberflächlich betrachtet) scheinbar nicht besonders schwer. Aber das ist genau der Trugschluss! Allein die Verfügbarkeit einer guten Shopsoftware macht noch keinen guten Shop! Vor den Erfolg hat der Herr auch hier den Schweiß gesetzt. Und viele teilweise sehr spezielle Kenntnisse zum Thema Rechtssicherheit, Verpackungsverordnung und vieles mehr.

@schlumpbergercom es kann ja sein das ich das forum showroom/vorstellung nicht richtig verstehe. meiner meinung nach geht es hier um shops die man vorstellen will, und nicht im weitersten sinn um schnittstellen/promition usw. ist das so dann verstehe ich nicht warum sich jemand auf hintergrundarbeit fixiert wenn schlechte kritik kommt. der normal user, oder shopkunde klickt einen shop und spricht ihn dieser optisch und produkmäsig an kauft er eventuell. gefällt der shop nicht, oder sind die produkte nicht das was er sucht kauft er nicht. so einfach ist das ! einen kunden interessiert das sehr wenig was da für eine technik dahinter steckt, oder ob standardmäsig schöne template vorhanden sind, und da sind wir dann wieder bei der optik bis maximal des handlings eines shops. trustet, sicherheit usw. sind eh schon standard für kunden, also was stell ich hier vor - die optik un dnicht die technik wie promotion. ist das nicht so dann sollte es eine abteilung geben wie zb. ich stelle meinen shop vor der noch nicht für die masse fertig ist und sagt mir bitte wie ihr die umsetzung bewertet, und was könnte ich noch besser machen. ich freue mich über jeden shop der hier gepostet wird, aber mich interessiert in diesem teil des forums rein die optik, die produkte und ob sich jemand was neues einfallen lässt was kunden anspricht. meine aussage zu zahaira.de war rein auf das ausgelegt ob mir der shop gefällt oder nicht. mein erster eindruck war, schon wieder einer der kaum über eine farbänderung der template hinauskommt, und da ich zu ehrlichkeit neige kam ein wenig schlechte kritik :wink:

Ja, meine Ausführungen sind im Wesentlichen auch nur ein ausdrückliches Lob an die gefällige Grundoptik, die die Standardtemplates von Shopware „von Haus aus“ mitbringen. Gleichzeitig will ich herausstellen, dass es (scheinbar) leicht fällt, einen Shop online zu bringen, auch ohne viel „Ahnung“ von einer insgesamt komplexen Thematik zu haben. Und dass dieser Umstand allein noch keinen guten Shop macht. Das ist aber allgemeingültig! Natürlich stellt zahaira.de in diesem Zusammenhang (zumindest von außen sichtbar / Shopfrontend) keine besondere „(Agentur-)Leistung“ dar, aber wir wissen weder, welche zusätzlichen Anforderungen im Hintergrund gestellt sind, noch, ob eine Designleistung als Solche überhaupt erbracht werden sollte. Die Agentur stellt sich und ihre Arbeit nun einer Kritik aus mit einem sichtbaren Teil einer Leistung, die lediglich auf den Standards der Software basiert. Somit finde ich Deine Kritik grundsätzlich auch nicht verkehrt.

[quote=“schlumpbergercom”] Die Agentur stellt sich und ihre Arbeit nun einer Kritik aus mit einem sichtbaren Teil einer Leistung, die lediglich auf den Standards der Software basiert. Somit finde ich Deine Kritik grundsätzlich auch nicht verkehrt.[/quote] jetzt geh ich einen trinken weil ich dachte nicht das mich jemand richtig versteht. ich finds auch stark das der dienstleister im foter schreibt " Realisiert durch Division IT Consulting " shopware ist zwar eine kostenlose software und ich habe auch den link entfernt, aber ich finds a bissi dreist sich mit federn anderer zu schmücken. der text sagt eideutig aus der shop wurde von …programmiert. so lesen das sicher 98 % der shopbesucher. du, du schlimmer Division IT Consulting MANN :slight_smile: <<< ich kenne das rechtliche nicht und denke man darf das machen, aber so oder so wird dir das eher kunden nehmen als bringen wenn das so stehen bleibt und die kunden anfangen zu fragen ob ihr die software geschrieben habt.

Ich find den Shop gut! Kommt aber auch daher das ich das Standard Design von Shopware schon von Haus aus sehr gut finde. Das ist schön clean und minimal gehalten. Und da geht die Richtung ja auch hin! Keiner will mehr einen überladenen und mit Grafiken vollgestopften Shop haben, wo der Kunde erstmal drei Minuten die Kategorien suchen muss :wink: Die Änderungen im Design sind jetzt nichts großes…ähnliches haben wir bei uns auch abgeändert. Und ich z.B. habe sehr wenig Ahnung und bin froh das es hier Leute gibt die mir geholfen haben. Wir haben auch mit den Gedanken gespielt jemanden zu beauftragen der uns das Design herrichtet. Letztendlich haben wir uns aber dagegen entschieden weil uns, wie gesagt, dass Standard Template mit minimalen Änderungen sehr gut gefällt.

Ich bin ja gerührt, dass sich genau an diesem Shop so eine rege Diskussion entfaltet. Zum Showroom: Den verstehe ich so, dass man den anderen den Shop präsentiert, wenn man fertig ist. Das habe ich getan. Vielen gefällt er und damit ist es dann auch den Kunden im Shop egal, wie groß der Anteil von Shopware an dem Design ist und wie groß (klein) unser Anteil. Ein Kriterium zur Auswahl war ein vorhandenes, professionelles Template, das die Kunden anspricht und einfach zu modifizieren ist, ohne großartig Resourcen reinzustecken, die ja auch erst mal finanziert werden müssen. Das haben wir nach Kundenwunsch genau so umgesetzt. Zu “realisiert durch”: Das ist genau so zu verstehen, wie es das Wort “realisiert” aussagt: Wir haben den Shop in allen Bereichen umgesetzt/durchgeführt/realisiert, nicht programmiert. Keine Schmälerung der Leistung der Shopware AG. Nochmal ein paar grundsätzliche Dinge zum Showroom: Es ist kein Wunder, dass es hier nur wenige Vorstellungen gibt. “Konstruktive” Kritik wären m.E. Verbesserungsvorschläge gewesen. Ausdrücke wie “dreist”, “geht gar nicht”, “schwach”, “grauenhaft”, Vergleiche mit billiger Schülerarbeit und weitere ohne Verbesserungsvorschläge führen dazu, dass andere ihren Shop wahrscheinlich überhaupt nicht vorstellen werden. Das fände ich sehr schade, denn man kann sich an jedem Shop ein klein bisschen abgucken oder vergleichen, was man evtl. besser oder schlechter gemacht hat und das ist keine reine Optiksache, sondern auch Struktur, Platzierungen von Inhalten, Filter, Zusatzinfos, usw.

[quote=„tschersich“]Ich bin ja gerührt, dass sich genau an diesem Shop so eine rege Diskussion entfaltet. Zum Showroom: Den verstehe ich so, dass man den anderen den Shop präsentiert, wenn man fertig ist. Das habe ich getan. Vielen gefällt er und damit ist es dann auch den Kunden im Shop egal, wie groß der Anteil von Shopware an dem Design ist und wie groß (klein) unser Anteil. Ein Kriterium zur Auswahl war ein vorhandenes, professionelles Template, das die Kunden anspricht und einfach zu modifizieren ist, ohne großartig Resourcen reinzustecken, die ja auch erst mal finanziert werden müssen. Das haben wir nach Kundenwunsch genau so umgesetzt. Zu „realisiert durch“: Das ist genau so zu verstehen, wie es das Wort „realisiert“ aussagt: Wir haben den Shop in allen Bereichen umgesetzt/durchgeführt/realisiert, nicht programmiert. Keine Schmälerung der Leistung der Shopware AG. Nochmal ein paar grundsätzliche Dinge zum Showroom: Es ist kein Wunder, dass es hier nur wenige Vorstellungen gibt. „Konstruktive“ Kritik wären m.E. Verbesserungsvorschläge gewesen. Ausdrücke wie „dreist“, „geht gar nicht“, „schwach“, „grauenhaft“, Vergleiche mit billiger Schülerarbeit und weitere ohne Verbesserungsvorschläge führen dazu, dass andere ihren Shop wahrscheinlich überhaupt nicht vorstellen werden. Das fände ich sehr schade, denn man kann sich an jedem Shop ein klein bisschen abgucken oder vergleichen, was man evtl. besser oder schlechter gemacht hat und das ist keine reine Optiksache, sondern auch Struktur, Platzierungen von Inhalten, Filter, Zusatzinfos, usw.[/quote] Da hast du irgendwie Recht. Es geht um die Optik, um Hilfe und Austausch, natürlich auch Fehler, die einem nicht auffallen, weil man blind ist ;-). Weniger um die eigentliche Beurteilung des Shops und seiner Produkte. Jemand der seinen Shop einstellt wird schon wissen, warum er so nah oder fern vom Ursprungstemplate ist… Es gibt auch Shops, die so stark verändert wurden, dass man sich nun kaum noch zurecht finden kann… Dann ist der Shop ja nett anzusehen, aber er verdient kein Geld… Ich finde es gut, wenn zur Zeit jemand den Mut hat, hier seinen Shop einzustellen. Wie gerade erlebt, entfalten sich Diskussionen die nicht so sehr passend sind und dem Einsteller nicht wirklich helfen. Ihr alle seid hier sonst so ausgesprochen kooperativ, dass es einem warm um das Herz wird… Jeder versucht zu helfen usw. Alles bestens. Ich finde deinen Shop soweit OK. Er ist zwar nicht sooo weit weg vom Standarddesign, aber was soll es. Der Kunde entscheidet dies. Ich finde auch, das Standarddesign ist sehr gut. Klar wird bei entsprechender Verbreitung von Shopware irgendwann die Shoppingwelt langweiliger, aber es für auch dazu, dass Kunden sich „auskennen“ und bestimmte Verfahrensweisen im Shop „gelernt“ haben… Wenn so ein Shop eben nur normal ist, dann kann das auch als Honoration an Shopware zu verstehen sein, den dann war deren Job bestens. Beste Grüße Andreas

[quote=“tschersich”]Ich bin ja gerührt, dass sich genau an diesem Shop so eine rege Diskussion entfaltet. Zu “realisiert durch”: Das ist genau so zu verstehen, wie es das Wort “realisiert” aussagt: Wir haben den Shop in allen Bereichen umgesetzt/durchgeführt/realisiert, nicht programmiert. Keine Schmälerung der Leistung der Shopware AG. Nochmal ein paar grundsätzliche Dinge zum Showroom: Es ist kein Wunder, dass es hier nur wenige Vorstellungen gibt. “Konstruktive” Kritik wären m.E. Verbesserungsvorschläge gewesen. [/quote] 1. jetzt bin aber ich zu tiefst gerührt weil du beleidigt bist und keine kritik verträgst :wink: 2. ja, ja ist voll von dir realisiert. achso du hast ihn nicht programmiert, aber realisiert. mhhh, wass muss man bei shopware realisieren - 2 grafiken und ein paar änderungen eventuell, und der shop wurde schon von mir realisiert. shopware hat auch den spruch mit “shopware realisiert”. na was jetzt, wer hat nun shopware realisiert :smiley: 3. ich denke nicht das richtige shopbetreiber angst haben das jemand schlechte kritik über ihren shop postet. es gibt ganz andere gründe warum hier so wenige shops vorgestellt werden. [color=red]bitte ich gebe dir ein paar vorschläge.[/color] - mach mal im footer den letzten text mittig weil so wie jetzt sieht das nicht gut aus. - schreib mal was unter aktuelles, oder entferne diesen link ! - hinterlege unter defektes produkt und rückgabe was sinnvolles, und nicht den inhalt vom direkt kontakt. einen link müsstest schon entfernen weil 2 versch. links mit selben inhalt verwirrt ! - wieso gibt es unter kontakt zum 3-4ten mal den selben inhalt und kein formular ? jetzt schimpf nicht wieder mit mir, aber das ist ein grosses minus für den shop :thumbup: